Riesiges Profil

  • Mahlzeit, ich habe beim TB Hausputz gemacht und 99% der Emails gelöscht. Es sind noch so über den Daumen 50 Emails da, die sich auf ca 5 Konten verteilen. Ich habe TB seither (ca 3h) mehrfach gestartet und geschlossen. Das Profil ist von vorher ca 900mb auf 880mb geschrumpft. Logisch, hab ja Emails gelöscht. Aber nur 20mb weniger??? Und bei 50 Emails braucht der 880mb???? Davon fallen vllt 50mb auf Plugins und 50 auf TB und Lighning. Dann sind es noch 780mb die zu viel sind. Im Profil haben auch die Datein wie Inbox oder sent und so alle zusammen ca 780mb. Wenn ich aber TB aufmache sind keine Emails zu sehen. Die Dateien (sent etc) mit nem Texteditor betrachtet zeigt, dass die Emails dort im Klartext drin stehen. Wie kann das bitte sein, wenn ich die gelöscht habe? Sind das überbleibsel? Vom Datum her nicht!
    Weiß von euch einer was über das Prob und wie man es behebt? Ausser TB neu aufsetzen oder Konten neu machen oder so. Ich will nur die Emails los werden, die ich lösche.


    Thx 4 F1.

  • Hallo,


    natürlich kennen wir dein Problem, wird diese Frage doch regelmässig neu gestellt. Das heisst auch, dass Du die Antwort relativ leicht durch eine Suche im Forum oder auch in der Dokumentation findest. Ich möchte dich, sicher auch im Namen aller anderen hier mehr oder weniger Aktiven, bitten, die Suchfunktion auch zu nutzen.


    Karla


    ps.Ganz ehrlich, das von dir beschriebene Verhalten gehört zu den von mir am meistgehassten Designschwächen von TB (gleich nach der Wahl von mbox als Speicherformat; ich weiss nicht, für wieviele der hier behandelten Probleme diese imo Fehlentscheidung verantwortlich ist) und "komprimieren" wäre ein mögliches Zauberwort für die Suche.

  • Hallo und guten Morgen,

    Zitat


    natürlich kennen wir dein Problem, wird diese Frage doch regelmässig neu gestellt. Das heisst auch, dass Du die Antwort relativ leicht durch eine Suche im Forum oder auch in der Dokumentation findest. Ich möchte dich, sicher auch im Namen aller anderen hier mehr oder weniger Aktiven, bitten, die Suchfunktion auch zu nutzen.

    :top:

  • Danke für die Antwort. Ich habe die SUFU benutzt. Das tue ich immer. Auch wenns keiner Glaubt. Aber bei "groß" und "Profil" in mehreren Varianten, oder "verkleinern" "Profil" und einigen mehr, bin ich auf keine Passende antwort gestoßen. Und auch ein 15min Blick in die Dokumnetation konnte keine Lösung aufzeigen. Bei mehr als 30min Suche, denke ich, ist es ok eine Frage zu stellen. Ich habe selbst ein Forum und weiß warum ihr immer schreibt, SUFU NUTZEN. Weil hat einige nicht selber suchen.


    Danke für den Tipp mit dem Komprimieren, werde es sofort testen.


    St.



    EDIT:
    Da auch bei "komprimieren" mein Beitrag unter den ersten 3 Ergebnissen war, habe ich nochmal in der Dokumnetation geschaut, wie hier vorgeschlagen und unter Koprimieren folgendes gefunden (für alle die auch nach riesigen Profilen suchen ;) ): http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    Und ein Addon für Multiples Komprimieren gibts es natürlich auch: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/1279

  • OK, stormsh,


    du musst die Ordner nach dem Löschen der Mails komprimieren. Mit dem Löschvorgang werden sie nur als gelöscht gekennzeichnet, sind aber physisch noch vorhanden. Erst beim Komprimieren werden sie dann endgültig gelöscht.


    Joke