1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Riesiges Profil

  • stormsh
  • 16. April 2008 um 22:47
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • stormsh
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    7. Jun. 2006
    • 16. April 2008 um 22:47
    • #1

    Mahlzeit, ich habe beim TB Hausputz gemacht und 99% der Emails gelöscht. Es sind noch so über den Daumen 50 Emails da, die sich auf ca 5 Konten verteilen. Ich habe TB seither (ca 3h) mehrfach gestartet und geschlossen. Das Profil ist von vorher ca 900mb auf 880mb geschrumpft. Logisch, hab ja Emails gelöscht. Aber nur 20mb weniger??? Und bei 50 Emails braucht der 880mb???? Davon fallen vllt 50mb auf Plugins und 50 auf TB und Lighning. Dann sind es noch 780mb die zu viel sind. Im Profil haben auch die Datein wie Inbox oder sent und so alle zusammen ca 780mb. Wenn ich aber TB aufmache sind keine Emails zu sehen. Die Dateien (sent etc) mit nem Texteditor betrachtet zeigt, dass die Emails dort im Klartext drin stehen. Wie kann das bitte sein, wenn ich die gelöscht habe? Sind das überbleibsel? Vom Datum her nicht!
    Weiß von euch einer was über das Prob und wie man es behebt? Ausser TB neu aufsetzen oder Konten neu machen oder so. Ich will nur die Emails los werden, die ich lösche.

    Thx 4 F1.

  • Karla
    Mitglied
    Beiträge
    223
    Mitglied seit
    9. Dez. 2003
    • 16. April 2008 um 23:51
    • #2

    Hallo,

    natürlich kennen wir dein Problem, wird diese Frage doch regelmässig neu gestellt. Das heisst auch, dass Du die Antwort relativ leicht durch eine Suche im Forum oder auch in der Dokumentation findest. Ich möchte dich, sicher auch im Namen aller anderen hier mehr oder weniger Aktiven, bitten, die Suchfunktion auch zu nutzen.

    Karla

    ps.Ganz ehrlich, das von dir beschriebene Verhalten gehört zu den von mir am meistgehassten Designschwächen von TB (gleich nach der Wahl von mbox als Speicherformat; ich weiss nicht, für wieviele der hier behandelten Probleme diese imo Fehlentscheidung verantwortlich ist) und "komprimieren" wäre ein mögliches Zauberwort für die Suche.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 17. April 2008 um 07:55
    • #3

    Hallo und guten Morgen,

    Zitat


    natürlich kennen wir dein Problem, wird diese Frage doch regelmässig neu gestellt. Das heisst auch, dass Du die Antwort relativ leicht durch eine Suche im Forum oder auch in der Dokumentation findest. Ich möchte dich, sicher auch im Namen aller anderen hier mehr oder weniger Aktiven, bitten, die Suchfunktion auch zu nutzen.

    :top:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • stormsh
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    7. Jun. 2006
    • 17. April 2008 um 08:30
    • #4

    Danke für die Antwort. Ich habe die SUFU benutzt. Das tue ich immer. Auch wenns keiner Glaubt. Aber bei "groß" und "Profil" in mehreren Varianten, oder "verkleinern" "Profil" und einigen mehr, bin ich auf keine Passende antwort gestoßen. Und auch ein 15min Blick in die Dokumnetation konnte keine Lösung aufzeigen. Bei mehr als 30min Suche, denke ich, ist es ok eine Frage zu stellen. Ich habe selbst ein Forum und weiß warum ihr immer schreibt, SUFU NUTZEN. Weil hat einige nicht selber suchen.

    Danke für den Tipp mit dem Komprimieren, werde es sofort testen.

    St.


    EDIT:
    Da auch bei "komprimieren" mein Beitrag unter den ersten 3 Ergebnissen war, habe ich nochmal in der Dokumnetation geschaut, wie hier vorgeschlagen und unter Koprimieren folgendes gefunden (für alle die auch nach riesigen Profilen suchen ;) ): https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    Und ein Addon für Multiples Komprimieren gibts es natürlich auch: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/1279

  • Joke
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    347
    Mitglied seit
    2. Feb. 2005
    • 17. April 2008 um 12:00
    • #5

    OK, stormsh,

    du musst die Ordner nach dem Löschen der Mails komprimieren. Mit dem Löschvorgang werden sie nur als gelöscht gekennzeichnet, sind aber physisch noch vorhanden. Erst beim Komprimieren werden sie dann endgültig gelöscht.

    Joke

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™