viele Konten - emails werden falsch eingeordnet

  • Hallo zusammen,
    es geht um den derzeit aktuellsten TB (2.0.0.14 denke ich) auf XP Pro SP2.
    Folgendes Problem: Es sind viele Konten (10 oder mehr) eingerichtet, davon 3 arcor, der Rest eigene Domains von Strato.
    Filter sind keine eingerichtet, für keine der Adressen. Technisch gesehen ist alles korrekt eingerichtet, ich habe es wirklich oft kontrolliert. Die Benutzernamen sind korrekt, Passwörter sind korrekt, IMAP- und POP3-Server korrekt etc.
    Senden geht auch super, der Empfang eigentlich auch. Problem ist nur:
    Eine Email, die an info@domain1.de geschickt wird, kommt bei im TB im Posteingang von name@arcor.de an. Manchmal kommt sie auch bei name@domain2.de. Völlig willkürlich. Ich verstehe das nicht ganz. Ist das ein Riesenbug im Programm?
    Oder sollte man nicht zu viele Verbindungen gleichzeitig machen (also beim Start gleich auf Emails prüfen)? Auch wenn ein Freund von mir von "extern" sendet, passiert das. So weiß ich nie, ob welche Email wo ankommt.


    Kennt jemand das Problem?


    VG
    Marc

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Deine Mailadressen sind alles einzelne separate Konten also alle mit verschiedenen Benutzernamen?
    Das Konto deiner Domain hat welchen Servernamen, den von Arcor?
    Benutzt du deine Eingangsordner als Archiv?

    Zitat

    Oder sollte man nicht zu viele Verbindungen gleichzeitig machen (also beim Start gleich auf Emails prüfen)?


    Ich benutze diese Option nicht. Allerdings benutze ich viel Filter und dann wirken sich zu viele Abrufe gleichzeitig negativ aus, in meinem Fall heißt das, die Filter werden nicht mehr ausgeführt, es erscheint eine dementsprechende Fehlermeldung.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die schnellen Antworten. Folgende Aussagen kann ich dazu machen:


    Zitat von "graba"

    Könnte es sein, dass du bei deinen E-Mail-Adressen einige Alias-Identitäten aufzuweisen hast?


    Nein, keines der Konten hat einen Alias. Die Emailadressen sind in der Verwaltung (STRATO) einzeln angelegt, kein catchall-Postfach.


    Die einzelnen Einstellungen habe ich überprüft. Die Benutzernamen sind immer korrekt (versenden und prinzipielles Empfgangen geht ja ohne Probleme). Ich habe zwei SMTP-Server, einen für Arcor und einen für Strato.


    Zitat von "mrb"

    Deine Mailadressen sind alles einzelne separate Konten also alle mit verschiedenen Benutzernamen?
    Das Konto deiner Domain hat welchen Servernamen, den von Arcor?
    Benutzt du deine Eingangsordner als Archiv?


    Ja, es sind POP3 und IMAP Konten gemischt, alles verschiedene Benutzernamen.
    Was du mit dem Namen der Domain meinst, verstehe ich nicht genau. Es sind 6 oder 7 verschiedene Domains, die ich habe, und für jede existiert eine Emailadresse plus die Adressen von Arcor. Die Postausgangsserver sind wie oben beschrieben auch ok (hoffe ich :) )
    Jedes Konto hat seinen eigenen Posteingang (also nicht global).
    Was meinst du mit Archiv? Das könnte sein, was ist die entsprechende Einstellung?
    Danke!


    VG
    Marc

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Marc!


    Nur so ein Gedanke: du hast nicht einen virtuellen Ordner angelegt, oder?

  • Hi,
    alles vor zwei Wochen nagelneu gemacht. Kein einziger virtueller Ordner.
    ...Sorry, dass das keine Lösung ist :)



    VG
    Marc

  • Zitat

    Was du mit dem Namen der Domain meinst, verstehe ich nicht genau


    Ich mache mal ein Beispiel.
    Ich hab eine eigene Domain etwa mrb.de (gibts aber nicht).
    Ich hab ein Konto bei 1und1.
    Um Mails mit @mrb.de versenden und abrufen zu können, muss ich aber die 1und1 Mailserver benutzen.
    Beim Konto Mrb steht also als POP-Servername pop.1und1.de bzw imap.1und1.de.

    Zitat

    Was meinst du mit Archiv?


    Ich meine damit, ob du dort alle deine Mails sammelst.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Guten Morgen,


    wenn es so ist

    Zitat


    Manchmal kommt sie auch bei name@domain2.de. Völlig willkürlich..

    kann es auch nicht an fehlerhaften Zuordnungen der Maildateien liegen. Entweder es spinnt irgendein Add-On, btw. welche hast du installiert?, oder es ist irgendwo was durcheinander geraten.
    Wenn das Ganze also auch im SafeMode (Abgesicherter Modus) passiert, bleibt nur, ein neues Profil erstellen und damit testen und wenn es da dann geht, die Daten importieren.

    Zitat

    Oder sollte man nicht zu viele Verbindungen gleichzeitig machen (also beim Start gleich auf Emails prüfen)?

    ne, ich rufe 17 Konten beim Start ab, davon 11 per IMAP. Ab und zu verschluckt sich der Junk-Filter, das wars.

    Zitat

    uch wenn ein Freund von mir von "extern" sendet, passiert das.

    was meinst du damit denn?