1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

viele Konten - emails werden falsch eingeordnet

  • msbab
  • 20. Mai 2008 um 14:13
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • msbab
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    20. Mai. 2008
    • 20. Mai 2008 um 14:13
    • #1

    Hallo zusammen,
    es geht um den derzeit aktuellsten TB (2.0.0.14 denke ich) auf XP Pro SP2.
    Folgendes Problem: Es sind viele Konten (10 oder mehr) eingerichtet, davon 3 arcor, der Rest eigene Domains von Strato.
    Filter sind keine eingerichtet, für keine der Adressen. Technisch gesehen ist alles korrekt eingerichtet, ich habe es wirklich oft kontrolliert. Die Benutzernamen sind korrekt, Passwörter sind korrekt, IMAP- und POP3-Server korrekt etc.
    Senden geht auch super, der Empfang eigentlich auch. Problem ist nur:
    Eine Email, die an [email='info@domain1.de'][/email] geschickt wird, kommt bei im TB im Posteingang von [email='name@arcor.de'][/email] an. Manchmal kommt sie auch bei [email='name@domain2.de'][/email]. Völlig willkürlich. Ich verstehe das nicht ganz. Ist das ein Riesenbug im Programm?
    Oder sollte man nicht zu viele Verbindungen gleichzeitig machen (also beim Start gleich auf Emails prüfen)? Auch wenn ein Freund von mir von "extern" sendet, passiert das. So weiß ich nie, ob welche Email wo ankommt.

    Kennt jemand das Problem?

    VG
    Marc

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.501
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 20. Mai 2008 um 15:12
    • #2

    Hallo Marc,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Könnte es sein, dass du bei deinen E-Mail-Adressen einige Alias-Identitäten aufzuweisen hast?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. Mai 2008 um 15:22
    • #3

    Hallo und willkommen im Forum.
    Deine Mailadressen sind alles einzelne separate Konten also alle mit verschiedenen Benutzernamen?
    Das Konto deiner Domain hat welchen Servernamen, den von Arcor?
    Benutzt du deine Eingangsordner als Archiv?

    Zitat

    Oder sollte man nicht zu viele Verbindungen gleichzeitig machen (also beim Start gleich auf Emails prüfen)?


    Ich benutze diese Option nicht. Allerdings benutze ich viel Filter und dann wirken sich zu viele Abrufe gleichzeitig negativ aus, in meinem Fall heißt das, die Filter werden nicht mehr ausgeführt, es erscheint eine dementsprechende Fehlermeldung.
    Gruß

  • msbab
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    20. Mai. 2008
    • 20. Mai 2008 um 18:40
    • #4

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die schnellen Antworten. Folgende Aussagen kann ich dazu machen:

    Zitat von "graba"

    Könnte es sein, dass du bei deinen E-Mail-Adressen einige Alias-Identitäten aufzuweisen hast?


    Nein, keines der Konten hat einen Alias. Die Emailadressen sind in der Verwaltung (STRATO) einzeln angelegt, kein catchall-Postfach.

    Die einzelnen Einstellungen habe ich überprüft. Die Benutzernamen sind immer korrekt (versenden und prinzipielles Empfgangen geht ja ohne Probleme). Ich habe zwei SMTP-Server, einen für Arcor und einen für Strato.

    Zitat von "mrb"

    Deine Mailadressen sind alles einzelne separate Konten also alle mit verschiedenen Benutzernamen?
    Das Konto deiner Domain hat welchen Servernamen, den von Arcor?
    Benutzt du deine Eingangsordner als Archiv?

    Ja, es sind POP3 und IMAP Konten gemischt, alles verschiedene Benutzernamen.
    Was du mit dem Namen der Domain meinst, verstehe ich nicht genau. Es sind 6 oder 7 verschiedene Domains, die ich habe, und für jede existiert eine Emailadresse plus die Adressen von Arcor. Die Postausgangsserver sind wie oben beschrieben auch ok (hoffe ich :) )
    Jedes Konto hat seinen eigenen Posteingang (also nicht global).
    Was meinst du mit Archiv? Das könnte sein, was ist die entsprechende Einstellung?
    Danke!

    VG
    Marc

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 20. Mai 2008 um 18:46
    • #5

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Marc!

    Nur so ein Gedanke: du hast nicht einen virtuellen Ordner angelegt, oder?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • msbab
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    20. Mai. 2008
    • 20. Mai 2008 um 19:04
    • #6

    Hi,
    alles vor zwei Wochen nagelneu gemacht. Kein einziger virtueller Ordner.
    ...Sorry, dass das keine Lösung ist :)


    VG
    Marc

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. Mai 2008 um 19:24
    • #7
    Zitat

    Was du mit dem Namen der Domain meinst, verstehe ich nicht genau


    Ich mache mal ein Beispiel.
    Ich hab eine eigene Domain etwa mrb.de (gibts aber nicht).
    Ich hab ein Konto bei 1und1.
    Um Mails mit @mrb.de versenden und abrufen zu können, muss ich aber die 1und1 Mailserver benutzen.
    Beim Konto Mrb steht also als POP-Servername pop.1und1.de bzw imap.1und1.de.

    Zitat

    Was meinst du mit Archiv?


    Ich meine damit, ob du dort alle deine Mails sammelst.
    Gruß

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 21. Mai 2008 um 08:10
    • #8

    Guten Morgen,

    wenn es so ist

    Zitat


    Manchmal kommt sie auch bei name@domain2.de. Völlig willkürlich..

    kann es auch nicht an fehlerhaften Zuordnungen der Maildateien liegen. Entweder es spinnt irgendein Add-On, btw. welche hast du installiert?, oder es ist irgendwo was durcheinander geraten.
    Wenn das Ganze also auch im SafeMode (Abgesicherter Modus) passiert, bleibt nur, ein neues Profil erstellen und damit testen und wenn es da dann geht, die Daten importieren.

    Zitat

    Oder sollte man nicht zu viele Verbindungen gleichzeitig machen (also beim Start gleich auf Emails prüfen)?

    ne, ich rufe 17 Konten beim Start ab, davon 11 per IMAP. Ab und zu verschluckt sich der Junk-Filter, das wars.

    Zitat

    uch wenn ein Freund von mir von "extern" sendet, passiert das.

    was meinst du damit denn?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™