Kopieren oder Verschieben von Adressbuch-Einträgen[erledigt]

  • Hallo liebe Donnervogel-Experten!


    Ich wollte gerade mal einen Eintrag aus dem Adressbuch kopieren, also mit Shift Cursor down markieren, und dann mit STRG c in die Zwischenablage und dann mit CTRL v von dort wieder ins Ziel, aber der Vogel hat mich nur ausgelacht. Jetzt habe ich aber im Bearbeitenmenü des Adressbuches gesehen, dass es die Menüpunkte verschieben und kopieren gibt, aber sie sind inaktiv, auch wenn ich Einträge mit Shift Cursor down markiere, bleiben die Menüpunkte inaktiv. Was mache ich denn da wieder verkehrt. bzw. wo liegt mein Denkfehler?
    Bin wieder mal völlig verwirrt und hoffe auf Eure Hilfe!


    Jaja, das Greenhorn hat noch viel zu lernen, bis es den Donnervogel zämt!

  • Hi Rothaut,


    sei gegrüßt!
    Ich habe es gerade mal getestet - es funktioniert wirklich nicht. Auch im Kontextmenue des einzelnen Eintrages steht nix von Kopieren. Das AB ist also nur für Mausschubser gegeignet. Und da hast du ein Problem ... .
    Zumindest machst du nichts verkehrt.


    (Frage: dein Screenreader kann dir also auch sagen, wenn ein Menueeintrag inaktiv ist?)


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hi Peter!
    Herzlichen Dank für Deine Infos und dafür, dass Du es gleich getestet hast. .

    "Peter_Lehmann" schrieb:


    Ich habe es gerade mal getestet - es funktioniert wirklich nicht. Auch im Kontextmenue des einzelnen Eintrages steht nix von Kopieren. Das AB ist also nur für Mausschubser gegeignet. Und da hast du ein Problem ... .


    Das stimmt wohl. Im Kontextmenü schienen bei mir diese Einträge gar nicht auf. Ich fürchte, da wird eine gewisse Rothaut unserm Mozilla-Accessibilitybeauftragten wieder mal auf die Nerven fallen *fg*.


    Zitat

    Zumindest machst du nichts verkehrt.


    Das ist ein Trost.


    Zitat

    (Frage: dein Screenreader kann dir also auch sagen, wenn ein Menueeintrag inaktiv ist?)


    Ja, da steht neben der Bezeichnung, die links vom Eintrag steht, also in diesem Fall wäre das in der englischen Version ein Mi für Menu-Item in der deutschen Version ein Me, für Menü-Element.
    Ist der Eintrag für Euch grau, also inaktiv, steht daneben ein d für deaktiviert oder disabled.
    Vorgelesen wird allerdings nur der Eintrag mit Kommentar, wenn er eben inaktiv ist, sonst wird der Eintrag allein vorgelesen.


    Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe.

  • Dieser Thread ist jetzt zwar schon ein paar Tage alt, ich häng' mich trotzdem nochmal rein...


    ... weil es nämlich auch mein Problem tangiert.


    Man kann ohne Problem (als Mausschubser) eine Adresse (Karte) von einem Adressbuch 'draggen' und in ein anderes 'droppen'. Allerdings ist es dann da wo es vorher stand nicht mehr vorhanden. Ich möchte den Eintrag aber sowohl in dem einen als auch in dem andere Adressbuch haben. (Man könnte es auch kopieren nennen) Wenn also das Kopieren per Menü nicht funktioniert, gibt es denn evtl. irgend einen anderen 'Mechanismus' um aus einem Eintrag zwei zu machen? (außer abschreiben)?



    Griele Füße
    HH



    V2.0.0.17 - Vista

  • Hallo RazzFazz!


    Ich glaube, das Problem liegt nich daran, dass das Kopieren aus dem Kontextmenü nicht geht, sondern Du kannst die Karte mit Shift Cursor down nicht markieren, mit der Maus aber sehr wohl, wenn ich mich nicht irre, wie Sam Hawkens zu sagen pflegte. Und wenn Du die Karte markieren kannst, kannst Du sie auch mittels Kontextmenü kopieren oder übers Bearbeitenmenü. Die 2 Punkte Verschieben und Kopieren sind ja deshalb bei mir inaktiv, weil der Vogel nicht weiß, was er verschieben oder kopieren soll, da ich mit Tasten nichts markieren kann.

  • Also...
    ein markierter Eintrag im Adressbuch bietet mir bei Rechtsklick nur die folgenden Punkte an:


    Eigenschaften, Verfassen, Messenger, Löschen


    Und im Hauptmenü sind Kopieren und Einfügen (und ein paar andere) deaktiviert.


    Ich kann ganz einfach die Adresse anklicken und mit gedrückter Maustaste auf das Symbol eines anderen Adressbuches ziehen, aber dann isse verschoben.


    ...to be continued...


    HH

  • Hallo zusammen,
    auch das Kopieren funktioniert. Den gewünschten Adressbucheintrag mit der Maus auf das andere Adressbuch ziehen und dabei die Strg-Taste gedrückt halten. Ohne gedrückte Strg-Taste wird verschoben. Funktioniert auch, wenn mehrere Adressbucheinträge markiert sind.
    MfG

  • Wunderbar, das isses!
    Hoffentlich vergess' ich das nie wieder.


    Woher beziehst Du solches 'Geheimwissen' oder habe ich einfach nur nicht lange genug an den richtigen Stellen gesucht? Ist doch nicht abwegig, die selbe Adresse in meheren Adressbüchern zu haben, oder? Das müßte doch viel offensichtlicher, intuitiver zu machen sein (eigentlich?!)


    Ich danke Dir


    HH