Emailadressen aus Email extrahieren

  • Hi Forum,


    gibt es eine Möglichkeit Emailadressen die als 'CC' gesetzt wurden, in das Adressbuch zu übernehmen? Evtl. auch eine TB Erweiterung 'alle übernehmen'?


    Ich muss sonst hunderte von Emails alle manuell auswählen, einzeln kopieren und dann ins Adressbuch einfügen.


    Thx für die hilfe!

  • Vielen Dank! Ich finde aber die Funktion 'alle Emailadressen ins Adressbuch übernehmen' nicht. Kann nur einzelne übernehmen, wie sonst auch.

  • Hallo,


    du musst einen Rechtsklick auf die entsprechende E-Mail machen, dann findest du den Eintrag "AdressContext" dort kannst du dann die entsprechende Aktion auswählen.


    Gruß
    Felix

  • Hallo,


    erneut ein ähnliches Problem:


    wir haben über Monate Emailadressen gesammelt und einen Newsletter verschickt. Ein Mitarbeiter ist ausversehn auf die DELETE Taste im Adressbuch gekommen und hat den Adressordner gelöscht. Alles weg.


    Nun haben wir diese Adressen noch in den gesendeten Emails, leider geht das mit AdressContext nicht, da das Addon nur die 'verborgene Empfänger' Email speichern will. Die sind alle auf BCC gesetzt und könnten notfalls manuell rauskopiert werden.


    Gibt es da vielleicht ein Addon, was das kann?



    TB 2.0

  • Hallo drnoodle


    Zitat


    wir haben über Monate Emailadressen gesammelt

    und habt in der Zeit nicht einmal eine Datensicherung gemacht?


    Zitat


    Gibt es da vielleicht ein Addon, was das kann?

    Warum schaust du nicht nach, ganz oben gibt es einen Button zu Mozilla Addons.
    Ich finde da z.B. EMail Address Crawler

  • habe dieselben probleme und möchte adressen aus meinen bisher versendeten und erhaltenen mails extrahieren.


    habe thunderbird in der version 3.0.4 - und kann leider damit beide genannten addons nicht installieren. wie kann es auf andere weise klappen?


    danke für eine antwort!

  • Erstmal ein Hallo als Begrüßung,


    Die Erweiterung "Address Context" ist zu einem großen Teil überflüssig, da TB 3 selbst einige Funktionen davon übernommen hat. Wichtig ist aber die Ergänzung mit der Erweiterung "StarMoveContact".


    Auf der o.g. Seite von "EMail Address Crawler" findet sich auch eine Version für TB 3 (aber noch im Beta-Stadium). Die kann man ja mal testen.


    PS: Bitte verwende Groß-/Kleinschreibung, dann kann man deine Beiträge zügiger lesen. Danke. :)

  • Zitat von "allblue"

    ....Die Erweiterung "Address Context" ist zu einem großen Teil überflüssig, da TB 3 selbst einige Funktionen davon übernommen hat. ...".
    ....


    welche Funktionen sind es, die TB schon selber kann
    und wo sind sie zu finden?


    Konkret suche ich nach einer Möglichkeit
    aus den erfassten eMails alle Adressen ins Adressbuch zu übertragen.
    Ich habe vorher nur mit einem Webmailer gearbeitet
    und jetzt auf einen Schlag sehr viele Mails im TB.
    Bei den Addons, die so im Angebot sind habe ich schon gestöbert,
    aber noch nichts gefunden.


    Danke


    Thunderbird-Version 3.1.7 • Kontoart IMAP • Betriebssystem Win 7

  • Hallo panograf,


    das Addon "Address Context" stellte z.B. die Funktion, Adressen aus dem Header einer Mail per Rechtsklick in ein auswählbares Adressbuch zu übernehmen.
    Für dich ist vermutlich das von mir oben genannte Addon EMail Address Crawler interessant, mit dem man Adressen aus den Headereinträgen in VON, AN, CC oder afair den Mails direkt holen kann.

  • Danke für die Info, aber ist das auch auf eine ganze Latte von Mail in einem Rutsch anwendbar?



    ----etwas später----


    lt. Beschreibung auf der Internetseite ja,
    aber das probiere ich dann auch mal aus.
    Hoffentlich ohne Nebenwirkungen.
    Bei all den Problemen, die mir der TB mir schon bereitet hat und von denen hier im Forum zu lesen ist,
    bin ich da ziemlich misstrauisch.


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Überflüssiges Fullqoute entfernt

  • Ich habe den EMail Address Crawler installiert.
    Jetzt sollte ich nur noch wissen, wie der anzuwenden ist.
    Eine Anleitung habe ich auf den AddOnsSeite, von wo aus man auch den Download macht, nicht gefunden.
    "Adressen aus dem Header einer Mail per Rechtsklick" wirft die Frage auf, wie komme ich an die Anzeige des Headers?
    Und die feststellung, dass es das eigentlich nicht sein kann, es wird ja beschrieben:
    "Sie können jeden E-Mail Ordner auswählen und jedes Adressbuch Ihrer Wahl als Ziel angeben.
    "EMail Address Crawler" wird dann diesen Ordner und alle seine Unterordner nach E-Mail Adressen durchsuchen und diese zu Ihrem Adressbuch hinzufügen. "


    Leider fehl eine detailierte Beschreibung, schade.


    Danke für weitere Hilfe



    -----etwas später----


    Danke, ich habe es gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Überflüssiges Fullqoute entfernt

  • Guten Tag,


    zuerst eine Bitte: verwende für Antworten die Buttons ANTWORTEN oder QuickReply unterhalb des letzten Beitrages und nicht den "ZITIEREN Button, denn überflüssige Fullquotes machen den Thread schwer lesbar.
    Wenn du zitieren möchtest, kopiere den Text in das Schreibfeld, markiere ihn und klicke den Quote Button.

    Zitat von "panograf"

    "Adressen aus dem Header einer Mail per Rechtsklick" wirft die Frage auf, wie komme ich an die Anzeige des Headers?

    das habe ich aber im Zusammenhang mit AdressContext geschrieben und nicht mit dem Crawler :rolleyes:

    Zitat von "panograf"

    Bei all den Problemen... ...von denen hier im Forum zu lesen ist,

    klar, dass in einem Hilfeforum Probleme und Fragen gehäuft vorkommen, die User, bei denen nichts dergleichen ansteht, melden sich hier ja nicht...



    Und, hat es denn nun geklappt und hilft es dir weiter?

  • meinst Du mich?


    Ich glaube nicht, denn ich zitiere fast nie "Fullquotes" und sehe auch keine in meinen letzten Postings.
    Wenn ich "Zitieren" benutze, dann frisiere ich den Text so, dass nur noch für meine Frage wichtiges zu sehen ist.
    Wenn auch die weglassen würde, müsste ich meinen Antworttext ausführlicher schreiben.
    Damit wäre KEIN Platz gespart, und evtl. auch Missverständnisse und Rückfragen vorprogrammiert.


    Was ich aber auch nicht mache, ein Zitat so zurechtbiegen und schnippeln, dass die eigentlich Aussage nicht zu erkennen ist.


    Ja nach Anfangsschwierigkeiten hat es geklappt.
    Irgendwie hat es mit der Auswahl des "Persönlichen Adressbuches" nicht geklappt.
    Mal werden keine der gefundenen eingetragen, mal nur wenige.
    Ich habe dann erst ins "Gesammelte Adressen" gespeichert und dann verschoben.

  • Ja, ich meine bezüglich der Fullquotes dich.

    Zitat von "panograf"

    Ich glaube nicht, denn ich zitiere fast nie "Fullquotes"...

    dann hätte ich es nicht geschrieben, aber es ist ja nicht tragisch. Aber nachdem ich drei FQs (Beitrag 1, Beitrag 2 und Beitrag 3) von dir bearbeitet habe, habe ich dich jetzt oben nochmal explizit darauf hingewiesen. :D

    Zitat von "panograf"

    ...und sehe auch keine in meinen letzten Postings.

    das ist klar, ich habe das ja editiert und es steht der entsprechende Hinweis unter den Beiträgen :mrgreen:

    Zitat von "panograf"

    Was ich aber auch nicht mache, ein Zitat so zurechtbiegen und schnippeln, dass die eigentlich Aussage nicht zu erkennen ist.

    habe ich das getan oder ist das nur eine allgemeine Anmerkung? Ich wollte den Hintergrund für die Kernaussage, dass im Forum viele Probleme besprochen werden, erklären und habe das in keiner Weise böse gemeint.


    Mir ging es also absolut nicht darum, dich oder deine Beiträge zu kritisieren, sorry, wenn das so rüber kam.

  • Zitat von "rum"

    ....
    Mir ging es also absolut nicht darum, dich oder deine Beiträge zu kritisieren, sorry, wenn das so rüber kam.

    wenn Kritik angebracht ist, habe ich auch nix dagegen.
    Aber wenn das keine gewesen sein sollte, bin ich ratlos über die Bedeutung Deiner Bemerkungen.


    Schade, dass ich die fraglichen Beiträge nicht mehr anschauen kann.
    Nicht, dass ich Dich jetzt bezichtigen wollte, dass Du mir was vorschwindelst,
    aber um das richtig begreifen und verinnerlichen zu können, müsste ich schon sehen können,
    wo ich von meinen Gewohnheiten abgewichen bin.


    Bei meiner Aussage zu den reichlichen Fragen zu TB hier im Forum, habe ich keinerlei Kritik am Forum oder am TB geäußert,
    sondern meine Zurückhaltung gegenüber Tools die von irgendwelchen mir unbekannten Leuten kommen begründet.

  • Hi,

    Zitat von "panograf"

    wenn Kritik angebracht ist, habe ich auch nix dagegen.
    Aber wenn das keine gewesen sein sollte, bin ich ratlos über die Bedeutung Deiner Bemerkungen.

    nein, es sollte nur ein Hinweis an dich sein.

    Zitat von "panograf"

    Schade, dass ich die fraglichen Beiträge nicht mehr anschauen kann.

    dank des Firefox Caches kann ich dir damit dienen. Auf den beiden Screens (das ist nur auf Grund der Länge aufgeteilt) ist der obere deiner Beiträg bereits editiert, im deinem unteren Beitrag sieht man noch das FQ meines Beitrages.

    ..und..

  • OK, aber diese .imageshack.-Seite öffnet sich mir nicht.


    Funktioniert das überhaupt bei Usern, die nicht da angemeldet sind?
    Ich kenne das von anderen Foren, da wir auf diesem Umstand auch immer hingewiesen.

  • Sollte funktionieren, ich bin bei denen auch nicht gemeldet und ich verwende fast immer Imageshack für Screens, weil ich da mit einem Addon in Firefox einfach den Screenshot ins Schreibfeld ziehe und der wird dann hoch geladen und der Link zurückgeliefert.. Aber evtl. blockt dein Browser das? Ich musste das in FX im von mir verwendeten Addon NoScript afair erst freigeben.


    Aber wie gesagt, du hast vermutlich einfach versehentlich den Zitieren Button genutzt und das ist ja auch nicht tragisch, ich weise dann halt immer den User kurz darauf hin, weil es sonst unübersichtlich ist.


    Aber zurück zum Thema: es hat also mit dem Addon geklappt? Fein, das freut mich. Ich habe es bisher nicht selber getestet und bin dann immer froh, wenn ich eine Feedback habe. Danke!
    Hat der Crawler auch den Nachrichtentext durchsucht oder ist das vernünftig eingrenzbar?