Dateianhänge "Alle speichern / abtrennen / löschen" fehlt

  • Habe heute (20. Nov. 2008) einen automatisch neu angelieferten Update von Version 2.0.0.18 (20081105) runtergeladen und installiert.
    Seither ist bei Mails mit mehreren Dateianhängen im Kontextmenü (Klick auf einen der Anhänge, dann rechte Maustaste) der Teil "Alle speichern / abtrennen / löschen" inaktiv (= hellgrau), d.h. ich kann Anhänge nur einzeln speichern.
    ALLE Dateianhänge in EINER Aktion kann ich jedoch nach wie vor speichern / abtrennen / löschen, wenn ich im Kopfzeilen-Menü "Datei" "Anhänge" wähle.


    Ich arbeite mit Windows XP Professional, 5.1.2600, SP 3


    Gruss, Hans-Peter Korn

  • ...die Menüpunkte "alle ..." (speichern, abtrennen, löschen) werden deaktiviert, wenn einer der Anhänge selektiert ist !


    Um "alle..." auszuwählen und entsprechend zu speichern o.ä., bitte wie folgt vorgehen:


    1.) mit der rechten Maustaste in der Auflistung der Dateianhänge "in's Leere" klicken
    (auf keinen Fall etwas direkt auswählen !)


    Nun hat man wieder die Möglichkeit entsprechend auszuwählen, was man mit den Anhängen machen möchte.


    Gruß aus Visselhövede...

  • ... ich weiß, eine sehr späte Antwort ... aber
    Das Verhalten nervt und ist nicht intuitiv :( !
    Warum muss man dazwischen klicken? Intuitiv wäre vielleicht noch gewesen, mehrere Anhänge auszuwählen ...
    An wen kann man sich wenden? Liest das hier ein Verantwortlicher?


    Es ist einer der zwei Gründe, warum ich thunderbird jetzt wohl rausschmeisse, nachdem ich ihm 4 Jahre die Treue gehalten habe.
    Ich bekomme halt sehr häufig Mails mit vielen Anhängen und will da nicht jedesmal mit der Maus einen Eiertanz machen müssen.


    Oder gibt es eine Möglichkeit zum Downgrade auf die Version davor?

  • Hallo,

    Zitat von "motorpsy"

    ..
    An wen kann man sich wenden? Liest das hier ein Verantwortlicher?


    lies doch mal den von allblue oben geposteten Link und du wirst feststellen, dass das Problem schon längst bei bugzilla gemeldet und bestätigt ist.

    Zitat von "allblue"

    Das Problem in Version 2.0.0.18 ist bereits hier bekannt:
    Löschen/Abtrennen von mehreren Anhängen Version 2.0.0.18

  • Hallo,
    ich wundere mich immer wieder, wie unflexibel doch einige User sind. Ich habe mit dem Handling bei Anhängen überhaupt keine Probleme und wenn man es richtig macht, dauert es auch nicht messbar länger.
    Bei anderen Mailklienten wie Outlook Express, Windows Mail und Windows Live Mail gibt es überhaupt keine Möglichkeit, Anhänge zu löschen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw