1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Dateianhänge "Alle speichern / abtrennen / löschen" fehlt

  • H-P-Korn
  • 20. November 2008 um 21:30
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • H-P-Korn
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    12. Feb. 2008
    • 20. November 2008 um 21:30
    • #1

    Habe heute (20. Nov. 2008) einen automatisch neu angelieferten Update von Version 2.0.0.18 (20081105) runtergeladen und installiert.
    Seither ist bei Mails mit mehreren Dateianhängen im Kontextmenü (Klick auf einen der Anhänge, dann rechte Maustaste) der Teil "Alle speichern / abtrennen / löschen" inaktiv (= hellgrau), d.h. ich kann Anhänge nur einzeln speichern.
    ALLE Dateianhänge in EINER Aktion kann ich jedoch nach wie vor speichern / abtrennen / löschen, wenn ich im Kopfzeilen-Menü "Datei" "Anhänge" wähle.

    Ich arbeite mit Windows XP Professional, 5.1.2600, SP 3

    Gruss, Hans-Peter Korn

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 20. November 2008 um 21:39
    • #2

    Das Problem in Version 2.0.0.18 ist bereits hier bekannt:

    Löschen/Abtrennen von mehreren Anhängen Version 2.0.0.18

  • Elfonso
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    4. Dez. 2008
    • 4. Dezember 2008 um 16:34
    • #3

    ...die Menüpunkte "alle ..." (speichern, abtrennen, löschen) werden deaktiviert, wenn einer der Anhänge selektiert ist !

    Um "alle..." auszuwählen und entsprechend zu speichern o.ä., bitte wie folgt vorgehen:

    1.) mit der rechten Maustaste in der Auflistung der Dateianhänge "in's Leere" klicken
    (auf keinen Fall etwas direkt auswählen !)

    Nun hat man wieder die Möglichkeit entsprechend auszuwählen, was man mit den Anhängen machen möchte.

    Gruß aus Visselhövede...

  • motorpsy
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    8. Okt. 2009
    • 8. Oktober 2009 um 21:27
    • #4

    ... ich weiß, eine sehr späte Antwort ... aber
    Das Verhalten nervt und ist nicht intuitiv :( !
    Warum muss man dazwischen klicken? Intuitiv wäre vielleicht noch gewesen, mehrere Anhänge auszuwählen ...
    An wen kann man sich wenden? Liest das hier ein Verantwortlicher?

    Es ist einer der zwei Gründe, warum ich thunderbird jetzt wohl rausschmeisse, nachdem ich ihm 4 Jahre die Treue gehalten habe.
    Ich bekomme halt sehr häufig Mails mit vielen Anhängen und will da nicht jedesmal mit der Maus einen Eiertanz machen müssen.

    Oder gibt es eine Möglichkeit zum Downgrade auf die Version davor?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.486
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 9. Oktober 2009 um 00:03
    • #5

    Hallo,

    Zitat von "motorpsy"

    ..
    An wen kann man sich wenden? Liest das hier ein Verantwortlicher?


    lies doch mal den von allblue oben geposteten Link und du wirst feststellen, dass das Problem schon längst bei bugzilla gemeldet und bestätigt ist.

    Zitat von "allblue"

    Das Problem in Version 2.0.0.18 ist bereits hier bekannt:
    Löschen/Abtrennen von mehreren Anhängen Version 2.0.0.18

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Oktober 2009 um 11:18
    • #6

    Hallo,
    ich wundere mich immer wieder, wie unflexibel doch einige User sind. Ich habe mit dem Handling bei Anhängen überhaupt keine Probleme und wenn man es richtig macht, dauert es auch nicht messbar länger.
    Bei anderen Mailklienten wie Outlook Express, Windows Mail und Windows Live Mail gibt es überhaupt keine Möglichkeit, Anhänge zu löschen.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™