Mails kommen an und verschwinden wieder [erledigt]

  • Hallo,


    seit einigen Tagen habe ich das Problem,das Mails,die vom Server abgerufen werden kurz im Posteingang erscheinen,aber dann im "Nichts" verschwinden.Auf dem Server sind sie dann auch nicht mehr zu finden.Es betrifft nicht alle Mails und es kann jede Mail treffen,ob von einer Behörde oder einer Firma.Die Mails verschwinden willkürlich.Ich nutze die Thunderbird-Version 2.0.0. auf Windows Vista.
    Es wäre toll,wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
    Vielen Dank.
    Gruß
    Helsig

  • Guten Abend Helsig!


    Welchen Virenscanner verwendest Du?
    Es wurde hier schon öfter darauf hingewiesen, dass der Profilordner nicht gescannt werden soll, da Virenscanner, ich glaube besonders Avira, den Mbx-Dateien nicht wohl gesonnen sind und sie mitunter zerstören können.
    Das könnte eine Ursache für Dein Problem sein.
    Und wie sieht es aus, wenn Du Thunderbird im abgesicherten Modus startest, verschwinden dann die Mails auch?

  • Hallo Helsig,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Dann könntest du noch Folgendes versuchen:
    - den Posteingang komprimieren --> Ordner komprimieren
    - den Index wiederherstellen FAQ:Korrupte Indexdateien


    Da die Datenbank momentan nicht funktioniert, die Hinweise "händisch" erklärt:
    - Komprimieren --> Rechtsklick auf Ordner > Komprimieren
    - Index wiederherstellen --> Rechtsklick auf Ordner > Eigenschaften --> Index wiederherstellen

  • Hallo Rothaut,hallo Graba,


    herzlichen Dank für Eure Tipps.
    Ich habe inzwischen meine Ordner kompromiert bzw. ich lasse die Ordner natürlich auch weiterhin kompromieren.
    Nur mit dem Ausnehmen des Profilordners vom Virenscanner komme ich noch nicht so recht klar.Ich verwende Bullguard und ich habe auch schon im Netz eine englischsprachige Anleitung bzgl. des Vorgehens gefunden.Doch ich glaube,ich komme um den direkten Support von Bullguard nicht herum.
    Nochmals vielen Dank für Eure Bemühungen und noch eine schöne Adventszeit.


    Herzliche Grüße
    Helsig

  • Hallo und einen schönen Abend Helsig,


    lies mal diesen Artikel Antivirus-Software - Datenverlust droht! aus der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar).
    Unter "Vermeidung von..." gibt es einen Link zu Toolmans Site, dort werden gute Erläuterungen zum Einstellen für alle möglichen Scanner gegeben. Selbst wenn der Bullguard da nicht dabei wäre, wird das Prinzip klar.
    Den Profilordner findest du, wenn du Punkt 11 der Anleitung durchstöberst.

  • Herzlichen Dank nochmals für Eure Tipps.
    Ich hab`s heute nun auch geschafft,den Profilordner vom Virenscanner auszunehmen.
    Nun hoffe ich,zukünftig wieder alle meine Mails vom Server zu bekommen.


    Bis zur nächsten Frage,
    herzliche Grüße
    Helsig