Thunderbird-Konto komplett sicher mit Paßwort

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo. Gibt es ein Plugin mit dem ich best. Kontos in Thunderbird komplett sicher kann. Habe ein IMAP-Konto auf meinem Rechner zu Hause und in der Firma.
    Wen ich nun beruflich unterwegs bin arbeitet ab und zu ein Kollege an meinem Arbeitsplatz. Der brauch aber dann auch Thunderbird.


    Nun möchte ich aber nicht, dass der meine ganzen Mails aus den letzten 3 Jahren lesen kann... Daher mal die Frage an euch..



    Danke für Hinweise


    Fisch

  • "fischnackdissen" schrieb:


    Wen ich nun beruflich unterwegs bin arbeitet ab und zu ein Kollege an meinem Arbeitsplatz. Der brauch aber dann auch Thunderbird.


    Hallo fischnackdissen,


    nur mal so am Rande gefragt. Arbeitet der Kollege dann unter deinem, oder unter seinem eigenem Windows-Zugang?


    Wenn eigener, so hat er ein eigenes TB-Profil-Verzeichnis und kann deine Mails IMHO nicht lesen. Es sei denn die EDV der Firma arbeitet schlampig. Geht er allerdings über deinen windows-user an den Rechner, hast du ein Problem ==> nicht nur mit TB meine ich.


    Gruß und .....

  • Hallo fischnackdissen,


    da Du schon seit 2006 hier im Forum bist wirst Du sicherlich mitbekommen haben, daß GERADE dieses Thema schon oft und auch ausgiebig - erschöpfend behandelt wurde!


    Daher lies Dir mal durch was die Forensuche so ausspuckt.
    Es gibt zu diesem Thema nichts Neues oder Besseres zu sagen :!:


    => Kurzfassung: Passwort irrelevant ~ nur Verschlüsselung der oder des betreffenden Ordners / Containers sinnvoll
    {In Firmen ist aber meist die Anwendung von Verschlüsselungstools nicht möglich ...}
    Mails auf Firmenrechnern - noch dazu bei IMAP - sind NIE wirklich sicher! :eek:
    [Denke darüber mal eine Zeit lang nach. Wenn Dein SysAdmin will, dann kennt er Deinen kompletten Schriftverkehr ... ]


    MfG ... Vic

  • Edit: Ich habe den folgenden Beitrag deinem obigem Thread zugeführt, da er inhaltlich dazugehört. Mod. graba


    Hallo. Ich möchte ein best. Konto mir einem Paßwort oder ähnlichem sperren, so dass andere an meinem Rechner noch einfach so meine Mails lesen können bzw. runterladen können. Ich weiß, dass die Mails als Klartext im Profilordner liegen aber das interessiert micht nicht, da muß man erst mal drauf kommen.


    Gibt es also irgendeine Möglichkeit, dass man das einstellen kann?


    Danke für Tipps


    Fisch

  • Hallo Fisch, guten Tag.


    ein simpler Schutz ist bei Thunderbird http://www.erweiterungen.de/de…ssword_%28Thunderbird%29/ , ist aber kein wirklicher Schutz...
    Ich würde zusätzlich, wenn du nicht im Betriebssystem verschiedene Benutzer anlegen kannst, siehe oben, mit dem Profilmanager ein neues Profil erstellen. Du kannst z.B. dein Profil im Profilordner unter Profiles einfach mit neuem Namen noch mal speichern und dann im Profilmanager darauf verweisen. Dann kannst du mit dem Profilmanager ja das Profil auswählen. Wenn du den Haken "Beim Starten nicht.." setzt, startet TB automatisch mit dem zuletzt gewählten Profil und da nimmst du das "allgemeine". Willst du dein Profil, startest du TB mit dem Manager und wählst dein Profil. Zusammen mit dem obigen Profilschutz kannst du damit unbedarfte User von deinem Profil fernhalten.
    Ja und jetzt startest du TB mit dem allgemeinen Profil und entfernst alle "geheimen" Daten und Einstellungen.


    Btw: ich habe auf einem PC eine Verknüpfung zu TB mit einem nichtssagenden Namen angelegt und rufe dort TB direkt mit meinem Profil auf, dann spare ich mir den Manager HickHack und vergesse das auch nicht.
    Sieh in der Anleitung unter Punkt 11 alles zum Profil & Manager und z.B. [url=http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profil-Manager_-_Profile_erstellen,_l%C3%B6schen,_ausw%C3%A4hlen#Thunderbird_mit_einem_bestimmten_Profil_starten]2 Thunderbird mit einem bestimmten Profil starten[/url]

  • Hallo,
    man könnte auch in Erwägung ziehen, ein 2. Profil auf einen USB-Stick oder eine Speicherkarte zu legen. Voraussetzung, du hast Windows so eingestellt, dass der USB-Stick immer die gleiche Laufwerksnummer bekommt.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw