1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Spam-Filter löscht Mails nicht

  • ausnahmefehler
  • 14. Dezember 2008 um 13:32
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ausnahmefehler
    Gast
    • 14. Dezember 2008 um 13:32
    • #1

    Hallo!
    Ich nutze Thunderbird 2.0.0.18 unter Windows XP (SP3). In den Einstellungen habe ich unter "Extras / Konten / Junk Filter" eingestellt, dass neue Junk-Nachrichten automatisch in den Ordner "Junk" in "Lokale Ordner" (erster Punkt) verschoben werden und nach einem Tag gelöscht werden sollen (Häkchen bei "Junk-Nachrichten löschen, die älter sind als [1] Tage").

    Allerdings muss ich feststellen, dass diese Löschfunktion nicht funktioniert. Die Mails bleiben dauerhaft im Ordner Junk gespeichert. Woran kann das liegen?

    Vielen Dank vorab für alle Antworten!

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 14. Dezember 2008 um 13:51
    • #2

    Hallo,

    welche Einstellungen hast du denn speziell im Junk-Ordner vorgenommen? -->
    Junk-Ordner > Rechtsklick > Eigenschaften > Speicherplatz
    Damit deine Einstellungen, die du in den Konten vorgenommen hast, wirksam werden, solltest du ein Häkchen bei "Einstellungen des Kontos verwenden" gesetzt haben.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • ausnahmefehler
    Gast
    • 14. Dezember 2008 um 17:37
    • #3

    Super, vielen Dank, der letzte Tipp war's! Hatte bei den Eigenschaften des Junk-Ordners kein Häkchen bei "Einstellungen des Kontos verwenden". Sollte sich wieder wider Erwarten das Problem morgen noch einmal ergeben, schreib ich wieder, ansonsten hat es sich erledigt! :-)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. Dezember 2008 um 20:11
    • #4

    Hallo,
    hmm, habe den Haken in den Ordnereigenschaften nicht gesetzt und trotzdem werden die Mails im Junkordner nach 2 Tagen gelöscht, wie es in den Kontoeinstellungen vorgegeben ist.

    Gruß

  • ausnahmefehler
    Gast
    • 15. Dezember 2008 um 14:00
    • #5

    Leider hat es doch nicht funktioniert. :-(
    Bei jedem Neustart von Thunderbird ist das Häkchen, welches ich bei "Eigenschaften / Speicherplatz" des Junk-Ordners gesetzt habe, wieder weg. Die Junk-Mails bleiben drin, ich muss sie weiterhin manuell löschen. Liegt das nun daran, dass ich verschiedene Mail-Konten mit einem globalen Posteingang (lokales Konto) verwende?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 15. Dezember 2008 um 17:00
    • #6
    Zitat von "ausnahmefehler"

    Liegt das nun daran, dass ich verschiedene Mail-Konten mit einem globalen Posteingang (lokales Konto) verwende?


    Diese Konstellation funktioniert bei mir. Allerdings habe ich bei allen Konten die gleiche Einstellung bez. Junk-Filter vorgenommen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • ausnahmefehler
    Gast
    • 16. Dezember 2008 um 14:27
    • #7

    Ok, guter Tipp, das habe ich nun auch nachgeholt. Es könnte ja sein, dass die globale Einstellung nicht greift, sodass jedes einzelne Konto manuell konfiguriert werden muss. Morgen werde ich dann sehen, ob es funktioniert hat...

  • ausnahmefehler
    Gast
    • 19. Dezember 2008 um 13:03
    • #8

    Es hat funktioniert, nun wird der Spam-Ordner täglich geleert! Vielen Dank nochmal! :)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 20. Dezember 2008 um 00:27
    • #9

    Vielen Dank für deine Rückmeldung! :D

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • bigthunder
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    20. Dez. 2008
    • 20. Dezember 2008 um 16:11
    • #10

    Hi,
    also bei mir funktioniert das leider nicht oder ich habe etwas übersehen.
    Meine Version ist die 2.0.0.18 (20081105)

    Gruß bigthunder

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 20. Dezember 2008 um 16:28
    • #11

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, bigthunder!

    Kannst du bitte mal genau sagen, was nicht geht und welche Konstellation du hast?
    Also: Betriebssystem, IMAP oder POP (globale oder separate Kontoführung?)
    Filter: Welche Einstellungen zum Junk hast du in Extras>Einstellungen, welche in Extras>Konten>Junk?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • bigthunder
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    20. Dez. 2008
    • 20. Dezember 2008 um 16:47
    • #12

    Hi,
    ich versuche es mal :lol:
    Xp prof. Sp2
    Thunderbird Version. 2.0.0.18 (20081105)
    Server : POP3
    (globale oder separate Kontoführung?) keine Ahnung
    Rechtsklick auf Junk Ordner Eigenschaften.: Speicherplatz-Einstellungen des Kontos verwenden:keine Nachrichten
    Extras_Konten: bei zwei Konten und einem lokalen Ordner-Junk Filter: Junk Filter für dieses Konto aktivieren
    Neue Junk Nachrichten verschieben in:Ordner Junk in lokale Ordner
    Junk Nachrichten löschen die älter als 1 Tag sind.

    Ich hoffe das reicht oder habe ich noch was vergessen?
    Gruß bigthunder

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 20. Dezember 2008 um 16:54
    • #13

    hast du im Hauptfenster links deine Konten einzeln aufgelistet oder nur den lokalen Ordner?

    Zitat


    (globale oder separate Kontoführung?) keine Ahnung


    Globaler Posteingang
    Bei globaler Kontoführung muss auch der Junkfilter für das lokale Konto eingestellt werden.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • bigthunder
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    20. Dez. 2008
    • 20. Dezember 2008 um 17:00
    • #14

    :redface: nur den lokalen Ordner :redface:

  • bigthunder
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    20. Dez. 2008
    • 21. Dezember 2008 um 11:30
    • #15

    Hi,
    funktioniert aber leider immer noch nicht. :nixweiss:

    Gruß bigthunder

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern