1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

kann keine E-mails versenden [erledigt]

  • Maxeline
  • 5. Januar 2009 um 13:05
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Maxeline
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    5. Jan. 2009
    • 5. Januar 2009 um 13:05
    • #1

    Ich verwende seit kurzem-nach einer Neuinstallation Thunderbird.
    Meine 3 E-mail-Adressen, die ich alle über Thunderbird empfangen kann, ermöglichen mir kein Versenden der E-mails.
    xxxnamexxx @freenet.de
    xxxnamexxx@oleco.net.
    Die Fehlermeldung weist immer auf den Postausgangsserver hin. Auch bei der Gestaltung einer neuen Adresse mit Thunderbird erscheint ebenfalls eine Fehlermeldung.
    Was mache ich bei den Einstellungen falsch?
    Danke
    Maxeline

    EDIT: ich habe die Mailadressen verfälscht, um Spam-Robots die Freude zu nehmen. Sollte ich gegen Dein Interesse gehandelt haben, wofür ich mich dann schon jetzt im voraus entschuldige, kannst Du mit "Ändern" den alten Zustand wieder herstellen! Mod. rum

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 5. Januar 2009 um 13:56
    • #2

    Hallo Maxeline und willkommen im thunderbird-Forum!

    1. Unter welchem Betriebssystem arbeitest Du?
    Wie bist Du bei der Einstellung der Postausgangsserver vorgegangen?
    3. Bitte mache Deine E-Mailadressen unkenntlich, oder nimm sie überhaupt aus Deinem Beitrag, sonst haben dieSpambots das schönste 3königsfutter und du den Ärger mit haufenweisen Angeboten von blauen Pillen und dergl.

    In Memoriam Rothaut

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 5. Januar 2009 um 15:07
    • #3

    Hallo Maxeline!

    ein forum lebt vom miteinander, außerdem sehen viele mehr als einer.
    Deshalb kommt Deine P.N. auch an die Öffentlichkeit:
    Und meine Antwort darauf auch. :-)

    Zitat von "Maxeline"

    Hallo!
    Ich habe Windows XP
    Servereinstellung: mx.freenet.de
    Poszausgangsserver: das gleiche
    Port 25
    TLS wenn möglich
    Danke
    Maxeline

    Alles anzeigen

    TLS würde ich auf nie einstellen, denn wenn möglich, das ist so eine imho nicht ganz Fisch, nicht ganz Fleisch-einstellung, entweder der Provider lässt TLS zu oder er lässt es nicht zu. Probiers mit dem Optionsschalter auf nie, das könnte schon helfen. Zumal ja bei TLS Port 25 auch nicht mehr korrekt wäre.

    In Memoriam Rothaut

  • Maxeline
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    5. Jan. 2009
    • 5. Januar 2009 um 15:21
    • #4

    Hallo!
    Das hilft leider nicht. Die Fehlermeldung lautet
    Der Postausgangsserver SMTP "mx. freenet" .de ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab.
    Was kann ich noch machen?
    Danke

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. Januar 2009 um 17:25
    • #5

    Hallo,

    Hast du im SMTP-Server ein Häkchen bei "Benutzername und Passwort verwenden" gesetzt und als Benutzername deine E-Mail-Adresse ohne "@freenet.de"?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Maxeline
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    5. Jan. 2009
    • 5. Januar 2009 um 18:13
    • #6

    Hallo!
    Danke. Das Häkchen habe ich gemacht und nur den Benutzernamen eingetragen, der vor "@tfreenet.de" steht
    Was kann ich noch falsch gemacht haben?
    Danke

  • mantasurf
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    5. Jan. 2009
    • 5. Januar 2009 um 18:37
    • #7

    Hallo!
    Mein Rechner läuft auf WIN XP Service Pack 2, Morzilla als Browser und Thunderbird 2.0.0.19.

    Ich hatte zuvor 2.0.0.18 instlliert und nach dem Update verweigert der Server den Zugriff. Meine Einstellungen sind ALLE wie zuvor, nur kann ich weder senden, noch empfangen!

    HILFE!!!! :nixweiss: :nixweiss:

    Gruß
    Andreas

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. Januar 2009 um 19:52
    • #8

    Hallo Andreas,

    willkommen im Thunderbird-Forum

    Probleme nach einem Update sind meist auf eine Firewall zurückzuführen. Siehe hier: Updateproblem Thunderbird und Firefox

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mantasurf
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    5. Jan. 2009
    • 5. Januar 2009 um 22:37
    • #9

    Hi graba!

    Zuerst danke für die nette Aufnahme.
    Auf meinem Laptop habe ich keine Firewall installiert, da ich per Wlan und Fritz!Fon 7150 ins Internet gehe. Damit habe ich ich bereits eine gute Firewall von der Hardware-denke ich zumindestens!!! Was mich an der ganzen Sache erstaunt ist die Tatsache, das bis zum Update alles bestens funktionierte und nun Thunderbird nicht funzt. Wie gesagt, bis zur Version 2.0.0.18 lief alles wie in Butter. Schade nur, das ich meine alte EXE Datei gelöscht habe. Denn so würde ich zurück auf die alte Version gehen.
    Aber dennoch habe ich mich über die schnelle und kompetente Antwort gefreut.

    Gruß
    Andreas

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 6. Januar 2009 um 00:17
    • #10

    Erhältst du eine Fehlermeldung? Wenn ja, wie lautet sie genau?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 6. Januar 2009 um 09:49
    • #11

    Guten Morgen,

    kurze Zwischenfrage @Andreas

    Zitat von "Andreas"


    Auf meinem Laptop habe ich keine Firewall installiert

    ist denn die Win eigene Firewall deaktiviert?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Kl.Drw
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    6. Jan. 2009
    • 6. Januar 2009 um 14:13
    • #12

    Hallo Maxeline

    Ich bin erst seit heute Benutzer von Thunderbird Mail. Zur Klärung eines eigenen Problems bin ich auf Deine Frage gestoßen. Ich verwende noch freenet und hatte dort vor einiger Zeit das gleiche Problem. Hilfe brachte die "Hilfeseite" von Freenet. Freenet hat ihren Postweg geändert. Im Broser ist eine neue Einstellung erforderlich.
    Gehe bitte auf die Hilfeseite von Freenet. Dort findest Du gleich eine Anleitung mit der Überschrift "Ich kann keine E-Mails mehr versenden".

    Mit freundlichen Grüßen
    Kl.Drw

  • Kl.Drw
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    6. Jan. 2009
    • 6. Januar 2009 um 14:32
    • #13

    Hallo Listis

    In dieser Rubrik bin ich mit meiner eigenen Anfrage offensichtlich richtig.
    Ich habe Mozilla Thunderbird 20018 installiert und die Einstellungen wie in meinem alten Broser (Netscape) vorgenommen. Der E - Mail Empfang klappte auf
    Anhieb
    Beim Start von Thunderbird ist das Kennwort einzugeben. Danach kann ich das Programm nutzen (E - Mails empfangen und lesen). Allerdings kann ich keine E - Mails senden. Beim Absenden ist das Kennwort nochmals einzugeben. Offensichtlich wird dieses Kennworrt jedoch nicht angenommen.
    Als Test zur Richtigkeit des Kennwortes habe ich dieses bei einem Neustart von Thunderbird verfälscht. Thunderbird ließ sich mit dem falschen Kennwort nicht starten.
    Wer kann helfen.

    Beste Grüße
    Kl.Drw

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 6. Januar 2009 um 15:20
    • #14

    Hallo Maxeline,

    hier die aktuellen Infos von "freenet": http://www.freenet.de/hilfe/email/em…/pop/index.html

    Beim SMTP-Server werden Port 587 und als Benutzername die vollständige E-Mail-Adresse verwendet.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 6. Januar 2009 um 16:34
    • #15

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Kl.Drw!

    Evtl. hindert eine Firewall TB am Senden?

    Zitat


    Als Test zur Richtigkeit des Kennwortes habe ich dieses bei einem Neustart von Thunderbird verfälscht. Thunderbird ließ sich mit dem falschen Kennwort nicht starten.


    Das beim Start von TB einzugebende Master-Passwort hat nichts mit dem Kennwort für den Server zu tun.
    TB speichert auf Wunsch ja das jeweilige Passwort in einer Datei und die wiederum kann man dann mit dem Masterpasswort schützen, so dass man zum einen nur ein Passwort beim Start eingeben muss und TB alle anderen aus der Datei holt und zum anderen die Datei mit Hilfe des Masterpasswortes verschlüsselt wird.
    > 5.4 Passwörter

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Kl.Drw
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    6. Jan. 2009
    • 6. Januar 2009 um 17:37
    • #16

    Hallo rum
    Ich danke für die schnelle Antwort auf mein Problem.
    Ich habe in der Zwischenzeit in der Liste den Beitrag von "joner" vom 04.01.09 (Kann keine eMails mehr verschicken) gefunden. Genau dieses Problem habe ich auch. Nach Überprüfung meiner Eintragungen habe ich einen Teilerfolg errungen.
    Nach klick auf den Button "absenden" kommt ein Feld mit Laufbalken mit der Mitteilung: "Kopiere Nachricht in Ordner Sent....". Die Übertragung findet kein Ende und muß irgendwann abgebrochen werden.
    Den Ordner "Sent....." gibt es bei mir nicht.

    Zusammenfassung auf dem Kontoblatt Postausgang
    Beschreibung: <nicht definiert>
    Server: mx.freenet.de
    Port: 587
    Bentzername: alfons.mustermann@freenet.de
    Sichere Verbindung: Nein

    Ich würde mich freuen einen weiteren hilfreichen Tipp zu bekommen.

    Kl.Drw

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 6. Januar 2009 um 19:01
    • #17

    Hast du denn das Konto auch als IMAP Konto eingerichtet?
    Was hast du in Extras>Konten>Kopien & Ordner für Gesendete (Eine Kopie speichern..) angegeben?
    Wähle dort mal den lokalen Ordner.
    Hast du auch den Haken bei Benutzername und Passwort verwenden gesetzt?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Kl.Drw
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    6. Jan. 2009
    • 7. Januar 2009 um 09:29
    • #18

    Hallo rum

    Nach Auswahl "Lokaler Ordner" läuft alles zur Zufriedenhiet. Ich danke für Deine Hilfe.
    Für mich ist das Problem erledigt. Ich hoffe, dass die Themenstarterin auch einen Erfolg verbuchen kann.

    Es grüßt
    Kl.Drw

  • bjulebo
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    11. Jan. 2009
    • 11. Januar 2009 um 14:08
    • #19

    Hej!

    Ich klink mich mal mit meinem sehr ähnlicen Problem hier ein. Ich abe den smtp-Prt auf 587 setzen müssen, die domains und emails sind bei hosteurope in D gehostet. Über OUTLOOKEXPRESS kann ich einwandfrei emails senden und empfangen, bei Thunderbird klappt nichts. Ich werde ständig aufgefordert da Mail-Server-Password einzugeben, ich gebe das korrekte PW ein, einige Sekunden später kommt die Meldung wieder.
    Es muss doch auch unter Thunderbird funktionieren, oder?

    LG aus Schweden

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 12. Januar 2009 um 08:20
    • #20

    Hallo bjulebo

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Nicht Thunderbird möchte das Passwort wissen, sondern der Server. Thunderbird leitet die Frage nur weiter.
    Also stimmt irgend etwas nicht, entweder der Benutzername, der Port oder das Passwort.

    Geht denn empfangen?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™