1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kein Senden von Mails-GMX-Thunderbird-WinXP [erledigt]

  • Rene1979
  • 20. Januar 2009 um 11:33
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Rene1979
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    20. Jan. 2009
    • 20. Januar 2009 um 11:33
    • #1

    Hallo Gemeinde,

    ich hoffe man kann mir helfen? Ich kann meine Mails vom GMX Server zwar abrufen aber keine Nachrichten Versenden. Es Erscheint die Fehlermeldung:

    Externer Inhalt images3.bilder-speicher.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich bin mir Eigentlich sicher das ich das Konto wie bei http://faq.gmx.de/messages/mailprogramme/einrichtung/3.html Beschrieben eingerichtet habe.

    Externer Inhalt images3.bilder-speicher.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Auch den Befehl telnet mail.gmx.net 25 habe ich im MS DOS Modus probiert.

    Externer Inhalt images3.bilder-speicher.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Windows XP SP 3, Thunderbird 2.0.0.19

    Einmal editiert, zuletzt von Rene1979 (26. Januar 2009 um 16:36)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.523
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 20. Januar 2009 um 11:49
    • #2

    Hallo,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Versuch: Setze als Benutzername mal deine Kundennummer ein!
    Blockiert vielleicht eine Firewall?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 20. Januar 2009 um 11:55
    • #3

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Rene1979!

    Das Telnet Ergebnis lautet: "Es konnte keine Verbindung auf Port 25 hergestellt werden.
    Also blockt irgendwas, vermutlich eine Firewall? Hast du eine, wenn ja welche? Schmeiss alle Thunderbird Regeln da raus und lasse TB neu erkennen.

    Edit: nun hat auch Wolf die Frage nach der Firewall ergänzt, aber na ja, ich lasse es stehen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Rene1979
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    20. Jan. 2009
    • 20. Januar 2009 um 12:14
    • #4

    Vielen Dank Graba und Rum

    Ich habe meine GMX Kundennummer anstelle der Mailadresse in Server Einstellungen -> Benutzername und Postausgangsserver -> Benutzername geändert. Das war Leider kein Erfolg.

    Die einzigste Firewall befindet sich im Router Speedport W 701V. Dort kann ich mit der Bezeichnung GMX oder Thunderbird leider nichts finden nur (IP?) Nummern.

    PC-192.168.2.107; PC-192.168.2.105; PC-192.168.2.103

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 20. Januar 2009 um 12:42
    • #5

    Also ich habe gerade den telnet mail.gmx.net 25 getestet und keine Probleme. Schau mal im Router nach, ob der Portblockierung hat.
    Btw:

    Zitat


    Die einzigste Firewall befindet sich im Router

    du denkst dabei aber auch an die eingebaute Windoof Firewall?

    Zitat

    Ich habe meine GMX Kundennummer anstelle der Mailadresse in Server Einstellungen -> Benutzername und Postausgangsserver -> Benutzername geändert. Das war Leider kein Erfolg.

    solange du keine Verbindung mit Telnet herstellen kannst, sind dies Versuche sinnlos. TB macht nichts anders als der Telnet Test auch, nur schöner "verpackt".
    Also: suchen, bis per Telnet ein Zugriff möglich ist, dann TB.
    mit Telnet prüfen
    und Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Draconia
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    22. Jan. 2009
    • 22. Januar 2009 um 15:50
    • #6

    Hallo,

    ich habe das selbe Problem wie mein Vorgänger.
    Meine Mails werden abgerufen aber ich kann keine verschicken.
    Habe schon x mal meine Kontoeinrichtung überprüft und sie ist so wie angegeben.

    Auch bei der Windows Fierwall habe ich thunderbird als Ausnahme eingegeben.
    Es funktioniert immer noch nicht!

    Ansonsten habe ich nur das Avira AntiVir drauf.

    Was kann ich noch tun?

    Mfg Draconia

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 22. Januar 2009 um 17:42
    • #7

    Hallo Draconia

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Das selbe Problem. Das heißt, du bist beim gleichen Mailprovider, also GMX?

    Zitat von "Draconia"

    Habe schon x mal meine Kontoeinrichtung überprüft und sie ist so wie angegeben.
    Auch bei der Windows Fierwall habe ich thunderbird als Ausnahme eingegeben.
    Es funktioniert immer noch nicht!

    Was heißt das, welche Fehlermeldung erhältst du genau?
    Und was sagt der Telnet Test?

    Hast du Avira mal komplett deaktiviert und dann nach PC-Neustart getestet?
    Hast du diesen Artikel beachtet Antivirus-Software - Datenverlust droht!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Draconia
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    22. Jan. 2009
    • 22. Januar 2009 um 18:05
    • #8

    Ja ich habe auch ein gmx konto

    die Fehlermeldung lautet: Nachricht konnte nicht gesendet werden der Postausgangs-Server(SMTP)"mail.gmx.de" ist nicht verfügbar oder lehn es ab.Überprüfen sie die Einstellungen...im Zweifel Kontaktieren sie den Netzwerk Administrator.

    Was ist ein Telnet Test und wie mache ich ihn?

    Ich kann problemlos die Mails abrufen nur eben nicht senden!

    Mit Avira ausstellen funst es auch nicht :-(

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 22. Januar 2009 um 18:44
    • #9

    Hi, für den Telnet Test habe ich doch oben direkt über deinem Beitrag einen Link gepostet.

    Probiere auch mal mail.gmx.net und lies bitte den Thread hier auch durch, graba (Wolf) hat da ja ein paar Tipps gegeben.
    Was genau steht bei dir denn in den Einstellungen für den Postausgangs-Server drin?
    Hast du nur ein Konto oder mehrere und wenn, ist der Server denn auch dem Konto zugeordnet?
    Lies dazu in der Anleitung mal Postausgang-Server (SMTP) einrichten

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Draconia
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    22. Jan. 2009
    • 22. Januar 2009 um 20:11
    • #10

    ich danke für die vielen tips nur bis jetzt hat nichts geholfen
    ich habe den telnet test gemacht und es funktioniert nicht-es kommt keine verbindung zu stande obwohl ich avira deaktiviert habe und in der windoof firewall gmx als ausnahme habe

    ich weiß mir nicht mehr zu helfen

    eingerichtet habe ich alles mit den tips dieser seite...

    ich habe nur ein konto und da steht genau das selbe drin wie beim threat starter.(deshalb hab ich mich hier dazu gemeldet)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 23. Januar 2009 um 08:57
    • #11

    Guten Morgen Draconia,

    solange du mit Telnet keine Verbindung bekommst, kann natürlich auch in TB nichts gehen. Welche Meldungen erhältst du von Telnet, bitte genauer Wortlaut!
    Trotzdem mache bitte mal einen Screenshot von den Einstellungen in TB und beantworte auch die obigen Fragen zu den Konten.
    Beim Screenshot mit Paint die pers. Daten unkenntlich machen Anleitung zum Erstellen von Screenshots
    BilderWebSpace:
    http://www.imageshack.us/ und dann den Link Thumbnail for Forums1
    http://www.imagebanana.com/
    http://www.bilder-hosting.de/upload.html
    http://www.directupload.net/
    Nicht vergessen: per Vorschau mal das Aussehen prüfen und pers. Daten mit Paint o.s. unkenntlich machen!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Draconia
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    22. Jan. 2009
    • 23. Januar 2009 um 13:27
    • #12

    hallo

    also ich habe 1 konto bei gmx und die screenshots kann ich mir sparen da es die selben wie beim threat starter sind!habe ich alles schon verglichen
    es seht das selbe drin und die fehlermeldungen sind auch identisch!
    meine einstellungen habe ich auch mit hilfe deiner seite erstellt!
    ich benutze TB 2.0.0.19 und habe Windows XP version 5.1.2600
    habe das Avira was sich nach dem neustart selber wieder aktiviert-habe es aber im deaktivierten zustand versucht und ich habe die windos firewall gefunden und da versucht was ich konnte.

    ich bin leider kein pc profi deshalb habe ich mich ja hier schon informiert...
    es wundert mich eben das ich die einstellungen wie beschrieben vorgenommen habe aber eben keinen erfolg verbuchen kann...

    danke nochmals für deine bemühungen

  • least
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    24. Jan. 2009
    • 24. Januar 2009 um 10:11
    • #13

    Hallo,

    Ich verwende seit einem halben Jahr Linux (Ubuntu 8.04) und Thunderbird (2.0.0.19) und seit gestern habe ich das gleiche Problem. Habe nichts an den Einstellung/Sytem geändert. Telnetverbindung ist auch bei mir nicht möglich. Werde es mal unter Windows ausprobieren und dann nochmal Bescheid geben.

    NACHTRAG: Offensichtlich ist es derzeit nicht möglich Mail bei GMX über SSL-Verschlüsselung zu verschicken. Mit TLS funktioniert es!

    mfg least

  • least
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    24. Jan. 2009
    • 24. Januar 2009 um 10:37
    • #14

    Nachtrag #2: Jetzt geht es auch wieder über SSL - entweder hat es gereicht eine Mail ohne SSL zu verschicken oder GMX hat gerade ein Problem behoben :nixweiss: Ich kann jedenfalls wieder Mails verschicken :)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.523
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 24. Januar 2009 um 15:08
    • #15

    Hallo,

    Zitat von "least"


    NACHTRAG: Offensichtlich ist es derzeit nicht möglich Mail bei GMX über SSL-Verschlüsselung zu verschicken. Mit TLS funktioniert es!
    mfg least


    mit TLS funktioniert es schon die ganze Zeit und es gibt keinen Grund, warum du nicht TLS statt SSL nimmst.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Draconia
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    22. Jan. 2009
    • 24. Januar 2009 um 21:01
    • #16

    ok es hat sich erledigt und funktioniert jetzt!
    zur erklärung ich sitze in schweden und habe eine UMTS leitung und da muß der Port im Ausgang auf 587 gestellt werden.
    das hat ein Kumpel für mich rausgefunden.

    Danke trotzdem für die Hilfeversuche hier!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Januar 2009 um 21:45
    • #17

    Hallo,
    toll, dass du erst jetzt damit herauskommst. Es ist bekannt, dass Mailprovider ausländische SMTP-Server blockieren, egal wo in Europa und in der Welt. Manchmal geht es mit Port 587 und manchmal gar nicht.
    Welchen SMTP-Server für portable TB on the road?
    Ob portable oder nicht ist hier egal.
    Gruß

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.523
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 25. Januar 2009 um 00:11
    • #18

    @ mrb

    Zitat von "Draconia"


    zur erklärung ich sitze in schweden und habe eine UMTS leitung

    Zitat von "mrb"


    toll, dass du erst jetzt damit herauskommst.


    Das Ganze ist einfach ärgerlich, weil die Helfer hier quasi ihre Zeit vergeuden. :evil:

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Rene1979
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    20. Jan. 2009
    • 25. Januar 2009 um 14:51
    • #19
    Zitat von "rum"

    Also ich habe gerade den telnet mail.gmx.net 25 getestet und keine Probleme. Schau mal im Router nach, ob der Portblockierung hat.
    Btw:

    du denkst dabei aber auch an die eingebaute Windoof Firewall?

    solange du keine Verbindung mit Telnet herstellen kannst, sind dies Versuche sinnlos. TB macht nichts anders als der Telnet Test auch, nur schöner "verpackt".
    Also: suchen, bis per Telnet ein Zugriff möglich ist, dann TB.
    mit Telnet prüfen
    und Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle

    So da bin ich wieder. :hallo: Hatte ein bisschen viel zu tun.

    Das Problem habe ich aber weiterhin. Windows Firewall ist inaktiv Rum.

    Bevor ich mich hier weiter belese habe ich eine Frage. Kann es aber sein das man mit Thunderbird keine Mails verschicken kann wenn man bei GMX nicht diesen http://service.gmx.net/de/cgi/g.fcgi/…003K11990T4913a "Service" nutzt?

    Es wäre nett wenn mir ein MOD die Telnet Befehle schreiben könnte die ich in der MS DOS Oberfläche eingeben soll.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 26. Januar 2009 um 08:56
    • #20

    Hallo Rene1979, guten Morgen!

    Zitat von "Rene"


    Es wäre nett wenn mir ein MOD die Telnet Befehle schreiben könnte

    du hast den Befehl telnet mail.gmx.net 25 eingegeben und der ist richtig. Erst wenn dann eine positive Servermeldung kommt, kann es weitergehen, dann so wie in den von dir ja gerade zitierten Links "mit telnet.." angegeben.
    Davor sind alle Versuche in TB oder das Suchen der Fehler bei GMX sinnlos, denn wenn der PC den Server nicht kontaktieren kann, kann es ja nicht weitergehen.

    Du kannst auch mal telnet mail.gmx.net 587 ausprobieren.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™