Thunderbird lässt sich nicht deinstallieren

  • Hallo liebes Team,


    ich hab vor einer Weile ein Update gestartet und seitdem kann ich mein Thunderbird nicht mehr öffnen. Als Fehler wurde angezeigt, dass Thunderbird keine Win32-Anwendung ist oder so ähnlic.
    ich habe dann probiert, Thunderbird zu deinstallieren und auch bei den Programmen zu entfernen, aber es lässt sich leider nichts machen.
    Wenn ich Thunderbird jetzt öffnen möchte, heißt es "Verknüpfung fehlt".
    Was ist da passiert?


    Ich hab jetzt herausgefunden, wo mein Profil versteckt ist und schon mal eine Kopie davon gesichert.


    Was muss ich eurer Meinung nach nun tun?!


    Ich habe das hier versucht lt. eurer Anleitung:
    Rufen Sie über das Start-Menü > Systemsteuerung > Software auf. Dort suchen und wählen Sie in der Liste Mozilla Thunderbird (...).


    Bild:Deinstallation_systemsteuerung.png


    in eurem Bild steht "Ändern/Entfernen".
    Bei meinem Programm steht da nur "Entfernen" und wenn ich das drücke passiert gar nichts.
    ich hab mittlerweile auch meinen Laptop runtergefahren und neu gestartet, aber nichts geht. :(


    Ich bitte um Rat.... :cry:
    Danke schon mal an euch.

  • Hallo könnte auch Windows-und keine Thunderbird-Problem sein. Welches Betriebssystem benutzt Du denn?
    Schwierig von hier aus eine Diagnose zu machen... Hast Du mal eine Neuinstallation versucht?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe.
    Ich benutze Windows XP.
    Ich hatte mir eine neue Version von Thunderbird runtergeladen und wollte sie ausführen, aber beim Überschreiben der alten Version bleibt er immer hängen.
    Und da sich das Programm ja nicht mal entfernen lässt, bin ich echt ratlos.
    Ich hatte sonst nie Probleme mit den Updates und auch Thunderbird. :(


    VG
    Dani

  • Hallo Dani


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Lösche den Ordner in C:\Programme\Mozilla Thunderbird komplett
    lösche den Ordner in C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird (Achtung, auch der ist versteckt)


    eine Kopie des Profilordners hast du ja gemacht, lade dann TB (oben mit Herunterladen)und installiere neu.


    Zitat


    wollte sie ausführen, aber beim Überschreiben der alten Version bleibt er immer hängen.

    hast du eine Logitech Kamera, einen Scanner mit Scan to Mail oder so am Laufen? Wenn ja: beende den und PC-Neustart, dann erst TB installieren.

  • Hallo rum,
    Danke für deine Mail.
    Ich habe nun mal versucht deine Empfehlung auszuführen:
    Lösche den Ordner in C:\Programme\Mozilla Thunderbird komplett


    Aber das funktioniert nicht, ich bekomme eine Fehlermeldung:
    mozMapi32.dll kann nicht gelöscht werden: Der Zugriff wurde verweigert. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwendet wird.


    was muss ich da jetzt machen?
    Die andere Empfehlung probier ich nun auch mal aus, viell klappt wenigstens das.
    Logitech-Kamera hab ich zwar, aber nicht angeschlossen. Soll ich die Software komplett löschen?


    Danke schon mal für eure Hilfe.
    Gruß
    Dani

  • So, nun hab ich auch noch folgendes ausprobiert:
    lösche den Ordner in C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird
    (Achtung, auch der ist versteckt)


    Da finde ich nur Mozilla\Firefox oder Mozilla\Extensions.
    Also ist da anscheinend schon was gelöscht?

  • Hallo,

    Zitat von "Dani8283"


    Aber das funktioniert nicht, ich bekomme eine Fehlermeldung:
    mozMapi32.dll kann nicht gelöscht werden: Der Zugriff wurde verweigert. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwendet wird.

    was muss ich da jetzt machen?


    die Foren-Suche zeigt dir dazu u. a.:
    Installationsfehlermeldung betr. mozMapi32.dll