1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird lässt sich nicht deinstallieren

  • Dani8283
  • 21. Januar 2009 um 23:25
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Dani8283
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    21. Jan. 2009
    • 21. Januar 2009 um 23:25
    • #1

    Hallo liebes Team,

    ich hab vor einer Weile ein Update gestartet und seitdem kann ich mein Thunderbird nicht mehr öffnen. Als Fehler wurde angezeigt, dass Thunderbird keine Win32-Anwendung ist oder so ähnlic.
    ich habe dann probiert, Thunderbird zu deinstallieren und auch bei den Programmen zu entfernen, aber es lässt sich leider nichts machen.
    Wenn ich Thunderbird jetzt öffnen möchte, heißt es "Verknüpfung fehlt".
    Was ist da passiert?

    Ich hab jetzt herausgefunden, wo mein Profil versteckt ist und schon mal eine Kopie davon gesichert.

    Was muss ich eurer Meinung nach nun tun?!

    Ich habe das hier versucht lt. eurer Anleitung:
    Rufen Sie über das Start-Menü > Systemsteuerung > Software auf. Dort suchen und wählen Sie in der Liste Mozilla Thunderbird (...).

    Bild:Deinstallation_systemsteuerung.png

    in eurem Bild steht "Ändern/Entfernen".
    Bei meinem Programm steht da nur "Entfernen" und wenn ich das drücke passiert gar nichts.
    ich hab mittlerweile auch meinen Laptop runtergefahren und neu gestartet, aber nichts geht. :(

    Ich bitte um Rat.... :cry:
    Danke schon mal an euch.

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. Januar 2009 um 23:52
    • #2

    Hallo könnte auch Windows-und keine Thunderbird-Problem sein. Welches Betriebssystem benutzt Du denn?
    Schwierig von hier aus eine Diagnose zu machen... Hast Du mal eine Neuinstallation versucht?

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Dani8283
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    21. Jan. 2009
    • 22. Januar 2009 um 08:34
    • #3

    Hallo slengfe.
    Ich benutze Windows XP.
    Ich hatte mir eine neue Version von Thunderbird runtergeladen und wollte sie ausführen, aber beim Überschreiben der alten Version bleibt er immer hängen.
    Und da sich das Programm ja nicht mal entfernen lässt, bin ich echt ratlos.
    Ich hatte sonst nie Probleme mit den Updates und auch Thunderbird. :(

    VG
    Dani

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 22. Januar 2009 um 09:39
    • #4

    Hallo Dani

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Lösche den Ordner in C:\Programme\Mozilla Thunderbird komplett
    lösche den Ordner in C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird (Achtung, auch der ist versteckt)

    eine Kopie des Profilordners hast du ja gemacht, lade dann TB (oben mit Herunterladen)und installiere neu.

    Zitat


    wollte sie ausführen, aber beim Überschreiben der alten Version bleibt er immer hängen.

    hast du eine Logitech Kamera, einen Scanner mit Scan to Mail oder so am Laufen? Wenn ja: beende den und PC-Neustart, dann erst TB installieren.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Dani8283
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    21. Jan. 2009
    • 22. Januar 2009 um 22:11
    • #5

    Hallo rum,
    Danke für deine Mail.
    Ich habe nun mal versucht deine Empfehlung auszuführen:
    Lösche den Ordner in C:\Programme\Mozilla Thunderbird komplett

    Aber das funktioniert nicht, ich bekomme eine Fehlermeldung:
    mozMapi32.dll kann nicht gelöscht werden: Der Zugriff wurde verweigert. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwendet wird.

    was muss ich da jetzt machen?
    Die andere Empfehlung probier ich nun auch mal aus, viell klappt wenigstens das.
    Logitech-Kamera hab ich zwar, aber nicht angeschlossen. Soll ich die Software komplett löschen?

    Danke schon mal für eure Hilfe.
    Gruß
    Dani

  • Dani8283
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    21. Jan. 2009
    • 22. Januar 2009 um 22:25
    • #6

    So, nun hab ich auch noch folgendes ausprobiert:
    lösche den Ordner in C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird
    (Achtung, auch der ist versteckt)

    Da finde ich nur Mozilla\Firefox oder Mozilla\Extensions.
    Also ist da anscheinend schon was gelöscht?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.521
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 22. Januar 2009 um 22:49
    • #7

    Hallo,

    Zitat von "Dani8283"


    Aber das funktioniert nicht, ich bekomme eine Fehlermeldung:
    mozMapi32.dll kann nicht gelöscht werden: Der Zugriff wurde verweigert. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwendet wird.

    was muss ich da jetzt machen?


    die Foren-Suche zeigt dir dazu u. a.:
    Installationsfehlermeldung betr. mozMapi32.dll

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™