Signatur bei Zitat / Status beim Emailabrufen

  • Hallo Gemeinde!



    Ich habe soeben von OE auf TB gewechselt, und freue mich ueber nen Bedienungskomfort.


    Allerdings werfen sich mir spontan 3 Fragen auf.


    Ich habe schon etwas gesucht, aber keine passende Antwort gefunden.



    1. ich habe bei OE meine Signatur meist nach dem Schreiben einer Email unter "Einfuegen > Signatur" eingefuegt.
    So stand die Signatur immer am Ende meiner Mail.
    Ist das auch irgendwie moeglich?
    Beim zitieren eines vorangegangenen Textes steht die automatische Signatur naemlich immer gaaaanz am Ende der Mail und wird nicht gelesen.



    2. Ist es moeglich wie bei OE waehrend des Abrufens der Emailkonten dazu ein groesseres Statusfenster zu sehen?


    3. Ich klicke auf den Button "Abrufen", es passiert aber nichts.
    Erst wenn ich auf das Dropdownmenue rechts daneben "Alle Konten abrufen", werden die Server kontaktiert.
    Ok, dieser Punkt ist nicht wirklich intuitiv, oder habe ich da etwa eine Einstellung versemmelt?



    Begeisterte Gruesse...




    Jay_Dee



    Edit: Ha, mir faellt Nr.4 ein!


    Ist es moeglich den Shortcut fuer das Senden von Nachrichten auf ALT+S zu aendern?
    Habe halt einen Krampf in der Linken und wundere mich die ganze Zeit dass die Mail nicht gesendet wird ;)

  • Hallo Jay_Dee,


    willkommen im Thunderbird-Forum!

    "Jay_Dee" schrieb:


    1. ich habe bei OE meine Signatur meist nach dem Schreiben einer Email unter "Einfuegen > Signatur" eingefuegt.
    So stand die Signatur immer am Ende meiner Mail.
    Ist das auch irgendwie moeglich?
    Beim zitieren eines vorangegangenen Textes steht die automatische Signatur naemlich immer gaaaanz am Ende der Mail und wird nicht gelesen.


    Zu später Stunde noch ein Hinweis zu Punkt 1:
    Wie kann ich einstellen, ob ich beim Antworten über oder unter dem Zitat der Original-Nachricht schreibe?

  • Moin Jay_Dee und auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!


    "Jay_Dee" schrieb:

    3. Ich klicke auf den Button "Abrufen", es passiert aber nichts.
    Erst wenn ich auf das Dropdownmenue rechts daneben "Alle Konten abrufen", werden die Server kontaktiert.
    Ok, dieser Punkt ist nicht wirklich intuitiv, oder habe ich da etwa eine Einstellung versemmelt?


    Abrufen bezieht sich in dem Moment auf das Konto, was gerade links in der Konten-Ansicht aktiviert bzw. ausgewählt ist. Wenn du alle Konten gleichzeitig per Button abrufen möchtest, empfiehlt sich meines Erachtens das Add-On "MagicSLR" Zu finden hier...


    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/902


    Mit diesem kann man der Symbolleiste einen Button hinzufügen, der alle Konten abruft. Noch einfacher wäre es jedoch in den Konten-Einstellungen jedem Konto zuzuweisen, dass alle "x" Minuten abgerufen werden soll. So überlässt du dem Vogel die Arbeit und musst das Abrufen der Mails nicht manuell anstossen.


    Gruss Chris

  • Hallo und dann auch von mir willkommen im Thunderbird-Forum, Jay_Dee!


    2.) leider nein. Es gibt allerdings ein Add-on Mail Tweak mit dem man die Statusanzeige länger anzeigen lassen kann und auch nach ein paar Minuten noch Zugriff hat, aber es hat halt noch zig andere Funktionen.


    4.) dazu gibt es keyconfig


    Die Installation von Add-ons ist in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Punkt 10 beschrieben.

  • Guten Morgen Jay_Dee und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!


    Alle Konten abrufen kann man mit der Tastenkombination Umschalt Strg t, aber die kann man sicher auch mit der von Rum genannten Erweiterung Keyconfig ändern.

  • Hallo,


    vielen Dank für die freundlichen Antworten!



    Zu Punkt 1.


    Die Information in der FAQ hatte ich mir durchgelesen, bzw. auch die Option in den Konteneinstellungen auch schon vorher gesehen und verstanden.
    Ich hatte es auch entsprechend eingestellt, dass meine Antworten oberhalb des zu zitierenden Textes geschrieben werden.


    Edith sagt: Alles quatsch, ich war zu müde und habe die Option mit der Signatur einfach nicht gesehen.
    Man, Augen auf... ;)


    Zu Punkt 2. Ich schaue mir mal das Tweak Addon an!


    Zu Punkt 3.


    Das mit den Konten habe ich noch nicht zu 100% verstanden, ich habe 5 Emailadressen, die ich per Filter (Regel) den einzelnen Ordnern zuweise.
    So war es ja auch bei OE.
    Scheinbar kann man auch jedem Ordner eine feste Emailadresse(Konto) zuweisen, mit der man dann das entsprechende Konto abruft, wenn man auf die "Abrufen" Schaltfläche klickt.
    OK, dann werde ich das nicht weiter verfolgen und mich mal um das SLR Addon kümmern.



    Und den Link zu 4. werde ich mir natürlich auch mal zu Gemüte ziehen! ;)



    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe, da bekommt man gleich ein gutes Gefühl nach der Umstellung.



    Grüße aus Berlin...



    Jay_Dee



    Edit2: Ah, jetzt habe ich aber irgendwas verstellt.
    In einem Unterordner meines Posteinganges (Lackbestellung) befinden sich nun 2 neue Ordner (Posteingang und Papierkorb) Wo kommen die denn her?


    [IMG:http://www.landroverforum.de/Bilder/Forum%20DDEL/TB.jpg]

  • Hallo nochmal!
    Hattest Du diese Ordner in OE nochnicht? Wenn Du sie nicht mehr haben willst, verschiebe doch deren Mails dorthin, wo Du sie haben willst, und dann kannst Du die Ordner beruhigt löschen.

  • Nein, diese Ordner sind erst heute morgen aufgetaucht.
    Es sind TBspezifische Ordner, ohne Inhalt.
    Leider lassen sie sich eben nicht löschen.

  • Hi,
    Rothaut : was dein Screenreader auf dem geposteten Bild nicht sehen kann, es sind Systemordner.


    @ Jay_Dee: was genau hast du getan gehabt, bevor das so aussah?


    Btw: wenn du öfters einen vorformulierten Text (oder Signatur) an beliebiger Stelle einfügen möchtest oder per Tastenkürzel z.B. mit Alt 1 oder alternativ mit Schlüsselworteb z.B. mfg in Mit freundlichen Grüßen wandeln möchtest, dann schau dir mal das Add_on Quicktext an

  • Tja, was ich vorher gemacht habe weiß ich nicht, anders gesagt, nichts Bewußtes was irgendwie nachvollziehbar ist.


    Das mit der Signatur habe ich nun voll im Griff, allerdings werke ich gerade an dem Addon "Keyconfig" rum.
    Ich finde den Shortcut zum Senden einer Nachricht nicht, kann ihn also auch nicht ändern :( .
    Kann es sein daß ich den Befehl dazu manuell verknüpfen muß?
    Wie lautet er denn?



    Bis später...

  • Hallo rum!


    Vielen Dank für die Aufklärung vonwegen Systemordnern.
    Hallo Jay_Dee!
    Bei Key config bin ich auch alles andere als sattelfest, aber für eine andere Funktion hat mir MRB mal hier eine wunderbare Anleitung geschrieben.


    Vielleicht kannst Du sie ja umsetzen.
    Wenn nicht, vielleicht ist es leichter anstatt STRG Enter Alt d j für jetzt senden zu drücken.


    Hier der Link zum thread von damals:


    http://www.thunderbird-mail.de…opic.php?p=188001#p188001


    Und für Signaturen jeglicher Art benütze ich sehr gern, die Erweiterung:
    Signature Switch


    Die von rum genannte ist auch super, nur die Rothaut will halt auch verschiedene Signaturen je nach Gelegenheit anbringen, und sie auch mal ausschalten, wenn ihr danach ist :-)

  • Hat vielleicht noch jemand einen Tip wegen dieser doppelten Systemordner?
    Habe mir gestern einen Wolf gesucht, aber keine Einstellung finden können.


    Alle Emailpostfächer speicher im globalen Posteingang, daran liegt es also nicht.



    Grüße...

  • Guten Morgen,


    du kannst im Profilordner in ..\mail\local folders den Inhalt des Ordners Lackbestellung prüfen, da müssten die Dateien inbox, inbox.msf, trash, trash.msf drin sein. Die Dateien ohne Endung sind ja Maildateien. Kurz prüfen, dass da keine Mails drin sind (mit Editor öffnen) und dann löschen.
    Aber mache davor einfach eine Kopie des gesamten Profilverzeichnisses, dann kannst du im Fall des Falles wieder zurück. ;)


    Das Profil ist in der Anleitung unter Punkt 11 beschrieben.