Beantwortete eMails automatisch als gelesen markieren?!

  • Na, du erwartest jetzt tatsächlich von den Antwortenden mehr Mühe und Text als du selbst leistest? ;)


    Du nennst ja noch nicht mal dein Betriebssystem, Version oder deine Einstellungen bzgl. der "Gelesen-Markierung" u.ä.

  • Naja ich hielt es für ausreichend Informationene und ich erwarte, dass jemand so antwortet, dass er die antwort für ausreichend informativ hält :P


    Also ich habe diesbezüglich nichts umgesetellt - sprich Standardeinstellungen.


    Und TB 3, Vischda - hab ich was vergessen?

  • Hallo,

    Zitat

    sprich Standardeinstellungen.


    Und die wären in diesem Falle?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hmmmm soll ich die jetzt alle auflisten??


    Also ich hab nirgends ne Einstellungsmöglichkeit dafür gefunden!!



    Ich hoff ihr habt verstanden was ich such: Wenn ich eine ungelesene eMail beantworte soll diese automatisch als gelesen markiert werden!!
    Auch wenn ich sie dazu nicht öffne, sprich nur mit der unteren Vorschau arbeite!!!




    Gibt's dafür ne Einstellungsmöglichkeit???




    Danke!

  • Zitat

    Wenn ich eine ungelesene eMail beantworte soll diese automatisch als gelesen markiert werden!!


    Die Zeit kann man einstellen.Suche in den Einstellungen. Stelle die Zeit auf 0 Sekunden.

    Zitat

    Auch wenn ich sie dazu nicht öffne, sprich nur mit der unteren Vorschau arbeite!!!


    Das spielt keine Rolle.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Sorry da hast du mich falsch verstanden.


    Ich meinte nicht die Zeit (das find ich ja auch immer noch schlecht, dass es da immer noch keine Möglichkeit gibt dies ohne 99999 zu realisieren, dass es die eMails nicht in der unteren Vorschau als gelesen anzeigt, aber das ist ein anderes Thema!)


    Sondern, wenn ich die eMail BEANTWORTE also markiere (die eMail ist noch ungelesen) und dann auf Antworten klicke...
    Dann bleibt die eMail ungelesen markiert, das sollte automatisch beim Antworten auf gelesen umswitchen!


    Ich hoffe so ist's verständlicher!

  • Zitat

    Sondern, wenn ich die eMail BEANTWORTE also markiere (die eMail ist noch ungelesen) und dann auf Antworten klicke...


    In dem Moment, in dem du sie anklickst, ist sie gelesen. Ist egal, was du dann machst.

    Zitat

    ohne 99999


    Du sollst es auf 0 stellen und nicht auf 99999.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • aber das ist NICHT mein Wunsch!!!


    Es soll DANN gelesen markiert werden, wenn ich sie BEANTWORTE und NICHT wenn die mail anklicke!!

  • Langsam sollte klar sein, dass die Fragestellung doch nicht so klar war. Besser immer sehr ausführlich beschreiben.


    Es gibt 2 Möglichkeiten:


    1. Du hast in den von mir oben angefragten Einstellungen zu den "Gelesen-Markierung" in deinem Beitrag nichts geschrieben, auch mir nicht geantwortet. Erst inn deinem 4. Beitrag schreibst du, dass du das auf 99999 hast - und das ist ganz bestimmt nicht deine erwähnte Standardeinstellung.


    Wenn du das so hast, geht diese Einstellung vor, durch Antworten nicht zu ändern. Damit hättest du nun deine Antwort, hätte schneller gehen können. ;)


    2. Du beschreibst leider nicht, WARUM du beantworten mit gelesen gleich setzen willst. Eine ausführliche Problembeschreibung bringt dann vielleicht noch andere Ideen anderer User

  • OK, sorry, geb zu das hatte ich übersehen...


    Und NEIN die Frage - die nun klar sein sollte - ist noch nicht beantwortet!
    Denn ich weiß noch immer nicht WIE ich dies realisieren kann???



    Naja... WARUM --> Wenn ich ne Mail beantworte hab ich sie wohl auch gelesen na?! Ist bei Ooooo weh ob ich das schreiben darf :D auch so! ;)

  • Du siehst doch diesen Pfeil, wenn Du sie beantwortet hast -> dann ist doch auch klar, dass Du sie gelesen hast, oder?
    Gruss

  • Das was du wilst, geht direkt nicht - habe ich oben ja schon geschrieben. In TB bedeutet "gelesen" halt "gelesen".


    Du könntest einen Filter einrichten, der im Header der Mails den Status "beantwortet" überprüft und dann die Mails als gelesen markiert. Der Filter wird aber nicht automatisch ausgeführt, sondern muss manuell angesoßen werden, auch per Button oder Rechtsklick auf Ordner möglich mit Erweiterung.


    Anscheinend - leider schreibst du das nicht, bin mir also nicht sicher - geht es dir darum, dass du unbeantwortete Mails deutlicher als nur durch den normalen Antwortpfeil kennzeichnen willst. Du könntest bei dem angesprochenen Filter auch angeben, dass die Mail ein Schlagwort erhält und so farbig wird in der Übersicht.

  • Zitat von "allblue"


    Anscheinend - leider schreibst du das nicht, bin mir also nicht sicher - geht es dir darum, dass du unbeantwortete Mails deutlicher als nur durch den normalen Antwortpfeil kennzeichnen willst. Du könntest bei dem angesprochenen Filter auch angeben, dass die Mail ein Schlagwort erhält und so farbig wird in der Übersicht.


    Hallo,


    also ich denke, dass er es so will, wie auch ich es gerne hätte. *g*


    Wenn ich eine Null eingebe bei "Nachricht als gelesen markieren nach" wird bei eingeschalteter Nachrichtenvorschau die Mail ja automatisch nach dem Anklicken als gelesen markiert. Das will man jedoch nicht immer haben und muss somit die Mail dann im nachhinein manuell als ungelesen markieren.
    Da gibt es dann natürlich die Möglichkeit mit der 999 bei "Nachricht als gelesen markieren nach". Soweit ist es auch klar. Nur muss man dann hierbei Nachrichten dann manuell als gelesen markieren, wenn man sie als gelesen angezeigt bekommen will.
    So weit, so unklar. *g*


    Und jetzt kommt unser Wunsch:
    Eine Nachricht soll dann als gelesen markiert werden, wenn man sie beantwortet. Weil man sie ja da de facto auch gelesen hat vorher. ;)
    Mit den beiden oben genannten Einstellung ist das leider nicht lösbar. Bei Null wird sofort gelesen markiert, auch wenn man nicht darauf antworten wollte und einfach den Cursor auf die Mail platziert hat. Und bei 999 muss man nach der Beantwortung der Mail manuell als gelesen markieren...umständlich.


    Ich hoffe jetzt ist einigermaßen klar, wie es gemeint ist. ;)


    Gruß
    Dickinson

  • Zitat von "Dickinson"

    Eine Nachricht soll dann als gelesen markiert werden, wenn man sie beantwortet. Weil man sie ja da de facto auch gelesen hat vorher. ;)


    Wie oben geschrieben, geht das soweit ich weiß nicht. Wäre ja auch sachlich falsch, da man eine Nachricht technisch durchaus beantworten kann ohne sie zu lesen.


    Daher bleiben nur die 2 Umwege wie oben beschrieben per Filter.

  • Hallo!
    Und wieso nicht einfach eingeben, dass sie nach 60 sekunden (oder halt einer Zeit, in der man üblicherweise eine E-Mail liest) als gelesen markiert wird?
    Dann wird sie nicht "weil man einfach so draufklickt" als gelesen markiert, sondern erst, wenn man das wirklich bewusst gemacht hat (sonst kann man ja wieder wegklicken).


    Gruss, axolotl

  • Weil das Lesen einer Mail immer unterschiedlich lang dauern kann... je nach Länge der Mail. ;)


    Gruß
    Dickinson

  • Aber wenn du eine Mail gelesen hast, sie abe nicht beantwortet hast, soll sie als nicht gelesen gelten? Wozu. Umständlich, denke ich.


    Übrigens ist auch das manuelle Markieren als gelesen höchst einfach, einfach die Taste M drücken.

  • Ich nutze das ungelesen halt auch als Erinnerung... dass eine Mail noch zu bearbeiten ist oder ähnliches... ich weiß, dass ich damit die Funktion missbrauche. *g*


    Das mit der Taste "M" ist schon klar. Danke trotzdem für diesen Tipp. :)


    GRuß
    Dickinson