1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Beantwortete eMails automatisch als gelesen markieren?!

• eselhund
  • 28. Januar 2009 um 19:42
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • eselhund
    Mitglied
    • 28. Januar 2009 um 19:42

Hi,

naja muss ich noch was zum Titel sagen?

Dankööööööööö!!

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 28. Januar 2009 um 19:45

Na, du erwartest jetzt tatsächlich von den Antwortenden mehr Mühe und Text als du selbst leistest? ;)

Du nennst ja noch nicht mal dein Betriebssystem, Version oder deine Einstellungen bzgl. der "Gelesen-Markierung" u.ä.

• eselhund
    Mitglied
    • 28. Januar 2009 um 20:06

Naja ich hielt es für ausreichend Informationene und ich erwarte, dass jemand so antwortet, dass er die antwort für ausreichend informativ hält :P

Also ich habe diesbezüglich nichts umgesetellt - sprich Standardeinstellungen.

Und TB 3, Vischda - hab ich was vergessen?

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Januar 2009 um 20:16

Hallo,

Zitat

sprich Standardeinstellungen.

Und die wären in diesem Falle?
    Gruß

• eselhund
    Mitglied
    • 28. Januar 2009 um 21:00

Hmmmm soll ich die jetzt alle auflisten??

Also ich hab nirgends ne Einstellungsmöglichkeit dafür gefunden!!

Ich hoff ihr habt verstanden was ich such: Wenn ich eine ungelesene eMail beantworte soll diese automatisch als gelesen markiert werden!!
    Auch wenn ich sie dazu nicht öffne, sprich nur mit der unteren Vorschau arbeite!!!

Gibt's dafür ne Einstellungsmöglichkeit???

Danke!

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Januar 2009 um 21:09
    Zitat

Wenn ich eine ungelesene eMail beantworte soll diese automatisch als gelesen markiert werden!!

Die Zeit kann man einstellen.Suche in den Einstellungen. Stelle die Zeit auf 0 Sekunden.

Zitat

Auch wenn ich sie dazu nicht öffne, sprich nur mit der unteren Vorschau arbeite!!!

Das spielt keine Rolle.
    Gruß

• eselhund
    Mitglied
    • 28. Januar 2009 um 21:14

Sorry da hast du mich falsch verstanden.

Ich meinte nicht die Zeit (das find ich ja auch immer noch schlecht, dass es da immer noch keine Möglichkeit gibt dies ohne 99999 zu realisieren, dass es die eMails nicht in der unteren Vorschau als gelesen anzeigt, aber das ist ein anderes Thema!)

Sondern, wenn ich die eMail BEANTWORTE also markiere (die eMail ist noch ungelesen) und dann auf Antworten klicke...
    Dann bleibt die eMail ungelesen markiert, das sollte automatisch beim Antworten auf gelesen umswitchen!

Ich hoffe so ist's verständlicher!

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Januar 2009 um 21:30
    Zitat

Sondern, wenn ich die eMail BEANTWORTE also markiere (die eMail ist noch ungelesen) und dann auf Antworten klicke...

In dem Moment, in dem du sie anklickst, ist sie gelesen. Ist egal, was du dann machst.

Zitat

ohne 99999

Du sollst es auf 0 stellen und nicht auf 99999.
    Gruß

• eselhund
    Mitglied
    • 28. Januar 2009 um 21:44

aber das ist NICHT mein Wunsch!!!

Es soll DANN gelesen markiert werden, wenn ich sie BEANTWORTE und NICHT wenn die mail anklicke!!

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 28. Januar 2009 um 22:12

Langsam sollte klar sein, dass die Fragestellung doch nicht so klar war. Besser immer sehr ausführlich beschreiben.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Du hast in den von mir oben angefragten Einstellungen zu den "Gelesen-Markierung" in deinem Beitrag nichts geschrieben, auch mir nicht geantwortet. Erst inn deinem 4. Beitrag schreibst du, dass du das auf 99999 hast - und das ist ganz bestimmt nicht deine erwähnte Standardeinstellung.

Wenn du das so hast, geht diese Einstellung vor, durch Antworten nicht zu ändern. Damit hättest du nun deine Antwort, hätte schneller gehen können. ;)

2. Du beschreibst leider nicht, WARUM du beantworten mit gelesen gleich setzen willst. Eine ausführliche Problembeschreibung bringt dann vielleicht noch andere Ideen anderer User

• eselhund
    Mitglied
    • 28. Januar 2009 um 22:29

OK, sorry, geb zu das hatte ich übersehen...

Und NEIN die Frage - die nun klar sein sollte - ist noch nicht beantwortet!
    Denn ich weiß noch immer nicht WIE ich dies realisieren kann???

Naja... WARUM --> Wenn ich ne Mail beantworte hab ich sie wohl auch gelesen na?! Ist bei Ooooo weh ob ich das schreiben darf :D auch so! ;)

• axolotl
    Mitglied
    • 28. Januar 2009 um 23:00

Du siehst doch diesen Pfeil, wenn Du sie beantwortet hast -> dann ist doch auch klar, dass Du sie gelesen hast, oder?
    Gruss

• eselhund
    Mitglied
    • 28. Januar 2009 um 23:22

Ja das stimmt, aber sie ist dennoch ungelesen markiert und fett angezeigt!

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 29. Januar 2009 um 08:30

Das was du wilst, geht direkt nicht - habe ich oben ja schon geschrieben. In TB bedeutet "gelesen" halt "gelesen".

Du könntest einen Filter einrichten, der im Header der Mails den Status "beantwortet" überprüft und dann die Mails als gelesen markiert. Der Filter wird aber nicht automatisch ausgeführt, sondern muss manuell angesoßen werden, auch per Button oder Rechtsklick auf Ordner möglich mit Erweiterung.

Anscheinend - leider schreibst du das nicht, bin mir also nicht sicher - geht es dir darum, dass du unbeantwortete Mails deutlicher als nur durch den normalen Antwortpfeil kennzeichnen willst. Du könntest bei dem angesprochenen Filter auch angeben, dass die Mail ein Schlagwort erhält und so farbig wird in der Übersicht.

• Dickinson
    Mitglied
    • 11. Februar 2009 um 14:02
    Zitat von "allblue"

Anscheinend - leider schreibst du das nicht, bin mir also nicht sicher - geht es dir darum, dass du unbeantwortete Mails deutlicher als nur durch den normalen Antwortpfeil kennzeichnen willst. Du könntest bei dem angesprochenen Filter auch angeben, dass die Mail ein Schlagwort erhält und so farbig wird in der Übersicht.

Hallo,

also ich denke, dass er es so will, wie auch ich es gerne hätte. *g*

Wenn ich eine Null eingebe bei "Nachricht als gelesen markieren nach" wird bei eingeschalteter Nachrichtenvorschau die Mail ja automatisch nach dem Anklicken als gelesen markiert. Das will man jedoch nicht immer haben und muss somit die Mail dann im nachhinein manuell als ungelesen markieren.
    Da gibt es dann natürlich die Möglichkeit mit der 999 bei "Nachricht als gelesen markieren nach". Soweit ist es auch klar. Nur muss man dann hierbei Nachrichten dann manuell als gelesen markieren, wenn man sie als gelesen angezeigt bekommen will.
    So weit, so unklar. *g*

Und jetzt kommt unser Wunsch:
    Eine Nachricht soll dann als gelesen markiert werden, wenn man sie beantwortet. Weil man sie ja da de facto auch gelesen hat vorher. ;)
    Mit den beiden oben genannten Einstellung ist das leider nicht lösbar. Bei Null wird sofort gelesen markiert, auch wenn man nicht darauf antworten wollte und einfach den Cursor auf die Mail platziert hat. Und bei 999 muss man nach der Beantwortung der Mail manuell als gelesen markieren...umständlich.

Ich hoffe jetzt ist einigermaßen klar, wie es gemeint ist. ;)

Gruß
    Dickinson

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 11. Februar 2009 um 15:06
    Zitat von "Dickinson"

Eine Nachricht soll dann als gelesen markiert werden, wenn man sie beantwortet. Weil man sie ja da de facto auch gelesen hat vorher. ;)

Wie oben geschrieben, geht das soweit ich weiß nicht. Wäre ja auch sachlich falsch, da man eine Nachricht technisch durchaus beantworten kann ohne sie zu lesen.

Daher bleiben nur die 2 Umwege wie oben beschrieben per Filter.

• axolotl
    Mitglied
    • 11. Februar 2009 um 15:09

Hallo!
    Und wieso nicht einfach eingeben, dass sie nach 60 sekunden (oder halt einer Zeit, in der man üblicherweise eine E-Mail liest) als gelesen markiert wird?
    Dann wird sie nicht "weil man einfach so draufklickt" als gelesen markiert, sondern erst, wenn man das wirklich bewusst gemacht hat (sonst kann man ja wieder wegklicken).

Gruss, axolotl

• Dickinson
    Mitglied
    • 11. Februar 2009 um 15:14

Weil das Lesen einer Mail immer unterschiedlich lang dauern kann... je nach Länge der Mail. ;)

Gruß
    Dickinson

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 11. Februar 2009 um 15:16

Aber wenn du eine Mail gelesen hast, sie abe nicht beantwortet hast, soll sie als nicht gelesen gelten? Wozu. Umständlich, denke ich.

Übrigens ist auch das manuelle Markieren als gelesen höchst einfach, einfach die Taste M drücken.

• Dickinson
    Mitglied
    • 11. Februar 2009 um 15:21

Ich nutze das ungelesen halt auch als Erinnerung... dass eine Mail noch zu bearbeiten ist oder ähnliches... ich weiß, dass ich damit die Funktion missbrauche. *g*

Das mit der Taste "M" ist schon klar. Danke trotzdem für diesen Tipp. :)

GRuß
    Dickinson

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™