1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

web.de Postausgangsserver [erledigt]

  • Rena
  • 1. Februar 2009 um 19:53
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Rena
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    1. Feb. 2009
    • 1. Februar 2009 um 19:53
    • #1

    Hallo,

    ich verwende Thunderbird 2.0.0.19 und mein Betriebssystem ist Windows XP. Ich habe KEINE Firewall außer der üblichen Windowsfirewall.
    Mein Problem ist, dass ich über den smtp.web.de Server keine e-mails versenden kann. Bis vor kurzem hat ich zusätzlich ein imap Unikonto und konnte den Unipostausgangsserver verwenden, aber schon damals hat der smtp.web.de Server nicht funktioniert.
    Meine Einstellungen:
    Server: smtp.web.de
    Port: 25
    Benutzername und Passwort verwenden aktiviert
    Benutername ohne @web.de
    Verschlüsselte Verbindung verwenden: Nie
    Was die Verschlüsselung anbetrifft, so habe ich bereits alle Varianten ausprobiert, die angeboten werden. Mit keiner Einstellung funktioniert der Versand.
    Unter den Einstellungen des Kontos ist der web.de Server als Postausgangsserver ausgewählt.

    Ich habe auch versucht den smtp.web.de Server über Telnet zu erreichen und erhalte folgende Fehlermeldung:
    Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 25: Verbinden fehlgeschlagen.

    Meine Frage wäre nun, muss ich eventuell den Port verändern? Und wenn ja, welchen Port muss ich wählen?

    Vielen Dank im Voraus

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 1. Februar 2009 um 20:00
    • #2

    Hallo Rena,

    und willkommen im Thunderbird-Forum.
    So wie es aussieht, hast du alles richtig eingestellt. (Prima, deine Vorbereitung und dein Beitrag!)

    Da du den Server auf Port 25 per telnet nicht erreichst, kann es auch kein Mailprogramm. Versuche es mal mit Port 587.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Rena
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    1. Feb. 2009
    • 1. Februar 2009 um 20:45
    • #3

    Klasse, jetzt funktioniert's! Vielleicht könnte man die Anleitung für web.de auf diesem Portal noch um den zusätzlichen Port ergänzen, damit andere Nutzer mit demselben Problem schneller an die Lösung kommen?

    Vielen Dank

    Rena

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 1. Februar 2009 um 20:48
    • #4

    Freut mich, dass es jetzt funktioniert.
    Port 587 funktioniert bei fast allen smtp-Servern ... .

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. Februar 2009 um 22:07
    • #5

    Hallo,
    erfahrungsgemäß werden bei vielen Unis und Firmen der Port 25 gesperrt und auch beim Versenden im Ausland.
    Darum gibt es diesen Alternativport.
    Gruß

  • Rena
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    1. Feb. 2009
    • 2. Februar 2009 um 09:09
    • #6

    Ach so, deswegen! Ich bin gerade in Italien. Na dann ist das wohl ein ziemliches Spezialproblem... Danke noch mal für den Port.

    Viele Grüße

    Verena

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 2. Februar 2009 um 10:00
    • #7
    Zitat von "Rena"

    Ich bin gerade in Italien.

    Und manchmal erleichtert es ungemein unsere Hilfe, wenn der anfragende User derartige "Nebensächlichkeiten" gleich bei seiner Frage mit angibt :-)
    (Trotzdem bleibe ich bei meinem Lob, was deine Vorbereitung und Zuarbeit anbetrifft.)

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 2. Februar 2009 um 14:45
    • #8

    Hi,

    ich habe das

    Zitat von "Verena"


    Vielleicht könnte man die Anleitung für web.de auf diesem Portal noch um den zusätzlichen Port ergänzen


    trotzdem mal aufgegriffen und in der Anleitung ergänzt.
    Postausgang-Server (SMTP) einrichten
    web.de Freemail (IMAP)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • dietmar18
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2009
    • 27. März 2009 um 16:09
    • #9

    Hallo, ich habe leider auch das gleiche Problem. Ich kann keine mails von web.de mit thunderbird verschicken. Aus Deutschland! Arcor unnd Gmx ging wunderbar leicht einzurichten, nur web.de läuft nicht.

    Betriebssystem Vista 64 bit

    Auch ich habe diese Einstellungen

    Server: smtp.web.de
    Port: 25
    Benutzername und Passwort verwenden aktiviert
    Benutzername ohne @web.de
    Verschlüsselte Verbindung verwenden: Nie

    web.de Server ist als Postausgangsserver ausgewählt.

    Ich habe schon alle möglichen Verschlüsselungsvarianten probiert, Benutzername auch mit @web.de und auch den hier erwähnten Port 587 probiert.

    Gibt es noch Möglichkeiten?

    Vielen Dank schon mal und viele Grüße!
    Dietmar

  • sabahoglu
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2009
    • 27. März 2009 um 18:34
    • #10

    Hallo,

    ich hatte gerade das gleiche Problem. Alles genauso eingerichtet, beide Ports probiert, trotzdem funktionierte es nicht.

    Ich hatte vergessen in der Konten Verwaltung unter "benutzername@web.de" auch den unter "Postausgangs-Server (SMTP)" eingerichteten web.de Postausgangsserver auszuwählen :wall: . Vielleicht ist das ja auch dein Problem.

    Beste Grüße

    Sebastian

  • dietmar18
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2009
    • 27. März 2009 um 18:42
    • #11

    Hallo,
    danke für die Antwort, aber ich habe den web.de Postausgangsserver ausgewählt.

    Ich probier jetzt schon seit Stunden. Ich glaub, ich hab alle möglichen Kombinationen schon drei mal durch mindestens...

    Muß ich jetzt wieder zu Outlook wechseln?

    Viel Grüße
    Dietmar

  • sabahoglu
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2009
    • 27. März 2009 um 19:01
    • #12

    Stimmt, hast du ja auch in deinem ersten Beitrag bereits geschrieben. Sorry.
    Habe dann auch keine weitere Idee woran es noch liegen könnte.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. März 2009 um 20:09
    • #13

    Hallo,
    welche Fehlermeldung kommt denn beim Versand?

    Der SMTP-Server wurde dem richtigen POP-Konto zugeordnet?
    Postausgang-Server (SMTP) einrichten

    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?

    Bei mir ist übrigens der "Benutzername und Passwort verwenden" mit Domain eingetragen. Möglicherweise geht aber beides.
    Gruß

  • dietmar18
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2009
    • 27. März 2009 um 20:49
    • #14

    Hallo, :D:D:D
    es war ein Buchstaben-Verdreher: Ich hatte SMPT anstatt SMTP eingetragen gehabt.... :P

    Allerdings habe ich das mit copy&paste irgendwo hergeholt gehabt, weiß nicht mehr woher...

    Vielen Dank für Eure Antworten...

    Viele Grüße
    Dietmar

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.514
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. März 2009 um 00:36
    • #15

    Hallo,

    Zitat von "dietmar18"

    Hallo, :D:D:D
    es war ein Buchstaben-Verdreher: Ich hatte SMPT anstatt SMTP eingetragen gehabt.... :P


    dieser Buchstabendreher taucht als Fehler durchaus öfter auf und am Bildschirm übersieht man ihn leicht.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern