1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Komprimieren macht nur Ärger

  • SH21
  • 11. Februar 2009 um 20:27
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • SH21
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    115
    Mitglied seit
    17. Okt. 2006
    • 11. Februar 2009 um 20:27
    • #1

    Hallo,

    folgendes Problem mit v2.0.0.19/XP SP3:

    nach dem Komprimieren geht nicht nur die gewählte Sortierung der Ordner verloren, sondern jene Ordner in denen via Filter umgeleitete Emails landen zeigen keine neuen, ungelesenen Mails an. Man muß all diese Ordner erst wieder anklicken, bevor sie richtig funktionieren.

    Kurz: "Komprimieren" ist voller bugs. Gibts keine Alternative um Emails "endgültig" zu löschen?

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 11. Februar 2009 um 21:22
    • #2

    Ich weiß nicht, wie Du komprimierst, aber ich komprimiere sowohl unter Vista, wie auch unter XP regelmäßig, Ordner, Filter alles bleibt erhalten. Ich hege daher leichte Zweifel, ob Deine Probleme wirklich am Komprimieren in Thunderbird liegen oder doch eher vielleicht von einem Antivirenprogramm oder sonstigen anderen Einflüssen verursacht werden.

    In Memoriam Rothaut

  • SH21
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    115
    Mitglied seit
    17. Okt. 2006
    • 11. Februar 2009 um 21:24
    • #3
    Zitat von "Rothaut"

    Ich weiß nicht, wie Du komprimierst, aber ich komprimiere sowohl unter Vista, wie auch unter XP regelmäßig, Ordner, Filter alles bleibt erhalten. Ich hege daher leichte Zweifel, ob Deine Probleme wirklich am Komprimieren in Thunderbird liegen oder doch eher vielleicht von einem Antivirenprogramm oder sonstigen anderen Einflüssen verursacht werden.


    wie soll das Antivirenprogramm da reinpfuschen? Hast du eine spezielle Sortierung? Versuchs mal - meine wird immer auf default zurückgesetzt. Welche Größe hast du fürs Komprimieren eingestellt?

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 11. Februar 2009 um 21:53
    • #4

    Ja, ich verwende Filter und habe auch eine Ordnersortierung. Ich komprimiere, wie owanders geschrieben, nicht automatisch, sondern manuell, immer dann, wenn ich denke, dass mein Vogel zu aufgeblasen wird, also relativ oft, aber habe keine Regelmäßigkeit.
    ein Virenscanner, wenn er in MBX-Dateien rumschreiben darf, also löschen, verschieben etc. kann doch ganz schön da drin was anrichten.

    In Memoriam Rothaut

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.509
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 12. Februar 2009 um 00:19
    • #5

    Hallo,

    Zitat von "SH21"


    wie soll das Antivirenprogramm da reinpfuschen?


    z. B. wenn deine Virensoftware das Profil-Verzeichnis scannen darf.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • wr1955
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    225
    Mitglied seit
    12. Okt. 2008
    • 12. Februar 2009 um 10:28
    • #6

    Hallo zusammen,

    ich nutze den Donnervogel zwar erst seit einem halben Jahr, habe aber weder beim automatischen, noch beim manuellen komprimieren bisher Probleme gehabt.

    Zitat

    z. B. wenn deine Virensoftware das Profil-Verzeichnis scannen darf


    Das hat manchem bereits Probleme bereitet, wie man hier im Forum durchaus nachlesen kann.

    Gruß und .....

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 12. Februar 2009 um 10:53
    • #7

    Und wenn man verstanden (!) hat, wie ein AV-Programm seine Arbeit macht, wenn man den Unterschied zwischen "on demand" und "on access" kennt und wenn man auch versucht das jeweilige Prinzip der vom jeweiligen Programm genutzten Speicherung zu verstehen, dann kann man auch verstehen warum es zum Bsp. bei der Überwachung einer mbox-Datei zu Problemen kommen kann. Mit gewisser Sicherheit sogar kommen muss.
    Das trifft nicht nur für simple mbox-Dateien, sondern für Datenbanken jeder Art zu.

    Und die dann gleich hochkommende Frage, warum das beim Mailprogramm eines bekannten Softwarehauses nicht der Fall ist, kann jeder selbst beantworten wenn er Zugriffe auf sein Filesystem mit einem Tool wie Filemon überwachen lässt.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™