1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Komprimieren macht nur Ärger

  • SH21
  • February 11, 2009 at 8:27 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • SH21
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    115
    Member since
    17. Oct. 2006
    • February 11, 2009 at 8:27 PM
    • #1

    Hallo,

    folgendes Problem mit v2.0.0.19/XP SP3:

    nach dem Komprimieren geht nicht nur die gewählte Sortierung der Ordner verloren, sondern jene Ordner in denen via Filter umgeleitete Emails landen zeigen keine neuen, ungelesenen Mails an. Man muß all diese Ordner erst wieder anklicken, bevor sie richtig funktionieren.

    Kurz: "Komprimieren" ist voller bugs. Gibts keine Alternative um Emails "endgültig" zu löschen?

  • Rothaut
    Senior Member
    Posts
    5,844
    Member since
    23. Nov. 2007
    • February 11, 2009 at 9:22 PM
    • #2

    Ich weiß nicht, wie Du komprimierst, aber ich komprimiere sowohl unter Vista, wie auch unter XP regelmäßig, Ordner, Filter alles bleibt erhalten. Ich hege daher leichte Zweifel, ob Deine Probleme wirklich am Komprimieren in Thunderbird liegen oder doch eher vielleicht von einem Antivirenprogramm oder sonstigen anderen Einflüssen verursacht werden.

    In Memoriam Rothaut

  • SH21
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    115
    Member since
    17. Oct. 2006
    • February 11, 2009 at 9:24 PM
    • #3
    Quote from "Rothaut"

    Ich weiß nicht, wie Du komprimierst, aber ich komprimiere sowohl unter Vista, wie auch unter XP regelmäßig, Ordner, Filter alles bleibt erhalten. Ich hege daher leichte Zweifel, ob Deine Probleme wirklich am Komprimieren in Thunderbird liegen oder doch eher vielleicht von einem Antivirenprogramm oder sonstigen anderen Einflüssen verursacht werden.


    wie soll das Antivirenprogramm da reinpfuschen? Hast du eine spezielle Sortierung? Versuchs mal - meine wird immer auf default zurückgesetzt. Welche Größe hast du fürs Komprimieren eingestellt?

  • Rothaut
    Senior Member
    Posts
    5,844
    Member since
    23. Nov. 2007
    • February 11, 2009 at 9:53 PM
    • #4

    Ja, ich verwende Filter und habe auch eine Ordnersortierung. Ich komprimiere, wie owanders geschrieben, nicht automatisch, sondern manuell, immer dann, wenn ich denke, dass mein Vogel zu aufgeblasen wird, also relativ oft, aber habe keine Regelmäßigkeit.
    ein Virenscanner, wenn er in MBX-Dateien rumschreiben darf, also löschen, verschieben etc. kann doch ganz schön da drin was anrichten.

    In Memoriam Rothaut

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    613
    Posts
    21,694
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • February 12, 2009 at 12:19 AM
    • #5

    Hallo,

    Quote from "SH21"


    wie soll das Antivirenprogramm da reinpfuschen?


    z. B. wenn deine Virensoftware das Profil-Verzeichnis scannen darf.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • wr1955
    Member
    Reactions Received
    2
    Posts
    225
    Member since
    12. Oct. 2008
    • February 12, 2009 at 10:28 AM
    • #6

    Hallo zusammen,

    ich nutze den Donnervogel zwar erst seit einem halben Jahr, habe aber weder beim automatischen, noch beim manuellen komprimieren bisher Probleme gehabt.

    Quote

    z. B. wenn deine Virensoftware das Profil-Verzeichnis scannen darf


    Das hat manchem bereits Probleme bereitet, wie man hier im Forum durchaus nachlesen kann.

    Gruß und .....

  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13,506
    Member since
    5. Jun. 2005
    • February 12, 2009 at 10:53 AM
    • #7

    Und wenn man verstanden (!) hat, wie ein AV-Programm seine Arbeit macht, wenn man den Unterschied zwischen "on demand" und "on access" kennt und wenn man auch versucht das jeweilige Prinzip der vom jeweiligen Programm genutzten Speicherung zu verstehen, dann kann man auch verstehen warum es zum Bsp. bei der Überwachung einer mbox-Datei zu Problemen kommen kann. Mit gewisser Sicherheit sogar kommen muss.
    Das trifft nicht nur für simple mbox-Dateien, sondern für Datenbanken jeder Art zu.

    Und die dann gleich hochkommende Frage, warum das beim Mailprogramm eines bekannten Softwarehauses nicht der Fall ist, kann jeder selbst beantworten wenn er Zugriffe auf sein Filesystem mit einem Tool wie Filemon überwachen lässt.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:30 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™