Adressbuch Suche erweitern

  • Hallo,
    sicherlich nur ein kleines Problem, welches mich jetzt schon seit einiger Zeit auffhält:


    Die Suche rechts oben im Adressbuch durchsucht nur die Namen und EMail Spalte. Wie kann ich das erweitern, das z.B. auch die Spalte Organisation mit durchsucht wird?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo,
    wenn du auf den kleinen Pfeil neben der Sucheingabe klickst, taucht dann "Organisation" nicht im Falldownmenü auf?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    gute Frage.


    Bei mir ist im Falldown-Menue auch kein weiterer Eintrag außer dem einen: "Name oder EMail"


    Gruß und .....

  • Bei mir taucht im Falldown auch nur "Name oder EMail" auf. Wäre sonst ja auch zu einfach gewesen ;).

  • Hallo,
    OK, sorry, bitte das -Add-on MoreFunctions ForAddressBook
    installieren. Dann geht es.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi, guten Tag,


    aber man kann wenigstens je Adressbuch unter Bearbeiten>Suche bei den Bedingungen auch Organisation auswählen.


    Ach ja: leider geht das nur je Adressbuch, aber auch hier ein Tipp, falls man mehrere ABs hat: man erstelle eine Liste und ziehe alle Namen dort rein, damit sind sie wie bisher im AB und "virtuell" auch in der Liste und dann klicke man die Liste an>Bearbeiten>Suchen ;)




    EDIT: [Ironie]Achtung:die Ausdrücke "Bearbeiten>Suche" in Zeile 3 und ">Bearbeiten>Suchen " in Zeile 5 sind gemäß den unten stehenden Ausführungen der User mit dem Benutzernamen graba und wr1955 durch "Bearbeiten>Adressen suchen..." umgehend zu ersetzen. Bitte beachten: die Zeilenangabe bezieht sich auf eine Darstellung bei 1024+768 Pixel! [/Ironie] :mrgreen:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

    2 Mal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Wichtige Begriffsänderung

  • @ rum

    "rum" schrieb:


    aber man kann wenigstens je Adressbuch unter Bearbeiten>Suche bei den Bedingungen auch Organisation auswählen.


    Im Adressbuch finde ich bei mir unter "Bearbeiten" nur "Adressen suchen". Oder habe ich etwas falsch verstanden?

  • Hi graba,


    ja ist bei mir auch so, aber hier kann ich dann ja die Bedingung definieren.


    Gruß und .....

  • Hi,


    oh Mensch

    Zitat


    Im Adressbuch finde ich bei mir unter "Bearbeiten" nur "Adressen suchen". Oder habe ich etwas falsch verstanden?

    seit doch nicht so pingelig. Klar, auch bei mir steht es so da.. :flehan:

  • Hallo,

    "wr1955" schrieb:

    Hi graba,
    ja ist bei mir auch so, aber hier kann ich dann ja die Bedingung definieren.


    habe ich jetzt, nachdem ich auf "Adressen suchen" geklickt habe, auch gesehen. Bisher brauchte ich diese Funktion noch nicht. Danke für den Hinweis.

  • "rum" schrieb:


    EDIT: [Ironie]Achtung:die Ausdrücke "Bearbeiten>Suche" in Zeile 3 und ">Bearbeiten>Suchen " in Zeile 5 sind gemäß den unten stehenden Ausführungen der User mit dem Benutzernamen graba und wr1955 durch "Bearbeiten>Adressen suchen..." umgehend zu ersetzen. Bitte beachten: die Zeilenangabe bezieht sich auf eine Darstellung bei 1024+768 Pixel! [/Ironie] :mrgreen:


    OT> ebenfalls "IRONIE":
    ähhh rum, heute schon was getrunken? :mrgreen: 
    <OT


    Gruß und .....

  • Zitat

    OT> ebenfalls "IRONIE":
    ähhh rum, heute schon was getrunken? :mrgreen:
    <OT

    nee, aber ich dachte mir, wenn ihr es heute so genau nehmt... :rolleyes:

  • [OT]

    "graba" schrieb:

    @ rum
    Im Adressbuch finde ich bei mir unter "Bearbeiten" nur "Adressen suchen". Oder habe ich etwas falsch verstanden?


    Ich wusste gar nicht, dass man mit dieser "harmlosen" Zeile eine solche Lawine lostreten kann. Oder liegt es vielleicht an dem stürmischen Wetter?
    [IMG:http://www.cheesebuerger.de/images/midi/verschiedene/h074.gif]:mrgreen:
    [/OT]

  • "mrb" schrieb:

    Hallo,
    OK, sorry, bitte das -Add-on MoreFunctions ForAddressBook
    installieren. Dann geht es.
    Gruß


    Hab ich gemacht. Jetzt kann man auch nach Organisttion suchen. Aber: es geht nur entweder oder. Auch nicht optimal.
    Die Suche über Bearbeiten->Adressen suchen ist zwar nett aber für den täglichen gebrauch zu umständlich.
    Bin aber erst mal zufrieden.


    Eine weitere Frage:


    Es gibt ja die Option das man die Adressen beim Senden automatisch in einen Adressbuchordner speichern kann.
    Gibt es auch die Möglichkeit das man gefragt wird in welchen Ordner eine neue Adresse gespeirt werden soll? Optimalerweise würde direkt die Adresskarte zum vervollständigen aufgehen.


    Gruß
    Axel