Wie spät ist es?

  • Hallo zusammen,


    kann mir mal jemand erklären, wieso bei mir in FF 3.0.7 alle Uhrzeiten hier im Forum eine Stunde vorgehen, im IE 7 jedoch die korrekten Zeiten angezeigt werden an denselben Stellen?


    Eingestellte Zeit in meinen Profileinstellungen ist übrigens UTC+1.


    Möglicherweise ein Thema fürs FF-Forum, aber ich frag mal hier ... ;)

  • Update: Ich möchte die Fragestellung erneuern ... ;)


    Leider war ich ein wenig deppert, natürlich hat das mit dem Browser nix zu tun. Mit dem IE war ich nur nicht angemeldet im Forum.


    Das heißt, angemeldet im Forum sehe ich falsche Zeiten (mit UTC+1 im Profil eingestellt), abgemeldet sehe ich richtige Zeiten. Ich kann natürlich im Profil auf UTC+0 stellen, dann habe ich kein Problem, fertig.


    Jedoch aus Interesse: Nun steht ja auf jeder Seite unten rechts "Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]". Heißt das, dass wir hier bereits Sommerzeit haben oder lediglich, dass die automatische Sommerzeitumstellung aktiviert ist?


    Oder ist alles doppelt gemoppelt: UTC+1 fürs komplette Forum, dazu UTC+1 in meinem Profil mach zusammen UTC+2? :D


    Ganz kapieren tu ich das nicht ... ;)

  • Hi allblue,


    du musst den Haken bei der Sommerzeitumstellung auf nein setzen.
    Thunder hatte da bei der Forensoftwareumstellung schon mal was erwähnt, ich habe es aber gerade nicht greifbar.


    Edit: dein Posting kam dazwischen. Also Realtime haben wir erst ab 29. März Sommerzeit.

  • So, ich habe gerade auch mal per IE geguckt, abgemeldet, aber es bleibt bei der richtigen Zeit.
    Und bei mir steht unten


    * Das Team • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


    Zitat


    Ganz kapieren tu ich das nicht ... ;)

    *unterschreib*

  • Hmm, ich denke, den Zeitpunkt für die automatische Sommerzeitumstellung wird man in der Forensoftware einstellen müssen und der scheint derzeit auf "Dauerbetrieb Sommer" zu stehen. :mrgreen:



    EDIT: hat sich wieder überschnitten, bestätigt aber meine Vermutung

  • N'Abend,


    nachdem ich gestern phpBB auf 3.0.5 aktualisiert habe, habe ich nun (mal wieder) einen Mod für die automatische Sommerzeitumstellung (automatic dst 2.0.1) installiert. Jeder kann in seinem Profil seine eigene Zeitzone anhand einer Stadt (z.B. Berlin) auswählen. Damit sollte das leidige Thema Zeitumstellung (wieder) beseitig sein. Leider sind diese Mods manchmal nicht mit Updates der Forensoftware kompatibel...


    Nebenbei habe ich im Laufe des Tages ein paar CSS-Änderungen im Forum gemacht, die die Darstellung in Opera 9.x/10.0 und IE 7/8 (der 8er wird automatisch "gezwungen" den Kompatibilitätsmodus zum 7er zu verwenden - damit verschwindet der entsprechende Button neben der URL-Zeile im IE 8) besser machen sollen. Ältere Versionen teste ich nicht mehr.


    Gruß
    Alex