1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach 30 Tagen sind die Mails weg...

  • emess
  • 19. März 2009 um 22:32
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • emess
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2009
    • 19. März 2009 um 22:32
    • #1

    Hallo zusammen,

    vor etwa drei Monaten habe ich Thunderbird 2.0.0.19 auf meinem xp-Rechner installiert und zwei Konten eingerichtet. Bei der Suche nach einer älteren Mail ist mir mehr oder weniger zufällig aufgefallen, daß die älteste angezeigte Mail 30 Tage alt ist. Das ist echt häßlich... .

    In den Konten- und Ordnereinstellungen ist die Option "Mails älter 30 Tage löschen" nicht aktiviert.
    Weiterhin bin ich darauf gestoßen, daß der mit dem Thunderbird-Konto verbundene aol-Account ein identisches Verhalten zeigt, d.h. keine Mails älter 30 Tage vorhanden. nun frag mich mal einer, seit wann das so ist... .

    Was meint ihr - liegt der Fehler einrichtungsmäßig auf der TB-Seite, beißt sich das mit aol? Es wäre prima, wenn ihr mich "auf die Spur" bringen könntet. Ich habe hier verschiedene Enden des Problems und weiß nicht so recht, in welcher Richtung ich suchen muß.

    Gruß Martin

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. März 2009 um 22:55
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    In den Konten- und Ordnereinstellungen ist die Option "Mails älter 30 Tage löschen" nicht aktiviert.


    Auch nicht bei Rechtsklick, Eigenschaften, Speicherplatz auf die jeweiligen Ordner?

    Kontrolliere mal in der entspr. Mbox Datei - das ist die Mail enthaltende Datei ohne Endung im TB-Profilordner dort Mail und weitere Unterordner, durch Öffnen mit Wordpad (nicht Notepad), anhand des Datum der Mails, ob dort die Mail noch vorhanden sind.
    11 Profile
    Gruß

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 20. März 2009 um 05:42
    • #3

    Hi Martin,

    dann such bitte mal in Richtung aol. Ich kann mich erinnern da etwas gelesen zu haben, dass sie die Mails im Posteingang nicht lange aufbewahren.
    Arbeitetst du mit pop3 oder imap?

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • emess
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2009
    • 20. März 2009 um 10:00
    • #4

    Moins,

    der aol-Account ist als imap eingerichtet. Die Punkte aus der ersten Antwort werde ich heute mal durchsehen.

    Danke schon mal und bis später,
    Gruß Martin

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. März 2009 um 10:04
    • #5

    Na, da hast Du die Lösung. IMAP speichert die eMails ja nicht lokal, sondern ruft sie nur immer wieder ab - und TB kann nur das abrufen, was auch da ist. Dann liegt die Lösung des Problems bei AOL, wo Du wahrscheinlich einstellen kannst, dass die eMails nach einer bestimmten Zeit (z.B. 30 Tagen) gelöscht werden. Wenn Du POP3 nutzt, hast Du dieses Problem nur noch online, aber nicht mehr in TB, da die Daten lokal gespeichert werden.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. März 2009 um 10:58
    • #6

    emess,
    Nachdem nun endlich klar ist, dass du kein POP benutzt, ist natürlich mein Tipp Quatsch.
    Das ist aber nicht meine Schuld. Output=input.
    Es werden hellseherische Fähigkeiten von uns Helfern verlangt.

    Gruß

  • emess
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2009
    • 20. März 2009 um 15:15
    • #7

    Hallo mrb,

    bitte seh mir nach, daß ich offensichtlich ein DAU-Problem gepostet habe. Ich habe mich bemüht, die relevanen Informationen zur Verfügung zu stellen. Der Uterschied imap - pop war mir mit seinen Auswirkungen auf mein Problem nicht klar, daher die "Unterschlagung".

    Danke - wieder was gelernt,
    Gruß Martin

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.526
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 20. März 2009 um 15:24
    • #8

    Hallo Martin,

    "sicherheitshalber" die Nachfrage, ob dein Problem jetzt gelöst ist?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • emess
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2009
    • 20. März 2009 um 15:44
    • #9
    Zitat von "graba"

    ........die Nachfrage, ob dein Problem jetzt gelöst ist?

    Sagen wir mal so, ich habe einen weiteren, vergleichbaren Rechner mit TB, das (identische Einstellungen) mit anderen pop3-Accounts verbunden ist. Dort tritt das Problem nicht auf. Von daher denke ich, ich hatte kein TB-Problem.

    Jetzt muß ich mal sehen, ob und wie ich an die aol-Mails komme. Und ob ich mich da zukünftig per pop3 verbinden kann.

    Gruß Martin

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™