1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Absturz kennt TB Profil nicht mehr

  • Wolli-j
  • 3. April 2009 um 14:57
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Wolli-j
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    3. Apr. 2009
    • 3. April 2009 um 14:57
    • #1

    Hallo,

    ich benutze die aktuelle Version 2.0.0.21 unter Vista Business.

    Aufgrund eines Problems mit dem Grafiktreiber fing der Bildschirm an zu flackern. In dem Moment, in dem ich TB beenden wollte, kam auch schon der Bluescreen, d.h. während des Schließens von TB stürzte der Rechner ab.

    Beim nächsten TB-Start kannte das Programm keine Konten, ich sollte ein neues anlegen. Ein Blick in die Dateistruktur zeigte mir aber, dass der Profilordner noch da ist und an sich gut aussieht. Ich habe ein Profil, darin ein IMAP-Konto (GMX-Promail) und ein News-Konto jeweils mit diversen Ordnern bzw. Mailboxen.

    Was kann ich versuchen, damit TB das Profil wieder leiden kann?

    Danke vielmals, Gruß, Wolli

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. April 2009 um 15:42
    • #2

    Hallo Wolli-j und willkommen im Forum,

    ich würde mal ein neues Profil anlegen und in diesen neuen Profilordner dann das alte Profil hineinkopieren (ggf. die neuen Dateien und Ordner vorher löschen). Wenn das Profil an sich in Ordnung ist, sollte diese Vorgehensweise klappen.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 3. April 2009 um 18:39
    • #3

    guten Abend und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Vermutlich wurde beim Absturz Deine prefs.js beleidigt. Also neues Profil erstellen ist schon gut. Dazu rufst Du thunderbird mit dem Profilmanager auf. Das machst Du unter Startmenü ausführen thunderbird.exe -p
    dort gehst Du auf neues Profil erstellen und gibtst ihm einen schönen Namen.
    Deaktiviere aber vorm Fertigstellen das Kontrollkästchen Thunderbird jetzt starten.
    Dann gehst Du in dein altes Profil in den Ordner mit der langen Zahlenbuchstabenkombination und kopierst den Inhalt in den jetzt grad erstellten Profilordner, der auch eine cryptische Zeichenfolge hat, aber immerhin am Ende den Namen, den Du ihm verpasst hast. Du darfst aber dabei die Prefs.js des neuen Profilordners nicht überschreiben, wäre also vielleicht sinnvoll, sie vor der Kopiererei umzubenennen und dann danach ihr wieder den Namen prefs.js zu verpassen.
    Ich denke, so könnte es funktionieren.

    In Memoriam Rothaut

  • Dick1455
    Mitglied
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    1. Dez. 2005
    • 3. April 2009 um 21:24
    • #4

    Also ich habe das selbe Problem. Hatte heute einen dubiosen Absturz. Danach lies sich zwar der Vogel wieder öffnen aber wie hier beschrieben ohne die Konten. Selbst nachdem anlegen eines neuen Profils wie hier beschrieben, ging er zwar auf aber ohne Konten.

    Hab daraufhin das Profil gesichert und den Vogel deinstalliert und frisch installiert und nu kommt immer eine Meldung der Vogel würde bereits ausgeführt aber nicht reagieren. Ich solle ihn erstmal schliessen und den Rechner neu starten was ich ausgiebig mache aber die Meldung kommt fortdauernd.

    Hab das alte Profil gesichert, lässt sich aber auch nicht öffnen.

    Wer kann mir dazu den weiterhelfen ??

    P.S.
    Ich hab XP und die Version 2.0.0.21

  • Wolli-j
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    3. Apr. 2009
    • 4. April 2009 um 09:24
    • #5

    Guten Morgen,

    erstmal vielen Dank für das freundliche Willkommen!

    Dick, für Dein Problem habe ich schonmal eine Lösung: Im "Thunderbird"-Ordner findest Du nicht nur den Profil-Ordner, sondern auch die Profiles.ini, die Du editieren kannst. Darin steht vermutlich noch ein gelöschtes Profil als "Default". Ändere die Datei folgendermaßen:

    vorher:
    [General]
    StartWithLastProfile=1

    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/5m798ypl.default
    Default=1

    [Profile1]
    Name=Wolfgang
    IsRelative=1
    Path=Profiles/bjs0824n.Wolfgang

    nachher:
    [General]
    StartWithLastProfile=1

    [Profile0]
    Name=Wolfgang
    IsRelative=1
    Path=Profiles/bjs0824n.Wolfgang
    Default=1

    So viel dazu, an meinem Problem arbeite ich noch ...

    Gruß, Wolli

  • Dick1455
    Mitglied
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    1. Dez. 2005
    • 4. April 2009 um 11:47
    • #6
    Zitat von "Rothaut"

    guten Abend und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Vermutlich wurde beim Absturz Deine prefs.js beleidigt. Also neues Profil erstellen ist schon gut. Dazu rufst Du thunderbird mit dem Profilmanager auf. Das machst Du unter Startmenü ausführen thunderbird.exe -p
    dort gehst Du auf neues Profil erstellen und gibtst ihm einen schönen Namen.
    Deaktiviere aber vorm Fertigstellen das Kontrollkästchen Thunderbird jetzt starten.
    Dann gehst Du in dein altes Profil in den Ordner mit der langen Zahlenbuchstabenkombination und kopierst den Inhalt in den jetzt grad erstellten Profilordner, der auch eine cryptische Zeichenfolge hat, aber immerhin am Ende den Namen, den Du ihm verpasst hast. Du darfst aber dabei die Prefs.js des neuen Profilordners nicht überschreiben, wäre also vielleicht sinnvoll, sie vor der Kopiererei umzubenennen und dann danach ihr wieder den Namen prefs.js zu verpassen.
    Ich denke, so könnte es funktionieren.

    Tja das hab ich nun gemacht....
    ....aber die Konten werden auch im neuen Profil nicht angezeigt.

    Da muss also was größeres dahinter stecken, da sich meine Erweiterung MagicSRL automatisch hochgeladen hat.
    Beim Absturz gestern war auch mein Fx danach total durcheinander, er lief zwar noch aber hatte aber plötzlich wieder die Google Startseite und meine Tabpluseinstellungen, sowie weitere Einstellungen an Add-ons wurden wieder auf Standard gesetzt.
    Ebenso hier beim TB sind Erweiterungen wieder auf Standard.

    Hat keiner ne Idee wie ich das wieder hinbekomme ???

    Habs auch schon mit komplett deinstallieren und neu Installation versucht. Gleiches unbefriedigendes Ergebnis.

    Auch bei Antivir hab ich das Profil jetzt mal ausgeschlossen.

  • Wolli-j
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    3. Apr. 2009
    • 4. April 2009 um 17:16
    • #7

    Hallo nochmal,

    danke für Eure Tipps, aber so richtig nützt es nicht. Es stimmt, dass meine prefs.js beleidigt ist, sie hat gerade mal 9 Zeilen, darunter keine, die auf meine Konten hinweisen. Das heißt, die Datei wurde neu erstellt und die alten Informationen sind weg, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die Angaben noch rekonstruieren kann.

    Zum Glück sind es IMAP- bzw. News-Konten, so dass ich jetzt einfach alles neu runterziehen werde. Vielleicht versuche ich noch, das Adressbuch und so Zeug zu retten. :(

    Schön'n Sonntag, Gruß, Wolli

  • Dick1455
    Mitglied
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    1. Dez. 2005
    • 5. April 2009 um 08:13
    • #8

    Tja bei mir ist es ähnlich. Trotz Kopierens fehlen in der neuen prefs die mail Konten di ich habe.
    Im default-profil, dass plötzlich wieder läuft ist ein bereits von mir gelöschtes Konto sowie mein Arcor Konto mit den "alten" Struktuten noch vorhanden, auch dort fehlen meine restlichen accounts.

    Auch mein MSN Konto, das ich über die Erweiterung webmail am laufen habe funzt ned...

    Muss ich mal weiter schauen....

    Im schlimmsten Falle heißt es wohl das die mails weg sind und ich die Konten neu anlegen muss...

  • Dick1455
    Mitglied
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    1. Dez. 2005
    • 5. April 2009 um 23:51
    • #9

    So konnte mein Problem lösen. War doch einfacher als gedacht. Hab hier auf Hinweis aus einem anderen Forum den Thread "Konto weg" gefunden in dem alles nützlich dazu steht.

    Jetzt muss ich nur noch meine Einstellungen wieder hinbekommen und hoffen, dass auch die mails von MSN wieder ankommen.

    Dank an die die versucht haben mir weiter zu helfen.

    Gruß

    Dick

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. April 2009 um 17:17
    • #10

    Hallo,
    jetzt bin ich wirklich neugierig, welcher "Trick", den wir nicht kennen und der nicht hier im Forum steht, denn geholfen hat?
    Könntest du uns das bitte noch mitteilen?
    Danke und Gruß

  • Dick1455
    Mitglied
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    1. Dez. 2005
    • 6. April 2009 um 18:25
    • #11

    Hallo mrb

    Oops da hab ich mich aber wirklich missverständlich ausgedrückt ! :redface:

    Ich habe in einem anderen Forum den link zu einem Thread aus dem Forum hier bekommen, in dem erläutert wird wie auf einfache weise das ganze gelöst werden kann. So ich hoffe mal ich bekomme das hin mit dem link setzen hierhttps://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=28214.
    Manchmal hilft der richtige Suchbegriff und das längere stöbern um das was man sucht auch zu finden.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™