1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Absturz kennt TB Profil nicht mehr

  • Wolli-j
  • April 3, 2009 at 2:57 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Wolli-j
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    3. Apr. 2009
    • April 3, 2009 at 2:57 PM
    • #1

    Hallo,

    ich benutze die aktuelle Version 2.0.0.21 unter Vista Business.

    Aufgrund eines Problems mit dem Grafiktreiber fing der Bildschirm an zu flackern. In dem Moment, in dem ich TB beenden wollte, kam auch schon der Bluescreen, d.h. während des Schließens von TB stürzte der Rechner ab.

    Beim nächsten TB-Start kannte das Programm keine Konten, ich sollte ein neues anlegen. Ein Blick in die Dateistruktur zeigte mir aber, dass der Profilordner noch da ist und an sich gut aussieht. Ich habe ein Profil, darin ein IMAP-Konto (GMX-Promail) und ein News-Konto jeweils mit diversen Ordnern bzw. Mailboxen.

    Was kann ich versuchen, damit TB das Profil wieder leiden kann?

    Danke vielmals, Gruß, Wolli

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    79
    Posts
    7,842
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • April 3, 2009 at 3:42 PM
    • #2

    Hallo Wolli-j und willkommen im Forum,

    ich würde mal ein neues Profil anlegen und in diesen neuen Profilordner dann das alte Profil hineinkopieren (ggf. die neuen Dateien und Ordner vorher löschen). Wenn das Profil an sich in Ordnung ist, sollte diese Vorgehensweise klappen.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Rothaut
    Senior Member
    Posts
    5,844
    Member since
    23. Nov. 2007
    • April 3, 2009 at 6:39 PM
    • #3

    guten Abend und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Vermutlich wurde beim Absturz Deine prefs.js beleidigt. Also neues Profil erstellen ist schon gut. Dazu rufst Du thunderbird mit dem Profilmanager auf. Das machst Du unter Startmenü ausführen thunderbird.exe -p
    dort gehst Du auf neues Profil erstellen und gibtst ihm einen schönen Namen.
    Deaktiviere aber vorm Fertigstellen das Kontrollkästchen Thunderbird jetzt starten.
    Dann gehst Du in dein altes Profil in den Ordner mit der langen Zahlenbuchstabenkombination und kopierst den Inhalt in den jetzt grad erstellten Profilordner, der auch eine cryptische Zeichenfolge hat, aber immerhin am Ende den Namen, den Du ihm verpasst hast. Du darfst aber dabei die Prefs.js des neuen Profilordners nicht überschreiben, wäre also vielleicht sinnvoll, sie vor der Kopiererei umzubenennen und dann danach ihr wieder den Namen prefs.js zu verpassen.
    Ich denke, so könnte es funktionieren.

    In Memoriam Rothaut

  • Dick1455
    Member
    Posts
    36
    Member since
    1. Dec. 2005
    • April 3, 2009 at 9:24 PM
    • #4

    Also ich habe das selbe Problem. Hatte heute einen dubiosen Absturz. Danach lies sich zwar der Vogel wieder öffnen aber wie hier beschrieben ohne die Konten. Selbst nachdem anlegen eines neuen Profils wie hier beschrieben, ging er zwar auf aber ohne Konten.

    Hab daraufhin das Profil gesichert und den Vogel deinstalliert und frisch installiert und nu kommt immer eine Meldung der Vogel würde bereits ausgeführt aber nicht reagieren. Ich solle ihn erstmal schliessen und den Rechner neu starten was ich ausgiebig mache aber die Meldung kommt fortdauernd.

    Hab das alte Profil gesichert, lässt sich aber auch nicht öffnen.

    Wer kann mir dazu den weiterhelfen ??

    P.S.
    Ich hab XP und die Version 2.0.0.21

  • Wolli-j
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    3. Apr. 2009
    • April 4, 2009 at 9:24 AM
    • #5

    Guten Morgen,

    erstmal vielen Dank für das freundliche Willkommen!

    Dick, für Dein Problem habe ich schonmal eine Lösung: Im "Thunderbird"-Ordner findest Du nicht nur den Profil-Ordner, sondern auch die Profiles.ini, die Du editieren kannst. Darin steht vermutlich noch ein gelöschtes Profil als "Default". Ändere die Datei folgendermaßen:

    vorher:
    [General]
    StartWithLastProfile=1

    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/5m798ypl.default
    Default=1

    [Profile1]
    Name=Wolfgang
    IsRelative=1
    Path=Profiles/bjs0824n.Wolfgang

    nachher:
    [General]
    StartWithLastProfile=1

    [Profile0]
    Name=Wolfgang
    IsRelative=1
    Path=Profiles/bjs0824n.Wolfgang
    Default=1

    So viel dazu, an meinem Problem arbeite ich noch ...

    Gruß, Wolli

  • Dick1455
    Member
    Posts
    36
    Member since
    1. Dec. 2005
    • April 4, 2009 at 11:47 AM
    • #6
    Quote from "Rothaut"

    guten Abend und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Vermutlich wurde beim Absturz Deine prefs.js beleidigt. Also neues Profil erstellen ist schon gut. Dazu rufst Du thunderbird mit dem Profilmanager auf. Das machst Du unter Startmenü ausführen thunderbird.exe -p
    dort gehst Du auf neues Profil erstellen und gibtst ihm einen schönen Namen.
    Deaktiviere aber vorm Fertigstellen das Kontrollkästchen Thunderbird jetzt starten.
    Dann gehst Du in dein altes Profil in den Ordner mit der langen Zahlenbuchstabenkombination und kopierst den Inhalt in den jetzt grad erstellten Profilordner, der auch eine cryptische Zeichenfolge hat, aber immerhin am Ende den Namen, den Du ihm verpasst hast. Du darfst aber dabei die Prefs.js des neuen Profilordners nicht überschreiben, wäre also vielleicht sinnvoll, sie vor der Kopiererei umzubenennen und dann danach ihr wieder den Namen prefs.js zu verpassen.
    Ich denke, so könnte es funktionieren.

    Tja das hab ich nun gemacht....
    ....aber die Konten werden auch im neuen Profil nicht angezeigt.

    Da muss also was größeres dahinter stecken, da sich meine Erweiterung MagicSRL automatisch hochgeladen hat.
    Beim Absturz gestern war auch mein Fx danach total durcheinander, er lief zwar noch aber hatte aber plötzlich wieder die Google Startseite und meine Tabpluseinstellungen, sowie weitere Einstellungen an Add-ons wurden wieder auf Standard gesetzt.
    Ebenso hier beim TB sind Erweiterungen wieder auf Standard.

    Hat keiner ne Idee wie ich das wieder hinbekomme ???

    Habs auch schon mit komplett deinstallieren und neu Installation versucht. Gleiches unbefriedigendes Ergebnis.

    Auch bei Antivir hab ich das Profil jetzt mal ausgeschlossen.

  • Wolli-j
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    3. Apr. 2009
    • April 4, 2009 at 5:16 PM
    • #7

    Hallo nochmal,

    danke für Eure Tipps, aber so richtig nützt es nicht. Es stimmt, dass meine prefs.js beleidigt ist, sie hat gerade mal 9 Zeilen, darunter keine, die auf meine Konten hinweisen. Das heißt, die Datei wurde neu erstellt und die alten Informationen sind weg, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die Angaben noch rekonstruieren kann.

    Zum Glück sind es IMAP- bzw. News-Konten, so dass ich jetzt einfach alles neu runterziehen werde. Vielleicht versuche ich noch, das Adressbuch und so Zeug zu retten. :(

    Schön'n Sonntag, Gruß, Wolli

  • Dick1455
    Member
    Posts
    36
    Member since
    1. Dec. 2005
    • April 5, 2009 at 8:13 AM
    • #8

    Tja bei mir ist es ähnlich. Trotz Kopierens fehlen in der neuen prefs die mail Konten di ich habe.
    Im default-profil, dass plötzlich wieder läuft ist ein bereits von mir gelöschtes Konto sowie mein Arcor Konto mit den "alten" Struktuten noch vorhanden, auch dort fehlen meine restlichen accounts.

    Auch mein MSN Konto, das ich über die Erweiterung webmail am laufen habe funzt ned...

    Muss ich mal weiter schauen....

    Im schlimmsten Falle heißt es wohl das die mails weg sind und ich die Konten neu anlegen muss...

  • Dick1455
    Member
    Posts
    36
    Member since
    1. Dec. 2005
    • April 5, 2009 at 11:51 PM
    • #9

    So konnte mein Problem lösen. War doch einfacher als gedacht. Hab hier auf Hinweis aus einem anderen Forum den Thread "Konto weg" gefunden in dem alles nützlich dazu steht.

    Jetzt muss ich nur noch meine Einstellungen wieder hinbekommen und hoffen, dass auch die mails von MSN wieder ankommen.

    Dank an die die versucht haben mir weiter zu helfen.

    Gruß

    Dick

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • April 6, 2009 at 5:17 PM
    • #10

    Hallo,
    jetzt bin ich wirklich neugierig, welcher "Trick", den wir nicht kennen und der nicht hier im Forum steht, denn geholfen hat?
    Könntest du uns das bitte noch mitteilen?
    Danke und Gruß

  • Dick1455
    Member
    Posts
    36
    Member since
    1. Dec. 2005
    • April 6, 2009 at 6:25 PM
    • #11

    Hallo mrb

    Oops da hab ich mich aber wirklich missverständlich ausgedrückt ! :redface:

    Ich habe in einem anderen Forum den link zu einem Thread aus dem Forum hier bekommen, in dem erläutert wird wie auf einfache weise das ganze gelöst werden kann. So ich hoffe mal ich bekomme das hin mit dem link setzen hierhttps://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=28214.
    Manchmal hilft der richtige Suchbegriff und das längere stöbern um das was man sucht auch zu finden.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:30 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™