E-Mail-Adressen werden automatisch übernommen [erledigt]

  • Hallo zusammen,
    mich stört es, das Thunderbird jede e-Mail-Adresse, an die ich irgendwann mal eine Mail schicke, gleich ins Adressbuch aufnimmt. Kann man diese Funktion irgndwie abstellen oder so einstellen, dass das Programm vorher fragt?


    Vielen Dank

  • Hi Idefix82,


    und willkommen im Forum.
    Mitunter hilft es da schon, wenn du dir in aller Ruhe einmal die Einstellungen des Thunderbird ansiehst. Genau dort findest du die Einstellungen ... .


    Meine Empfehlung: Nicht generell deaktivieren, sondern die Adressen nach "Gesammelte Adressen" speichern lassen. Ab und an einen Blick darauf werfen, aufhebenswerte Adressen mit der Maus ins Adressbuch schubsen und für den Rest gibt es [Strg]+[A] und [DEL].


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Schönen guten Abend idefix und willkommen im thunderbirdforum!
    Unter Extras einstellungen Registerkarte Verfassen, dort Registerkarte Adressieren kannst du das Kontrollkästchen Adressen automatisch hinzufügen zu deaktivieren.

  • Vielen lieben Dank für die Hinweise!


    So schnell und einfach kann man manche Probleme lösen :lol: :wall: :lol:

  • Hallo Helfer,
    ich habe das Problem, dass bei vielen Mails die ich erhalte, das Laden von Grafik in einer gelben Leiste über dem Mailfenster extra erlaubt werden muss.Es heißt dann:"das Laden .. immer zulassen".Wenn ich das mache, ercheint ein neues Fenster, wo dann aber das Speichern der Absenderadresse nicht mehr abgelehnt werden kann. Ich kann lediglich den Sammelort wählen, nämlich die "persönlichen" oder "gesammelten" Adressen.
    Was aber soll ich mit all den Adressen von Emailversendern, meist irgendwelche regelmäßig erscheinenden Newsletter und dglch.?
    Kann das nicht geändert werden?
    Ich benutze die Thunderbird-Version 2.0.0.23 mit WIN XP-SP3.
    Mit freundlichem Gruß
    stocher :?:

  • Hallo und guten Tag stocher,


    tja, da gibt es nun eine Zwickmühle, denn irgendwo muss TB ja festhalten, dass bei Mails des Absenders xyz die Grafikn nachgeladen werden dürfen?
    Man kann sich ja dafür ein extra Adressbuch anlegen und behält somit auch den Überblick.