1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Email Abrufen startet erst nach einer halben Ewigkeit [erl.]

  • ibk
  • 4. Juni 2009 um 20:20
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ibk
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    4. Jun. 2009
    • 4. Juni 2009 um 20:20
    • #1

    Hallo,

    ich nutze folgendes Setup:
    Thunderbird 2.0
    Windows XP
    Add-ons: Google Contacts, Provider for Google Kalendar, Lightening

    In Thunderbird habe ich ein Konto eingerichtet wo ich Emails von meinem Gmail-Account abrufe. Das Abrufen beginnt jedoch erst ca. 10 Minuten nachdem ich Thunderbird gestartet habe. Vorher reagiert Thunderbird auch nicht, wenn ich auf "Abrufen" klicke. Wenn Thunderbird irgendwann mal die Emails abruft, klappt es auch zügig. Nur es dauert halt, bis es anfängt.

    Ich hatte vor ein paar Wochen mein Computer neu aufgesetzt. Damals hatte ich den kompleten Profilordner vorher kopiert und dann bei der Neuinstallation wieder an die entsprechende Stelle kopiert. Zuerst hat auch alles funktioniert. Nur seit kurzem habe ich das Problem...

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Christian

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 5. Juni 2009 um 08:46
    • #2

    guten Morgen Christian und willkommen im thunderbirdforum!

    Läuft bei Dir ein Virenscanner?
    Wie groß sind Deine Mailordner in Thunderbird?

    Beides könnten Ursachen für die Verzögerung sein. Aber es könnte auch eine Erweiterung die Schuldige sein, daher starte mal Thunderbird im abgesicherten Modus, zu finden unter Startmenü Programme thunderbird und dann gibts eine Verknüpfung Thunderbird im Safemode starten.

    In Memoriam Rothaut

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 5. Juni 2009 um 09:51
    • #3

    Hallo Christian

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Schau auch mal in Extras>Konten>Server-Einstellungen ob da überhaupt ein Haken ist bei "Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen"

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 5. Juni 2009 um 10:02
    • #4

    Nochmal guten Morgen rum!

    Hmm, Christian Schrieb:
    Das Abrufen beginnt jedoch erst ca. 10 Minuten nachdem ich Thunderbird gestartet
    habe. Vorher reagiert Thunderbird auch nicht, wenn ich auf "Abrufen" klicke.
    Zitat Ende.
    Ich habe das Kästchen Nachrichten beim Start anbrufen, oder ich glaube, es heißt, beim Start von Thunderbird auf neue Nachrichten überpprüfen nicht aktiviert, krige meine Mails aber sofort, wenn ich f5 drücke. Allerdings habe ich auch nichts aktiviert, dass Thunderbird alle soundsoviel Minuten auf neue Nachrichten prüfen soll.
    Schließlich bestimme ich, wann ich meine Nachrichten haben will und sonst keiner *ggg*.
    Kann es sein, dass der Vogel, wenn man das Kästchen dass er beim Starten schon nach neuen Nachrichten ausfliegen soll, nicht aktiviert hat, jedoch aber ihm sagt, dass er alle 10 Minuten nach Mails ausschau halten soll, vor diesen 10 Minuten den Befehl Nachrichten Abrufen ignoriert?

    In Memoriam Rothaut

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 5. Juni 2009 um 10:19
    • #5

    hi,

    Zitat von "die österreichische Rothaut"


    Kann es sein, dass der Vogel, wenn man das Kästchen dass er beim Starten... ...aber ihm sagt, dass er alle 10 Minuten nach Mails ausschau halten soll, vor diesen 10 Minuten den Befehl Nachrichten Abrufen ignoriert?

    keine Ahnung, habe ich nie getestet.
    Wenn Christian aber z.B. mehrere Konten hat und Abrufen drückt, würde ja nur das Fokussierte abgerufen und daran könnte es liegen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • ibk
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    4. Jun. 2009
    • 6. Juni 2009 um 21:34
    • #6

    Hallo,

    Woah, vielen Dank für die vielen Kommentare. Ich versuche mal alles mit zusammen zu beantworten

    Virusscanner: Avira Antivir Personal
    Mailordner: 4,36 GB
    Extras>Konten>Server-Einstellungen: Ja, der Haken ist gesetzt bei "Bei Start auf neue Nachrichten prüfen"
    Extras>Konten>Server-Einstellungen: Ja, es ist eingestellt, dass alle 10min automatisch überprüft werden soll. Jedoch reagiert er auch nicht auf F5
    Anzahl Konten: Ich habe nur das eine Konto.

    Viele Grüße
    Christian

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 6. Juni 2009 um 21:49
    • #7

    guten Abend Christian!

    Auch wenn Dir der Zusammenhang vielleicht unlogisch erscheint, aber archiviere Deine E-Mails, außerhalb von thunderbird und komprimiere dann Dein Mailkonto. Ich könnte mir vorstellen, dass ein schlanker Vogel auch schneller seie Mails abholt.

    In Memoriam Rothaut

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    582
    Beiträge
    21.555
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 7. Juni 2009 um 01:25
    • #8

    Hallo Christian,

    Zitat von "ibk"


    Virusscanner: Avira Antivir Personal


    diesbezüglich solltest du außerdem folgende Informationen beachten:
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • ibk
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    4. Jun. 2009
    • 7. Juni 2009 um 13:38
    • #9

    Vielen Dank. Das Problem war scheinbar die Größe des Profiles. Ich habe ein neues Profil angelegt und nun läuft wieder alles einwandfrei.

    Danke

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™