Tipp: Gelöschte Nachrichten / Mails wiederherstellen

  • Hallo,
    ich habe in meinen Kontoeinstellungen leider unter "Lokale Ordner" ein Häkchen unter "alte Nachrichten endgültig löschen, die älter sind als 14 Tage" gesetzt. Damit ist mein Archiv und alle gesammelten Mails in den lokalen Ordnern weg. "Recover deleted Messages" hilft nicht.


    Gibt es eine Möglichkeit die Mails wiederherzustellen?


    Danke
    Rainer

  • Hallo Rainer


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Wenn du nicht komprimiert hast, dann sind die Mails vermutlich noch da.


    Zuerst: beende TB und mache eine Kopie des Profils!


    Dann schaue dir im Profil die endungslosen Dateien in ..\mail\local folders und ..\mail\%POP-Account% an, wie groß sind die Dateien ohne Endung (=Maildateien)?
    Öffne sie mit einem Editor und suche nach deinen Mails, die aktuellsten sind am Ende.
    Uninteressant sind die gleichnamigen Indexdateien *.msf


    =>Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

  • Hallo Rum,


    erstmal vielen Dank für die prompte Antwort. Ich habe am angegebenen Ort zum Glück vier Dateien mit den wichtigsten Mails gefunden. Wie kann ich sie jetzt wieder aktivieren?


    Rainer

  • marikuss ,


    Die Anleitung ist zwar richtig, aber leicht verständlich und übersichtlich ist sie nicht.
    Allerdings ist das Zurücksetzen via X-Mozilla-Status heute nicht mehr zeitgemäß, da es zeitraubend ist, besonders, wenn man es noch nie gemacht hat.
    Außerdem steht dort nicht drin, was man denn bei vielen Mails machen soll, z.B. bei tausend.
    Auch hätte dort ein Link zu den verschiedenen X-Mozilla-Status Zahlen stehen müssen.
    Ich gebe seit Jahren daher nur die Empfehlung, die Aktion mit dem Add-on RecoverDeletedMessages durchzuführen.
    Das geht in 10 Sekunden für einen ganzen Ordner.
    Und darum ist die Anleitung in unseren FAQ auch sehr knapp. Mehr braucht man nicht.


    Gruß


    Sorry, wer sich als relativ Unbekannter mit Tipps an so alte Threads hängt, wird von mir immer auf Qualität und Aktualität dieser Tipps überprüft und kommentiert.

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • mrb ,


    es ist letztlich immer eine Frage der Philosophie hinsichtlich der Konfiguration eines Systems: Mit jedem zusätzlichen Add-on wird ein System langsamer und instabiler, warum soll ich also mein System mit unzähligen Add-ons vollmüllen, wenn ich die Arbeit auch manuell durchführen kann, das mag dann 3-4 Klicks mehr benötigen und 20 sec. länger dauern, aber ich belaste mein System dadurch nicht.


    Ich weiß, darüber wird stets kontrovers diskutiert, aber Fakt ist, dass in sämtlichen Foren für jedes "Problem" inzwischen die Installation eines Add-ons als Problemlösung angeboten wird, entweder weil der Supporter nicht in der Lage oder schlichtweg zu faul ist dafür eine manuelle Problemlösung aufzuzeigen, oder er hält den User für nicht intelligent genug, indem er ihm das Verständnis dieses Schrittes abspricht.


    Du bezeichnest die Anleitung als NICHT leicht verständlich und unübersichtlich, ich dagegen habe sie in wenigen Sekunden verstanden, weil sie klipp und klar und übersichtlich die Schritte erklärt, einfacher gehts nicht.
    Aber egal, wer sein System mit Add-ons vollmüllen will, der soll es tun, verboten ist es nicht.
    In diesem Sinne einen schönen Sonntag.


    LG Marikuss

  • Quote

    warum soll ich also mein System mit unzähligen Add-ons vollmüllen, wenn ich die Arbeit auch manuell durchführen kann, das mag dann 3-4 Klicks mehr benötigen und 20 sec. länger dauern, aber ich belaste mein System dadurch nicht.


    Bei tausend Mails und unterschiedlichsten X-Mozilla-Status Werten können da schon Stunden vergehen.
    Ich belaste Thunderbird auch nicht durch unnötige Add-ons besonders mit einem, welches man nur alle 2 Jahre braucht.
    Ich entferne es wieder, wenn ich es nicht mehr brauche, bzw ich deaktiviere es.
    Glaube mir, bevor es das Add-on überhaupt gab, habe ich auch die manuelle Methode zigmal angewendet. Immer mit Widerwillen wegen des Zeitverlustes.
    Warum soll ich es also den Usern unnötig schwer machen?
    der muss sich nämlich erst einmal mit Profilordner und dessen Eigenheiten vertraut machen.
    Der weiß auch nicht was

    Quote

    /Profiles/xxxxx.default/Mail/Local Folders/... do

    überhaupt bedeutet.
    Und

    Quote

    Computer/Lokaler Datenträger/Benutzer/Ihr Name/AppData/Roaming


    er weiß gar nicht, wie er den den finden soll, wenn, wie in Win7 64bit, er bei der Installation keinen Benutzernamen eingegeben hat und er Benutzer\User\Profiles vorfindet und manchmal auch nur C:\users\user\...


    Und schon mal eine Mbox-Datei von mehr als 1 GB mit einem Windows-Editor z.B. Notepad geöffnet?
    Diese Hürden möchte ich gerade unerfahrenen Usern ersparen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Edited 2 times, last by mrb ().

  • Hatte das Problem auch mal und konnte die entsprechenden Emails wieder herstellen. Soweit ich weiss, sollte die Wiederherstellung aber so schnell wie möglich geschehen, da das System bei mir damals nicht mehr alle Emails gespeichert hat.

  • Hallo,


    sorry, das

    Quote from "vogelfrei"

    sollte die Wiederherstellung aber so schnell wie möglich geschehen, da das System bei mir damals nicht mehr alle Emails gespeichert hat.

    ist Unsinn. Solange man nicht die Maildatei mit TB komprimiert, ändert sich nichts.

  • Hiiiiiiilfe-
    habe alle meine mails gelöscht :cry: -
    nun habe ich auch alle tipp`s gelesen-
    nichts funktioniert- :wall:
    über hilfe-info zur fehlerbehandlung-profilordner-ordner anzeigen steht-(lokale ordner)-
    gilt dass dann nur für die lokalen ordner? die habe ich noch!

  • Hallo BrittaPan,


    willkommen im Thunderbird-Forum.


    Wie wäre es, wenn Du - statt Dich an einen vier Jahre alten Faden dran zu hängen - einen neuen Faden eröffnest.


    Dabei wird im Editor-Fenster um die folgende Informationen gebeten:


    Quote

    Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Diese Antworten sind notwendig und wichtig, um Dir adäquat helfen zu können.


    Und dann: Schildere das Problem, und die Schritte zur Lösung, die Du unternommen hast, bitte ausführlich und so präzise wie möglich.


    Auch wenn es Dir auf den Nägeln brennt, Du kannst nicht erwarten, dass potentielle Helfer hier den ganzen Faden durcharbeiten, an den Du Dich dran gehängt hast.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier



  • Hallo, habe das Problem, dass meine gelöschten Mail nicht im Papierkorb erscheinen, hast du da eine Idee?

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, ! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    Du fragst in einem 4 Jahre alten Thread ohne jegliche Begrüßung und ohne den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld


    zu beachten, der für eine Antwort notwendige Infos erfragt und erwartest dann Hilfe?
    Dein Problem wurde in letzter Zeit häufig behandelt und die Forensuche nach papierkorb weg bringt einiges. :verweis:


    Wenn du dann nicht weiterkommst, eröffne einen neuen Thread (Thema) und gib uns die dabei erfragten Infos.




    wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:



    Edit: und deshalb

    Quote from "Feuerdrache"

    Auch wenn es Dir auf den Nägeln brennt, Du kannst nicht erwarten, dass potentielle Helfer hier den ganzen Faden durcharbeiten, an den Du Dich dran gehängt hast.

    mache ich jetzt hier dicht.