Header beim Weiterleiten

  • Hallo zusammen,


    wenn ich auf eine Mail antworte oder eine weiterleite steht unter "-------- Original-Nachricht --------" eine Tabelle riesige mit für den normalen Anwender nicht interessierenden Informationen:


    From: X-Account-Key: X-UIDL: X-Mozilla-Status: X-Mozilla-Status2: X-Mozilla-Keys: X-Spam-Checker-Version: X-Spam-Level: X-Spam-Status: Received: Received: Received: MIME-Version: From


    Kann man das irgendwie ein Outlook oder Tobit angleichen, so dass es so aussieht:



    Ich habe das Problem, dass z. B. Tobit Anhänge nicht anzeigt, wenn ich eine Mail weiterleite die diese lästige Tabelle enthält.
    Das Löschen der Tabelle ist auch kein Kinderspiel, da man sie nicht komplett markieren und mit "ENTF" oder einem Kontextmenü löschen kann. Als Softwareentwickler finde ich es ziemlich amüsant, dass im Kontextmenü die Löschen-Funktion deaktiviert ist, wenn ich die Tabelle markiere und mit der RM anklicke. Der Texteditor ist definitiv das schlechteste an Thunderbird und fast ein Grund wieder auf Outlook umzustellen.


    Wäre klasse, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte!


    Danke schonmal!:)

  • guten Abend und willkommen im Thunderbirdforum!


    Antwortkopfzeilen nach Deinem Geschmack generieren kannst Du mit der Erweiterung
    Change quote and Reply format
    https://nic-nac-project.org/~kaosmos/changequote-en.html
    Und außerdem, so wie Du das beschreibst, hast Du vermutlich die Erweiterung Mnennhy installiert.


    Gehe auf Ansicht Kopfzeilen und aktiviere den Eintrag Normal view.
    Dann hast Du auch bei der Mailweiterleitung keine überflüssigen Headerzeilen mehr.

  • Hallo hs1


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zitat


    Das Löschen der Tabelle ist auch kein Kinderspiel, da man sie nicht komplett markieren und mit "ENTF" oder einem Kontextmenü löschen kann. Als Softwareentwickler finde ich es ziemlich amüsant, dass im Kontextmenü die Löschen-Funktion deaktiviert i

    Als Softwareentwickler ist dir aber vermutlich bekannt, dass die "Tabelle" Teil des sogenannten Headers ist und genau der soll nicht einfach editiert werden können, da hier Versandinformationen (Server etc.) stehen? *Scnr*


    Zitat

    z. B. Tobit Anhänge nicht anzeigt, wenn ich eine Mail weiterleite die diese lästige Tabelle enthält.

    das dürfte nicht sein, denn die Anzeige bzw. der Mitversand der alten Headerzeilen hat nichts mit den anderen Mail-Anhängen zu tun. Was macht Tobit denn dabei?


    Wie man die Darstellung des Headers (bzw. "Kopfzeilen") reduziert, hat dir Rothaut ja bereits beschrieben (Ansicht Kopfzeilen ..) und damit sollte es dann gehen.

  • Hallo Hs1 und rum!


    Öhem, ich weiß zwar nicht, was Tobit ist, aber ich weiß, dass meine Sehbehinderte Freundin auch dieMailanhänge etc. erst sah, wenn sie runtergescrollt ist, sie will nämlich die zusätzlichen Headerzeilen angezeigt haben und hat eben geweint, dass sie dann aber eben Anhänge etc. nicht sieht, bis sie draufkam, dass sie eben runterscrollen muss.
    Aber wenn man die Headerzeilen sowieso nicht haben will, ist es vermutlich effizenter, man schaltet sie aus.

  • Ich hatte dieses Problem auch und habe eben eine einfache Lösung dafür gefunden:


    Wenn ich unter Einstellungen...Reiter Erweitert... Konfiguration bearbeiten gehe, sehe ich eine Liste von Einstellungen.


    Suche ich hier nach show_headers, erhalte in der Liste den Eintrag mail.show_headers, der dazugehörige Wert stand bei mir auf 2. Setze ich diesen auf 0, dann ist der Spuk verschwunden und beim Weiterleiten werde wieder gewohnte Infos (Von, Am, An, Betreff) angezeigt und nicht mehr die ganze Tabelle.

  • Hallo,

    "arnold1965" schrieb:

    der dazugehörige Wert stand bei mir auf 2. Setze ich diesen auf 0, dann ist der Spuk verschwunden


    der "default"-Wert ist allerdings 1.


    da dieser Thread schon über 4 Jahre alt ist, schließe ich ihn. Bei Bedarf bitte einen neuen Thread eröffnen.
    [IMG:http://www.comicguide.net/images/smilies/closed.gif]