1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

email abrufen scheitert [erledigt]

  • tara999
  • 21. Juli 2009 um 10:45
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • tara999
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    21. Jul. 2009
    • 21. Juli 2009 um 10:45
    • #1

    hallo,
    ich habe heute ein neues netzwerk eingerichtet und anschließend thunderbird installiert. die verbindung zum internet erfolgt durch wlan. mein problem ist dass wenn ich meine e-mails abfrage immer der dialogbildschirm von einer breitbandverbindung erscheint. wie kann ich thunderbird dazu bringen über die wlan verbindung mein email-account abzurufen?????

    vielen dank

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. Juli 2009 um 15:58
    • #2

    Halo tara und willkommen im Forum,

    soweit ich weiß, interessiert es TB nicht sonderlich, wie die Verbindung zum Internet hergestellt ist. Da verlässt er sich auf Informationen des Betriebssystems.
    Ich würde mal bei Deinem Internetzugang anfangen zu suchen, TB erscheint mir hier nicht das Problem zu sein.

    Gruß
    Slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 21. Juli 2009 um 17:10
    • #3

    Hallo tara

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Du kannst ergänzend zu Slengfes Tipp nur mal in Extras>Einstellungen>Erweitert>Allgemein unter Verbindung nachsehen, sollte auf "Direkte Verbindung.." stehen und dann macht den Rest eigentlich das Betriebssystem.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. Juli 2009 um 17:41
    • #4
    Zitat von "rum"

    Hallo tara

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Du kannst ergänzend zu Slengfes Tipp nur mal in Extras>Einstellungen>Erweitert>Allgemein unter Verbindung nachsehen, sollte auf "Direkte Verbindung.." stehen und dann macht den Rest eigentlich das Betriebssystem.

    Kleine Korrektur: Der Pfad lautet: Extras>Einstellungen>Erweitert>Netzwerk & Speichplatz und dort dann auf Verbindung klicken.

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • tara999
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    21. Jul. 2009
    • 22. Juli 2009 um 10:38
    • #5

    danke ich werd es mit euren tipps nochmal probieren, etvl. neues konto anlegen. habt vielen dank, hoffentlich klappt es anschließend...

  • Mr.Lerros
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    22. Jul. 2009
    • 22. Juli 2009 um 19:29
    • #6

    Guten Tag,
    ich hänge mich mit meinem Problem mal hier mit an ;-)
    Ich habe also alles nach dem normalen Ablauf eingerichtet, als Posteingangsserver habe ich "pop3.gmx.de" eingetragen.
    Es kommt dann aber die Fehlermeldung "Konnte nicht mit dem Server pop3.gmx.de verbinden".
    Er läd dann bis ich ok drücke, dann ist Schluß aber keine E-Mail da.
    Was ist hier los?

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 22. Juli 2009 um 19:42
    • #7

    Hi Mr.Lerros,

    und willkommen im Forum.
    Mitunter hilft es, wenn du den richtigen Servernamen einträgst. Was sagt denn die Webseite deines Providers über den richtigen Namen?
    Ich würde "pop.gmx.de" bzw. "pop.gmx.net" nehmen ... .

    Schau auch hier: http://www.patshaping.de/hilfen_ta/pop3_smtp.htm
    (findest du über unsere Anleitung ...)

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Mr.Lerros
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    22. Jul. 2009
    • 22. Juli 2009 um 20:09
    • #8

    ich habe beide probiert aber da kommt auch nix. Direkt auf der GMX-Seite habe ich nix gefunden, aber durch googlen habe ich folgendes gefunden:

    POP3-Server: pop3.gmx.de (Posteingangsserver)
    SMTP-Server: smtp.gmx.de (Postausgangsserver)

    Ich kann aber beim Konto einrichten beim Server-Typ nur POP und nicht POP3 auswählen, deswegen erscheint mir das mit POP3 auch falsch zu sein.
    Habe auch schon mit "Verschlüsselteverbindung" herum experimentiert aber auch ohne Erfolg.

    Gibt es ne spezielle Thunderbird Version für Vista?

  • Mr.Lerros
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    22. Jul. 2009
    • 22. Juli 2009 um 20:13
    • #9

    Ich habe gerade den Fehler gefunden. Ich habe bei der Standartinstalation durch die TB führt bei dem Benutzernamen weder Kundennummer noch E-Mail-Adresse angegeben.
    Habe also jetzt beim Benutzernamen meine E-Mail-Adresse eingegeben und es geht.
    Nach zwei Tagen Fehlersuche ;-) endlich :D

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 22. Juli 2009 um 20:20
    • #10

    und wirklich mit "pop3.gmx.de"?

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Mr.Lerros
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    22. Jul. 2009
    • 22. Juli 2009 um 20:25
    • #11

    nein, mit "pop.gmx.de"
    Was macht man denn am besten mit den Verschlüsselungen?
    TLS oder SSL?
    Was ist empfehlenswert?

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 22. Juli 2009 um 20:35
    • #12

    Empfehlenswert ...

    ... ist zuerst einmal etwas über dieses Thema zu lesen.
    - Was will ich überhaupt mit der Verschlüsselung erreichen?
    - Hat es nur Vor- oder auch Nachteile?
    - Was schütze ich damit überhaupt?
    - Und, ganz wichtig: was bietet mir überhaupt mein Provider an?
    - Wie kann ich das austesten? (Wenn ich dort nicht nachsehen will.)

    Zu allen diesen Punkten gibt es Dutzende Beiträge im Forum => Suchfunktion ... .

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™