Nachrichten in Postausgang löschen [erledigt]

• Hallo,
    ich habe offline wohl Nachrichten in den Postausgangsserver gespeichert, die ich jetzt nicht mehr versenden will.
    Beim Neustart von Thunderbird kommt immer der Hinweis "möchten Sie die Nachrichten aus dem Postausgang senden?".
    NEIN - das will ich nicht ...
    Ich habe schon über die Suche versucht, die Nachrichten zu finden und zu löschen. Offensichtlich ist mir das nicht gelungen.
    Also: wie kann ich die Nachrichten aus dem Postausgangs-Konto löschen? Wie kann ich diesen Ausgang in TB überhaupt anzeigen lassen?

Danke, ciao
    Manuela

PS: ich hoffe, der Beitrag ist hier am richtigen Platz (sonst bitte verschieben- danke).

Einmal editiert, zuletzt von manumu ()

• Hallo Manuela!

Zumindest bei Pop3konten befindet sich der Postausgang in "lokale Ordner".
    Lösche die Nachrichten dort und komprimiere den Ordner (Kontextmenü k).
    Dann sollten die endgültig weg sein.

• Hallo und guten Morgen,

Zitat von "Rothaut"

das ist immer so, also egal ob POP, IMAP oder nur News, der Ausgang liegt im lokalem Ordner.

• guten Morgen Rum!

Vielen Dank für die aufklärende Info. Da ich es ja bis jetzt noch immer nicht zu einem Imap Konto gebracht habe, wawar ich mir nicht sicher, ob sich da der Vogel evtl. anders verhält.

• Zitat von "Rothaut"

Hallo Manuela!

Ich kann nur vermuten daß es sich um folgenden Ordner handelt (ich kann mit dem Begriff "Lokaler Ordner" nun gar nichts anfangen):

Unter Server-Einstellungen - Lokales Verzeichnis (ganz unten)

Zitat von "Rothaut"

Lösche die Nachrichten dort und komprimiere den Ordner (Kontextmenü k).
    Dann sollten die endgültig weg sein.

Ich habe dann versucht, die Nachrichten bzw. aus "Unsent Messages" zu löschen (ist mir auch gelungen).

Nur kann ich mit "kompriere den Ordner Kontxtmenü k" auch nichts anfangen.
    Wo und wie, mit welcher Anwendung soll ich den Ordner komprimieren?

Danke,
    Manuela

• Zitat von "manumu"

Nur kann ich mit "kompriere den Ordner Kontxtmenü k" auch nichts anfangen.
    Wo und wie, mit welcher Anwendung soll ich den Ordner komprimieren?

Hallo Manuela :)

wie wäre es mit TB? Ordner komprimieren

Zitat

Danke,

Bitte.
    Gruß Ingo

• Zitat von "schlingo"

Danke schlingo, die Idee mit dem Komprimieren ist gut. Hat auch geklappt.

Anscheinend habe ich aber noch nicht alles gelöscht. Die Ursprüngliche Meldung erscheint immer noch.
    Welcher Ordner ist es denn nun genau, aus dem ich etwas löschen muß? Habe ich etwas übersehen?

• Hallo,
    ich kann mir nicht vorstellen, dass du einen TB hast, der keinen Ordner "lokale Ordner "enthält.
    Ach:
    Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.0.* / 1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.

Die lokalen Ordner befinden isch bei normaler Aufteilung links vom Hauptfenster im Ordner/Kontenfenster.
    ziemlich weit unten.
    Allerdings gibt es Add-ons, die diesen Ordner ausblenden können.
    Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hallo,

ich nutze unter Ubuntu/Linux Thunderbird Vers. 2.0.0.22.

Ein wichtiger Hinweis war die Geschichte mit dem Add-on. Der Ordner "lokale Ordner" war in der Tat ausgeblendet. Ich weiß jetzt nicht, wie ich das hingekriegt habe, aber er ist wieder sichtbar - sonderbar, nicht. :gruebel:

Auf jeden Fall funktioniert es jetzt (warum auch immer).
    Vielen Dank an alle.

Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie man den Flag "erledigt" setzt.

Manuela

• Hallo,
    in deinem ersten Beitrag ganz oben gehst du auf "ändern" und fügst zum Betreff [erledigt} oder [gelöst] am Ende hinzu.

Ach ja und welches Add-on war es?

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Zitat von "mrb"

Ach ja und welches Add-on war es?

Gute Frage, ich habe so langsam den Überblick verloren. Will den Fehler auch nicht "reproduzieren". Never touch a running system ... Hat sich bei mir leider schon oft bewahrheitet. Hin und wieder kriege ich ganz tolle Ideen, die sich im Nachhinein als nicht wirklich toll rausstellen und nur Arbeit machen.