TB holt keine mails mehr ab und sendet keine mails mehr

  • Hallo,


    über Nacht kann ich meine e-mails nicht mehr abrufen und auch keine mehr versenden.


    Gab es einen automatischen Update?


    Details:


    Wenn ich Thunderbird aufrufe erscheint das Passwortfenster nicht mehr.
    Thunderbird geht nur noch in Offline Modus.


    Will ich eine e-mail versenden, dann erscheint das Passwortfenster,
    nimmt aber mein Passwort nicht an, meldet, dass die mail nicht
    an den Server übergeben werden konnte.


    Ich habe weder Thunderbird- noch Alice-Einstellungen geändert.


    BS: XP-SP3
    Provider: Alice


    Wo finde ich die bei mir aktuell installierte TB Version?


    Wer kann mir weiterhelfen, bin ganz geknickt.


    Gruß
    alice-mt

  • Hallo,


    bei mir ist´s genauso. Ich kann kein Passwort mehr eingeben, ab und zu klappt es, meistens nicht. Mails empfangen kann ich, ob alle ankommen, weiß ich nicht, aber schreiben kann ich keine, da kommt die Meldung, dass der Alice-Server nicht verfügbar ist oder die Verbindung ablehnt.


    Dann erscheint ab und an die Meldung, dass eine "Zeitüberschreitung mit dem Server pop3 alice-dsl.net vorliegt"


    Beim Versuch, eine Mail zu verschicken, kommt noch die Abfrage nach dem Passwort für den Server smtp.alice-dsl.net. Mußte ich noch nie beim Versenden einer Mail angeben und habe keinerlei Ahnung, welches Passwort gemeint ist...


    Liegt das nun an Alice oder Mozilla???


    Gruß, mirco07

  • guten Abend!


    Die Thunderbirdversion erfährt man im Menü Hilfe unter Info oder über Mozilla thunderbird.


    Mir sieht das eher nach einem Problem aus, das der Provider hat.
    Vielleicht schaut ihr mal, ob der bzw. die Server mit Telnet verbunden werden können.

  • Hallo,


    vielen Dank für die angegebene Seite, aber heute geht gar nichts mehr...Mails kommen nicht an und sobald ich versuche, eine Mail zu verschicken, werde ich nach meinem Passwort für XXXX auf smtp.alice-dsl.net gefragt. Da kann ich eingeben, was ich will - es tut sich nichts, dann kommt nach 2 min, dasselbe, was ich gestern abend schon schrieb...


    Zum Haareraufen!


    An Alice hab ich mich auch schon gewandt, aber dort noch keine Antwort erhalten.


    Sorry, wenn ich das jetzt frage, aber einfach die Thunderbird-Version deinstallieren und neu downloaden und mit meiner Mail-Adresse neu einrichten geht wohl nicht, oder?


    Gruß

  • guten Abend!


    Ich glaube offen gestanden nicht, dass es hilft, Thunderbird zu de- und neu zu installieren, da die Kontodaten etc. ja im Profilverzeichnis gespeichert werden, und Thunderbird das Profil ja beim Deinstallieren bestehen lässt, sodass keine Daten durchs Deinstallieren verändert werden.

  • Hallo,
    was ergab von Rothaut vorgeschlagene Telnet-Befehl?


    Mache bitte einen Telnetbefehl auf den SMTP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    also, ich hab sowohl Posteingangs- als auch Postausgangsserver so überprüft, wie Rothaut es vorgeschlagen hat, und es stand dort, dass in beiden Fällen keine Verbindung mit dem Host hergestellt wurde, "auf Port 23 Verbinden fehlgeschlagen"..


    Posteingänge erhalte ich erheblich zeitverzögert, ich kann nicht genau sagen, ob eben alles auch ankommt, aber Verschicken kann ich keine Mail. Entweder es erscheint ein Fenster, dass die Verbindung eben fehlgeschlagen ist, oder wie die ganze Zeit schon, ich soll ein Mail-Server-Passwort für den Postausgangsserver smtp.alice-dsl.net eingeben, welches ich nicht kenne..


    Das Passwortfenster zu Beginn von TB erscheint jedoch wieder.


    Gruß

  • Hallo,

    Zitat

    auf Port 23 Verbinden fehlgeschlagen


    Ich kenne den Port 23 nicht in Verbindung mit E-Mails.
    ein normaler SMTP- server benutzt Port 25 und ein POP-Server Port 110.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "mirco07"

    "auf Port 23 Verbinden fehlgeschlagen"..


    Hallo :)


    kein Wunder. Das ist Telnet, und weder POP3, noch SMTP: Port (Protokoll).


    Extras - Konten. Wähle links das entsprechende. Was steht dort in den Server-Einstellungen unter "Port"?


    Gruß Ingo

  • Hallo, hier ist alice-mt.


    Nach zwei Tagen funktionierte es wieder ohne Änderung meinerseits.
    Ich hatte eine Fehlermeldung im Kontaktformular von alice eingestellt,
    nachdem ein telefonischer Kontakt per Hotline ewige Wartezeiten
    hatte.
    Alice meldete zwei Tage später, sie könnten meine Kontaktmeldung
    nicht lesen. Mir unverständlich, schrieb klar in deutsch wie hier.


    Ich erinnere, dass es 2007 schon mal ähnliche Schwierigkeiten gab.
    Damals konnte man noch bei alice seine e-mail Konten selbst
    freischalten. Danach funktionierte es dann direkt. Diese Funktion
    ist aber offenbar nicht mehr möglich.


    Vielen Dank für eure Beiträge.


    Gruß
    alice-mt

  • Hallo,


    hab leider nicht so viel Glück..


    Ich hatte Alice ebenfalls benachrichtigt, worauf mir nach einigen Tagen erst gestern abend mitgeteilt wurde, dass:" Durch eine Beeinträchtigung des E-Mail-Servers ist es zurzeit nicht möglich, die E-Mail-Dienste zu nutzen.
    Wir arbeiten bereits an der Lösung dieses Problems und erwarten, dass es in den nächsten Tagen behoben sein wird"


    alice-mt, kannst Du denn auch Mails verschicken? Ist bei mir z.Z. nicht möglich..falls ja, fände ich dies echt seltsam..


    Gruß