1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB holt keine mails mehr ab und sendet keine mails mehr

  • alice-mt
  • 15. August 2009 um 20:27
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • alice-mt
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    24. Mrz. 2007
    • 15. August 2009 um 20:27
    • #1

    Hallo,

    über Nacht kann ich meine e-mails nicht mehr abrufen und auch keine mehr versenden.

    Gab es einen automatischen Update?

    Details:

    Wenn ich Thunderbird aufrufe erscheint das Passwortfenster nicht mehr.
    Thunderbird geht nur noch in Offline Modus.

    Will ich eine e-mail versenden, dann erscheint das Passwortfenster,
    nimmt aber mein Passwort nicht an, meldet, dass die mail nicht
    an den Server übergeben werden konnte.

    Ich habe weder Thunderbird- noch Alice-Einstellungen geändert.

    BS: XP-SP3
    Provider: Alice

    Wo finde ich die bei mir aktuell installierte TB Version?

    Wer kann mir weiterhelfen, bin ganz geknickt.

    Gruß
    alice-mt

  • mirco07
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    15. Aug. 2009
    • 15. August 2009 um 23:36
    • #2

    Hallo,

    bei mir ist´s genauso. Ich kann kein Passwort mehr eingeben, ab und zu klappt es, meistens nicht. Mails empfangen kann ich, ob alle ankommen, weiß ich nicht, aber schreiben kann ich keine, da kommt die Meldung, dass der Alice-Server nicht verfügbar ist oder die Verbindung ablehnt.

    Dann erscheint ab und an die Meldung, dass eine "Zeitüberschreitung mit dem Server pop3 alice-dsl.net vorliegt"

    Beim Versuch, eine Mail zu verschicken, kommt noch die Abfrage nach dem Passwort für den Server smtp.alice-dsl.net. Mußte ich noch nie beim Versenden einer Mail angeben und habe keinerlei Ahnung, welches Passwort gemeint ist...

    Liegt das nun an Alice oder Mozilla???

    Gruß, mirco07

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 15. August 2009 um 23:46
    • #3

    guten Abend!

    Die Thunderbirdversion erfährt man im Menü Hilfe unter Info oder über Mozilla thunderbird.

    Mir sieht das eher nach einem Problem aus, das der Provider hat.
    Vielleicht schaut ihr mal, ob der bzw. die Server mit Telnet verbunden werden können.

    In Memoriam Rothaut

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.509
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 16. August 2009 um 00:16
    • #4

    Hallo,

    helfen vielleicht folgende Informationen?
    --> Wie rufe ich meine E-Mails mit einem Mailprogramm ab?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mirco07
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    15. Aug. 2009
    • 16. August 2009 um 18:22
    • #5

    Hallo,

    vielen Dank für die angegebene Seite, aber heute geht gar nichts mehr...Mails kommen nicht an und sobald ich versuche, eine Mail zu verschicken, werde ich nach meinem Passwort für XXXX auf smtp.alice-dsl.net gefragt. Da kann ich eingeben, was ich will - es tut sich nichts, dann kommt nach 2 min, dasselbe, was ich gestern abend schon schrieb...

    Zum Haareraufen!

    An Alice hab ich mich auch schon gewandt, aber dort noch keine Antwort erhalten.

    Sorry, wenn ich das jetzt frage, aber einfach die Thunderbird-Version deinstallieren und neu downloaden und mit meiner Mail-Adresse neu einrichten geht wohl nicht, oder?

    Gruß

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 16. August 2009 um 22:07
    • #6

    guten Abend!

    Ich glaube offen gestanden nicht, dass es hilft, Thunderbird zu de- und neu zu installieren, da die Kontodaten etc. ja im Profilverzeichnis gespeichert werden, und Thunderbird das Profil ja beim Deinstallieren bestehen lässt, sodass keine Daten durchs Deinstallieren verändert werden.

    In Memoriam Rothaut

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. August 2009 um 10:04
    • #7

    Hallo,
    was ergab von  Rothaut vorgeschlagene Telnet-Befehl?

    Mache bitte einen Telnetbefehl auf den SMTP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.
    Gruß

  • mirco07
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    15. Aug. 2009
    • 19. August 2009 um 17:45
    • #8

    Hallo,

    also, ich hab sowohl Posteingangs- als auch Postausgangsserver so überprüft, wie Rothaut es vorgeschlagen hat, und es stand dort, dass in beiden Fällen keine Verbindung mit dem Host hergestellt wurde, "auf Port 23 Verbinden fehlgeschlagen"..

    Posteingänge erhalte ich erheblich zeitverzögert, ich kann nicht genau sagen, ob eben alles auch ankommt, aber Verschicken kann ich keine Mail. Entweder es erscheint ein Fenster, dass die Verbindung eben fehlgeschlagen ist, oder wie die ganze Zeit schon, ich soll ein Mail-Server-Passwort für den Postausgangsserver smtp.alice-dsl.net eingeben, welches ich nicht kenne..

    Das Passwortfenster zu Beginn von TB erscheint jedoch wieder.

    Gruß

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. August 2009 um 19:11
    • #9

    Hallo,

    Zitat

    auf Port 23 Verbinden fehlgeschlagen


    Ich kenne den Port 23 nicht in Verbindung mit E-Mails.
    ein normaler SMTP- server benutzt Port 25 und ein POP-Server Port 110.
    Gruß

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 20. August 2009 um 17:53
    • #10
    Zitat von "mirco07"

    "auf Port 23 Verbinden fehlgeschlagen"..


    Hallo :)

    kein Wunder. Das ist Telnet, und weder POP3, noch SMTP: Port (Protokoll).

    Extras - Konten. Wähle links das entsprechende. Was steht dort in den Server-Einstellungen unter "Port"?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • alice-mt
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    24. Mrz. 2007
    • 20. August 2009 um 23:33
    • #11

    Hallo, hier ist alice-mt.

    Nach zwei Tagen funktionierte es wieder ohne Änderung meinerseits.
    Ich hatte eine Fehlermeldung im Kontaktformular von alice eingestellt,
    nachdem ein telefonischer Kontakt per Hotline ewige Wartezeiten
    hatte.
    Alice meldete zwei Tage später, sie könnten meine Kontaktmeldung
    nicht lesen. Mir unverständlich, schrieb klar in deutsch wie hier.

    Ich erinnere, dass es 2007 schon mal ähnliche Schwierigkeiten gab.
    Damals konnte man noch bei alice seine e-mail Konten selbst
    freischalten. Danach funktionierte es dann direkt. Diese Funktion
    ist aber offenbar nicht mehr möglich.

    Vielen Dank für eure Beiträge.

    Gruß
    alice-mt

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.509
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 21. August 2009 um 00:49
    • #12

    Hallo alice-mt,

    danke für die Rückmeldung!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mirco07
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    15. Aug. 2009
    • 21. August 2009 um 23:13
    • #13

    Hallo,

    hab leider nicht so viel Glück..

    Ich hatte Alice ebenfalls benachrichtigt, worauf mir nach einigen Tagen erst gestern abend mitgeteilt wurde, dass:" Durch eine Beeinträchtigung des E-Mail-Servers ist es zurzeit nicht möglich, die E-Mail-Dienste zu nutzen.
    Wir arbeiten bereits an der Lösung dieses Problems und erwarten, dass es in den nächsten Tagen behoben sein wird"

    alice-mt, kannst Du denn auch Mails verschicken? Ist bei mir z.Z. nicht möglich..falls ja, fände ich dies echt seltsam..

    Gruß

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.509
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 22. August 2009 um 01:11
    • #14

    Hallo,

    Zitat von "mirco07"


    "...Wir arbeiten bereits an der Lösung dieses Problems und erwarten, dass es in den nächsten Tagen behoben sein wird"


    nutze doch die Zeit und schau dich mal nach anderen Free-Mail-Anbietern um.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™