Über freenet-Konto keine Mails verschickbar [erledigt]

• Hallo zusamman,

ich habe wegen dieses Anliegens schon die hier vorhandene Suchmaschine ackern lassen - aber die für mich interessanten Beiträge führen URLs von Seiten auf, die nicht mehr aktuell sind :eek: ...

Die Ordner meines freenet-Kontos werden zwar angezeigt und neue mehls erhalte ich auch, aber ich kann von TB aus keine versenden... Es erscheint dann die Meldung:

Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortet: SMTP AUTH reqired before submission. Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse der Empfänger und wiederholen Sie den Vorgang.

Ich habe aber alles so eingerichtet wie von freenet vorgegeben.

Es steht bei meine freenet-Konto auch an der entsprechenden Stelle:

Sie sind für den Versand über SMTP freigeschaltet.

Tscha - so weit so, schlecht...

Ach so: über mein gmx-Konto läuft Alles problemlos...

Hat jemand eine Idee???

Vielen Dank im Voraus und

viele Grüße!

• Hallo,
    du solltest die SMTP-Einstellungen posten, nicht die bei Erstellung des Kontos und auch nicht die POP-Einstellungen.
    Achte dabei ebenfalls auf die richtige Zuordnung von SMTP zum POP-Konto.
    Postausgang-Server (SMTP) einrichten

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Zitat von "graba"

Hallo,

die eigentlichen Einstellungen beim SMTP-Server sind leider nicht abgebildet.
    Aber hier mal ein Screenshot, wie sie aussehen müssten:

[IMG:http://img5.imagebanana.com/img/7jj64rc1/thumb/freenetsmtp23.08.png]

Oh, super! Das war's - ich hatte an dieser Stelle vergessen, abermals den Benutzernamen einzutragen... :flehan:

Die E-Post konnte also verschickt werden und ist auch angekommen...

Allerdings rödelt jetzt schon seit Minuten die Nachricht: »Kopiere Nachricht in Ordner Sent«... Hmm...

Auf jeden Fall vielen dollen Dank bis hierher!

Grüße und Wünsche für einen angenehmen Wochenstart!

• Hallo,
    benutze unter Kopien&Ordner testweise die Option "anderer Ordner" für gesendete Nachrichten.
    Gruß

Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.

• Zitat von "mrb"

Hallo,
    benutze unter Kopien&Ordner testweise die Option "anderer Ordner" für gesendete Nachrichten.
    Gruß

Auch das hat Abhilfe und den gewünschten Erfolg gebracht...

BESTEN DANK!!!

... und viel Gruß!

• Zitat von "mrb"

Hallo,
    Gruß

Ich noch mal... ;)

Ich gebe ja zu: das Einrichten an dieser Stelle ist eigentlich selbst-erklärend... :schlaumeier: Trotzdem hatte ich mich das eine oder andere Mal gefragt, wieso ich die gesendete Nachricht nicht fand - sie war halt unter dem lokalen Ordner abgelegt...

Vielleicht gibt es ja aber noch andere Leitungssteher wie mich, und ich würde es schon dufte finden wenn diese an meiner Dusseligkeit (und Deiner/Eurer Hilfe!!!) partizipieren könnten... Soll heißen: Wie wäre es, wenn man dieses Anliegen [richtiges Einrichten des IMAP-Ordners für gesendete Nachrichten] an "prominenter" Stelle kommunizieren würde..? FAQs..?

Gleichwohl...

Nochmals vielen Dank!!!

• Tja,
    das Problem ist, dass das nicht immer so sein muss und vom IMAP-Server abhängt.
    Es gibt nämlich eine Reihe von Servern, die kopieren von sich aus die die gesendeten Mails in den IMAP-Ordner sent oder gesendet. Wenn das jetzt TB genau so macht, gibt es ebene diese Konflikte.
    Man könnte also höchstens darauf hinweisen, bei Problemen gesendete Mails nicht in einen IMAP-Ordner kopieren zu lassen.
    Gruß

• @ rum
    so weit ich das überblicken kann, wird dort aber nur die Problematik mit den doppelten Ordnern erklärt, aber nicht, warum es Probleme (endloses Versenden) beim Versenden geben kann, wenn man den IMAP-Ordner gesendet/sent als Ablageordner auswählt.
    Gruß