TB und TB portable synchronisieren

  • Hallo,


    ich suche nach einer Möglichkeit TB (Installation auf einem Rechner) und TB portable (Installation auf einem Stick) zu synchronisieren. Ein reines Kopieren des Profils / der Mail-Dateien ist leider nicht die Lösung (das funktioniert wunderbar für eine Basissynchronisierung). Es werden von beiden Installationen eMails abgerufen (nicht so problematisch, da die empfangen eMails ja auf dem Server liegen und von dort nochmals abgerufen werden können) und geschrieben (hier liegt das Problem) als auch bearbeitet / verschoben (auch ein Problem). Ebenso werden Kontakte in beiden Installationen verändert (dies lässt sich indirekt über eine Mobiltelefonsynchronisierung lösen, also auch nicht so dramatisch).


    Auch IMAP steht in diesem Fall nicht zur Verfügung, da der Provider nicht anbietet, gesendete eMails auf dem Server zu speichern (oder habe ich die Möglichkeit bei web.de nur noch nicht gefunden?


    Die Suche im Forum hat nichts ergeben. Das Thema wird zwar mehrfach aufgegriffen, aber eine Lösung für das Problem scheint es nicht zu geben. Hat sich zwischenzeitlich etwas verändert? Kennt jemand eine Lösung?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • IMAP wäre natürlich die ideale Lösung:
    Wie kann ich meine E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP)?

    Zitat von "slengfe"

    Auch IMAP steht in diesem Fall nicht zur Verfügung, da der Provider nicht anbietet, gesendete eMails auf dem Server zu speichern (oder habe ich die Möglichkeit bei web.de nur noch nicht gefunden?


    IMAP bei Web.de ist kostenpflichtig, aber sicher wirst du dann auch einen Ordner für gesendete Mails haben.

  • Zitat von "allblue"

    IMAP bei Web.de ist kostenpflichtig


    Seit wann denn das?


    slengfe
    Bei so vielen Kriterien muss ich komplett passen.
    Da würde ich immer alles auf nem Stick lassen, den gelegentlich mal sichern.

  • Zitat von "slengfe"

    Auch IMAP steht in diesem Fall nicht zur Verfügung, da der Provider nicht anbietet, gesendete eMails auf dem Server zu speichern (oder habe ich die Möglichkeit bei web.de nur noch nicht gefunden?


    GMail?

  • Zitat von "allblue"

    Nur Uralt-Nutzer haben das noch kostenfrei.


    Dazu gehöre ich dann wohl ;-) Habe ein totes WEB.DE-Konto mit Weiterleitung. Ist ja ein Armutszeugnis für WEB.DE...

  • hallo,
    auch wenn es seit Jahren nicht mehr offiziell angeboten wird, auch bei Neukunden scheint Web.de ein Auge zuzudrücken. Ich habe niemals von einem User eine negative Meldung erhalten, dass IMAP bei ihm nicht geht.
    Ich lasse mich aber gern belehren, denn ein neues Konto möchte ich dort nicht beantragen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "allblue"

    Naja, was wollte man auch mit einem 12 MB-IMAP-Konto? ;)


    Das sind wirklich immer noch 12MB. Habe gerade mal nachgeschaut. Die sind doch mit GMX.DE unter einer neuen Haube gelandet und da rüsten sie nicht mal ein paar MB auf?
    Komischer Laden :confused:

  • Hallo,
    da ich mir selbst nicht 100%ig sicher war, habe ich für meine Frau ein web.de-Konto eingerichtet.
    IMAP klappt problemlos.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke an mrb. Das ist eine Aussage und Quelle, der ich über den Weg traue. Interessant.


    Zwei Fragen bleiben:
    1. Sind es weiterhin nur 12 MB Platz?
    2. Soll man hier im Forum Web.de als kostenlosen IMAP-Anbieter in entsprechenden Threads nennen? Immerhin ist nicht gesichert, wie Web.de damit zukünftig umgehen wird - allerdings verbreitet sich IMAP immer mehr, meine ich. Da kann man sich kaum leisten, nicht zu den kostenfreien Anbietern zu gehören (?).


    (Übrigens soll IMAP angeblich bei gmx.com über Auslandsproxy auch kostenlos möglich sein.)


    Aber ich komme vom Thema ab ... ;)

  • [OT]

    Zitat von "allblue"

    Danke an mrb. Das ist eine Aussage und Quelle, der ich über den Weg traue. Interessant.

    Dem schließe ich mich an.

    Zitat


    1. Sind es weiterhin nur 12 MB Platz?


    Ich habe mich gerade vergewissert - bei POP-Freemail ist es so!

    Zitat

    2. Soll man hier im Forum Web.de als kostenlosen IMAP-Anbieter in entsprechenden Threads nennen? Immerhin ist nicht gesichert, wie Web.de damit zukünftig umgehen wird - allerdings verbreitet sich IMAP immer mehr, meine ich. Da kann man sich kaum leisten, nicht zu den kostenfreien Anbietern zu gehören (?).


    Den Hinweis sollten wir meiner Meinung nach auf alle Fälle geben. Allerdings kann es bei entsprechend extensivem Nutzen der Information dazu kommen, dass web.de dann wirklich IMAP für Free-Mailer sperrt. Schließlich ist das ja auch ein Upgrade-Argument (neben dem unbegrenzten Speicherplatz) für die kostenpflichtige Variante.

    Zitat

    (Übrigens soll IMAP angeblich bei gmx.com über Auslandsproxy auch kostenlos möglich sein.)


    Im Forum wurde das mal bestätigt.
    [/OT]

  • Hallo,

    Zitat

    Übrigens soll IMAP angeblich bei gmx.com über Auslandsproxy auch kostenlos möglich sein


    Wenn mir das noch jemand erklären könnte wie das geht? Es wurmt mich nämlich schon seit 10 Jahren, dass ich bei GMX kein IMAP installieren kann.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke graba,
    habe es versucht, es gelingt mit aber mit Firefox nicht. Angeblich soll ich Javascript anstellen, habe ich aber gemacht und sogar noscript deaktiviert.
    Vielleicht ginge es im IE, aber dort werde ich so massiv mit russischen und rumänischen POP-Ups eingedeckt, dass mir die Lust vergangen ist.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Weiter OT (*flöt*):


    12 MB auch bei IMAP? Vielleicht kann mrb seiner Frau mal was schön großes schicken? :D

  • Ja, allblue,
    auch 12 MB, ist ein Witz!
    Benutze es absolutes Sub-Nebenkonto. Und was Großes, nee dann schon lieber die Post.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw