Einen Ordner verschieben / kopieren [erledigt]

  • Hallo zusammen,
    ich habe eventuell ein aussergewöhnliches Problem.


    Ich brauche für die Polizei allle E-Mails aus einem Ordner, den ich unter "lokale Ordner" angelegt habe.Selbstverständlich auch alle ausegehenden E-Mails.


    Ich soll alles auf eine DVD brennen.


    Erklärung, wie ich Tb installiert habe:
    1 Festplatte, 2 Partitionen (C und D)


    Den TB habe ich auf Partition "D" installiert.
    Für den E-Mail Versand, so wie auch den Eingan habe ich zwei verschiedene E-Mai Anbieter verwendet, googleemail und Versatel. Allerdings sind unter diesen Anbietern auch andere E-Mails, die mit dieser Sache allerdings überhaupt nichts zu tun haben, aber wie gesagt, alle E-Mails, zumundest die des pop Kontos, also Eingang, sind gefiltert, und kamen immer in den entsprechenden unter "lokalen Ordner" erstellten Ordner, im TB.Wie kriege ich nun diese, und auch nur diese E-Mails auf DVD gespeichert, so dass die Polizei diese abrufen kann?


    Ich stelle mir das so vor:
    Erst einmal die entsprechenden Ordner, welche das sind, erfahre ich hoffentlich von Euch, sicherheitshalber auf einer anderen Partition, z.B. "E" kopieren und dann die "profiles.ini" in der "C" Partition entsprechend auf "E" unstellen, so dass der TB beim aufrufen, automatisch auf die Partition "E" zugreift, und von dort aus würde ich dann alles löschen, was nichts mit der Angelegenheit zu tun hat? Liege ich da mit meiner Vermutung richtig?
    Dank schon jetzt für Eure Hilfe

    Vielen Dank schon im Vorraus für jegliche Hilfen.
    Thunderbird u. Firefox immer aktuell. Betriebssystem derzeit Win 7-64 Prof


    Netten Gruß
    Manfred

  • Hi Neckar,


    die Polizei will bestimmt nicht die einzelnen Mails in Form einer mbox-Datei haben.
    Viel besser, weil ein durch alle Mailclients lesbar, ist ein Export im stndardisierten .eml-Format. Das kannst du sehr gut mit der Erweiterung "Import Export Tools" machen. Vorher kannst du die relevanten Mails zum Bsp. in einen extra dafür angelegten Ordner kopieren (nicht verschieben, diesen Ordner kannst du nach der Aktion wieder komplett löschen). Die Erweiterung kann wohl auch nach bestimmten Markierungen suchen und markierte Mails exportieren. Jedenfalls hast du sehr schnell ganze Ordner oder Serien nach extern, also in einem Ordner auf deiner Platte kopiert. Und von dort aus auf CD/DVD gebrannt.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo und guten Abend,


    mache erst einmal eine Kopie des Profilordners zur Sicherheit.
    Dann in TB einfach ein oder zwei neue Ordner unterhalb des lokalen Kontos erstellen und dort die Mails rein kopieren.
    Danach entweder das Add-on ImportExportTools (Mboximport enhanced) nutzen und die Ordner exportieren oder TB beenden und im Profilordner im Ordner ..\mail\local folders die Dateien ohne Endung kopieren, die den Namen deiner neuen Ordner haben.
    Die MBox-Dateien enthalten dann alle Mails.
    Du kannst mit dem Add-on die Mails auch im EML-Format exportieren, falls die Freunde&Helfer damit besser klar kommen. Oder beides machen, dann können die sich das aussuchen.
    Und dann die Dateien halt einfach auf eine CD brennen oder auf einen Stick oder wie die es wollen.


    Edit: ok, drei mal das gleiche, aber nun bleibt es stehen :rolleyes:


    Edit2: btw, jetzt weiß ich, wofür es gut wäre, wenn WS seine Pläne voll durchsetzen könnte. Die hätten dann die Daten ja selber :mrgreen:

  • Wauuu *lach,
    so kurze Zeit später, so viel Hilfe, damit hatte ich nicht gerechnet.


    Ich sage mal ganz brav und artig, vielen, vielen Dank



    Ohwei, ich hoffe, dass der Nachtrag noch von euch gesehen wird.
    Das ist ja eine englische Seite.. Noch mal Hilfeeeruf *lächel.. Ich kann kein englisch

    Vielen Dank schon im Vorraus für jegliche Hilfen.
    Thunderbird u. Firefox immer aktuell. Betriebssystem derzeit Win 7-64 Prof


    Netten Gruß
    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von Neckar ()

  • Hallo ihr alle,
    ich wollte nur noch mal Bescheid geben, dass es super geklappt hat.


    Ich denke mal, dass bin ich Euch schuldig *lächel *zw


    Jetzt wäre es nur noch genauso super, wenn ich auch noch auf meinen anderen Ratsuchenden Beitrag wegen meines Soundproblemes eine Lösung bekommen würde. Aber da scheint wohl leider niemand helfen zu können.


    Aber das gehört nicht in dieses Foren rein. Es geht zwar auch um den TB in Punkto Mailbox_Alert, aber vielleicht weiß da ja von Euch jemand Rat.


    Edit: Ich setze mal einen Link zu deinem Thread, damit er leichter gefunden wird. Mod. graba
    --> Benarichtigung neuer eMails

    Vielen Dank schon im Vorraus für jegliche Hilfen.
    Thunderbird u. Firefox immer aktuell. Betriebssystem derzeit Win 7-64 Prof


    Netten Gruß
    Manfred

  • guten Morgen graba,
    ich "sage", naja schreibe, hört sich irgendwie immer komisch an, obwohl man ja schreibt, aber dennoch :-)) Danke

    Vielen Dank schon im Vorraus für jegliche Hilfen.
    Thunderbird u. Firefox immer aktuell. Betriebssystem derzeit Win 7-64 Prof


    Netten Gruß
    Manfred