1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

thunderbird als standard-email-programm

• Robmantuto
  • 5. September 2009 um 15:23
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Robmantuto
    Mitglied
    • 5. September 2009 um 15:23

hallo, ich versuche aus opera aus eine email in thunderbird zu verfassen. es gibt ja diese mailto-links auf webseiten, die dann automatisch ein email-programm öffnen, um eine email zu verfassen. ich habe schon im ie als standard thunderbird ausgewählt. wenn ich jetzt so einen link drücke, öffnet sich zwar thunderbird aber ohne meine konten. dabei muss ich erwähnen, dass ich die portable version von thunderbird verwende. muss ich da irgendwelchen parameter einstellen, damit er mir das verfassen-fenste aufmacht oder wie funktioniert es. ich habe auch die möglichkeit in opera die exe datei auszuwählen, damit thunderbird als emial-programm geöffnet wird. leider wird mir angezeigt, dass thunderbird schon geöffnet ist, da ich ja auch thunderbird zu laufen habe. gibt vielleicht auch eine exe-datei, die dann gleich das verfassen-fenster aufmacht? bitte um einen guten rat.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. September 2009 um 17:53

Hallo,
    hilft es auch nicht, wenn du zunächst OE zum Standardmailprogramm machst und dann TB?
    Versuche es auch über
    Start, [ggf. Systemsteuerung, Software] Programmzugriff und -standards, Benutzerdefiniert, Doppelpfeil anklicken, "E-Mailstandardprogramm auswählen" auswählen, OK.

Ach bitte tun uns den Gefallen und benutze demnächst deine Umschalttaste und versuche auch ein paar Absätze dort einzufügen.
    Gruß

• Robmantuto
    Mitglied
    • 6. September 2009 um 14:08

Das hat leider nicht funktioniert,
    benutze auch kein Outlook und habe es auch nicht auf meinem System nicht installier, d.h. ich kanns auch nicht auswählen. Wie gesagt, habe im ie als Emai-Standard-Programm Thunderbird ausgewählt, aber wenn ich eine Email verschicken will, wird zwar TB aufgemacht, aber ich muss ein neues Konto erstellen. D.h. er greift nicht auf das eigentliche Thunderbird, das ich benutze.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. September 2009 um 19:10

Hallo,

Zitat

benutze auch kein Outlook und habe es auch nicht auf meinem System nicht installier,

Erstens meinte ich nicht Outlook sondern Outlook Express und zweitens hat jedes Windowssystem dieses Mailprogramm installiert, es ist nur versteckt.
    Aktiviere es in der Systemsteuerung, Software, dort links auf "Windowskomponenten hinzufügen " klicken. Dort Outlook Express anhaken.
    Gruß

• Robmantuto
    Mitglied
    • 6. September 2009 um 19:18

Erstens, ich meinte auch Outlook Express, das ist das selbe und zweitens möchte das Programm nicht auf meinem System haben, da es Mist ist, ich habe vielleicht inzwischen eine andere Lösung gefunden, es hat einfach mit paar Parametern zu tun. Ich schaue mich um.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. September 2009 um 19:37

Hallo,
    ein Programm ist immer so gut, wie man es behandelt. OE ist einfach, aber noch lange nicht Mist und wenn man nur "Nur-Text" benutzt, genau so sicher wie TB. Glaube nicht alles, was du im Internet findest.
    Vieles, was über OE geschrieben wird, trifft zumindest heute nicht mehr zu.
    Ich versuche, auch in diesem Forum objektiv zu sein, so weit das überhaupt möglich ist.
    Und glaube mir: Ich habe mit OE doppelt solange Mails abgeholt als mit TB und kenne es wie meine Westentasche.
    Gruß

• MaxxU
    Mitglied
    • 7. September 2009 um 12:49
    Zitat von "mrb"

Erstens meinte ich nicht Outlook sondern Outlook Express und zweitens hat jedes Windowssystem dieses Mailprogramm installiert, es ist nur versteckt.

Öh - nein. Unter Vista und Windows 7 nicht. OE ist mit NT6.x gestorben.
    (=> WinMail)

Zitat von "Robmantuto"

Erstens, ich meinte auch Outlook Express, das ist das selbe

Meinen und schreiben sind zwei Sachen und Outlook und Outlook Express haben miteinander so gut wie nichts zu tun, außer einer Namensähnlichit und dass man mit beiden (auch) E-Mails verarbeiten kann.

Ansonsten hat bzgl. "Müll" aber mrb schon recht.

Wenn du in einem anderen Browser (den hat dein System - keine Ausreden ;) , zur Not mal K.meleon oder so installieren oder einen Portable-Browser) einen Mail-Link anklickst, funktioniert es dann richtig?

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. September 2009 um 14:43

Hallo,

Zitat

Öh - nein. Unter Vista und Windows 7 nicht. OE ist mit NT6.x gestorben.

Ja klar, dann nimmt man eben WM oder WLM anstelle von OE, ist sowieso nur ein aufgesetztes OE mit etwas mehr Sicherheit und einigen weniger neuen Features. Wenn ich die Wahl hätte ich, würde immer WLM anstelle von OE oder WM nehmen, wenn ich nicht schon TB hätte. ;)
    Gruß

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 7. September 2009 um 17:12
    Zitat von "Robmantuto"

ich meinte auch Outlook Express, das ist das selbe

Hallo :)

nein, OL und OjE sind nicht dasselbe: Unterschiede zwischen Outlook und Outlook Express.

Zitat

zweitens möchte das Programm nicht auf meinem System haben, da es Mist ist,

Das ist Deine Meinung, die Dir natürlich zusteht. Aber wie mrb richtig schrieb, wird es (bzw. WM bei Fistel) bei einer Windows-Installation mitinstalliert, ob es Dir passt oder nicht.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™