1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Schaltzentrale
  4. Rückmeldungen zu Technik & Inhalt auf Thunderbird Mail DE
  5. Erledigt

Thunderbird Hilfe

• nikosch
  • 15. September 2009 um 21:53
  • Erledigt
  • nikosch
    Mitglied
    • 15. September 2009 um 21:53

Ich muß das jetzt mal sagen: Die Thunderbird-Hilfe ist ein echter Witz und der Link aus dem Hilfe-Menü auf die Mozillaseite fast schon zynisch. Im Wiki scheint absolut gar nichts drin zu stehen - außer vielleicht augenscheinliches - die Suche über Google ist unkomfortabel und total unnötig für ein Wikisystem. Ich bin wirklich dankbar für das Forum, obwohl es müßig ist, alles fragen zu müssen und sicher auch undankbar für die fleißigen Helfer, alles immer wieder erklären zu müssen.

Wenn Thunderbird wirklich den Markt aufrollen will, sollte mal dringend bei der Programmhilfe angefangen werden. So wird jeder durchschnittliche Sachbearbeiter einfach nur verzweifeln. Spätestens wenn er nach Hilfe > Mozilla Thunderbird Hilfe wieder mal auf der Firefox Seite gelandet ist. :flop:

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 15. September 2009 um 23:23

Hallo (wir begrüßen uns hier),

Zitat von "nikosch"

Ich muß das jetzt mal sagen: Die Thunderbird-Hilfe ist ein echter Witz und der Link aus dem Hilfe-Menü auf die Mozillaseite fast schon zynisch. Im Wiki scheint absolut gar nichts drin zu stehen - außer vielleicht augenscheinliches - (..)

Das hängt - wie immer - ab von den Kenntnissen des Anwenders. In Anleitungen geht es immer um wesentliche Dinge.

Zitat

(..) die Suche über Google ist unkomfortabel und total unnötig für ein Wikisystem.

Dem stimme ich zu.

Zitat

Ich bin wirklich dankbar für das Forum, obwohl es müßig ist, alles fragen zu müssen und sicher auch undankbar für die fleißigen Helfer, alles immer wieder erklären zu müssen.

Wenn Thunderbird wirklich den Markt aufrollen will, sollte mal dringend bei der Programmhilfe angefangen werden.

Wer soll das deiner Meinung nach tun? Bezahlst du jemanden dafür?

Andere Idee: Registriere dich hier im Wiki und verbessere die Anleitung.

Zitat

Spätestens wenn er nach Hilfe > Mozilla Thunderbird Hilfe wieder mal auf der Firefox Seite gelandet ist.

Wenn ich in Thunderbird über Menü Hilfe > Mozilla Thunderbird Hilfe gehe, lande ich auf der Startseite dieser Website hier. Nichts mit Firefox. Wie kommst du auf sowas?

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 16. September 2009 um 12:33

Hallo miteinander!

Ich kann mir doch die Startseite einstelllen, also müsste ich ja auch dieses Forum hier als Thundrbirdstartseite nehmen können.

In Memoriam Rothaut

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 16. September 2009 um 14:18

Hallo Rothaut,

Zitat von "Rothaut"

Hallo miteinander!
    Ich kann mir doch die Startseite einstelllen, also müsste ich ja auch dieses Forum hier als Thundrbirdstartseite nehmen können.

das mag so stimmen. Aber hier geht es um den Menüpunkt > Hilfe > Mozilla Thunderbird Hilfe - und da landet der TE offensichtlich bei Firefox. Ich kann mich diesbezüglich allblue anschließen:

Zitat von "allblue"

Wenn ich in Thunderbird über Menü Hilfe > Mozilla Thunderbird Hilfe gehe, lande ich auf der Startseite dieser Website hier.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• nikosch
    Mitglied
    • 16. September 2009 um 15:07

Hallo :) + ein Hallo für oben.

Mein TB (2.0.0.6) landet dort: http://de.www.mozilla.com/de/
    Und richtig, es geht mir um den Hilfepunkt.

Es ging mir auch nicht darum, hier jemandem an Bein zu pinkeln, nur gestern habe ich mal wieder etwas gesucht und im Wiki findet man dann (jetzt mal metaphorisch) unter „Sortieren von Nachrichten“ sowas wie „Sie können in Thunderbird Nachrichten sortieren“.
    Vielleicht mußte ich meinem Ärger nur mal Luft machen.

Leider ist es nicht so einfach zu dokumentieren, wenn man nicht selbst am Projekt mitentwickelt. Bspw. wollte ich herausfinden, wo der genaue Unterschied zwischen "Datum" und "Eingangsdatum" liegt. Solche Dinge muß man aber wissen, damit man sie als Hilfetext schreiben kann. Purer Altruismus reicht da nicht.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 16. September 2009 um 15:22

Hallo,

Zitat von "nikosch"

Mein TB (2.0.0.6) landet dort: http://de.www.mozilla.com/de/
    Und richtig, es geht mir um den Hilfepunkt.

das Problem hättest du vermutlich mit der aktuellen TB-Version nicht. Warum machst du kein Update?

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 16. September 2009 um 17:06

Hallo,

wo man über den Menüpunkt "Thunderbird-Hilfe" bzw. "Hilfethemen" (in Tb 3) landet, hängt vom Wohlwollen der Mozilla Corporation bzw. Mozilla Messaging ab. Aus dem Programm heraus wird immer erst zu deren Servern geleitet. Erst von dort wird dann per Weiterleitung eventuell zu Mozilla Europe oder auch hier zu unserer Seite geleitet. Dadurch sind uns diesbezüglich die Hände gebunden. Und ja, man landet teilweise auch auf Firefox-Hilfeseiten, die teilweise trotzdem hilfreich sein können (z.B. rund um Add-ons / Themes).

Von Seiten der Mozilla Foundation ist die Thunderbird-Hilfe sehr bescheiden. Für Firefox werden immer mehr Artikel erstellt, die auch Stück für Stück ins Deutsche übersetzt werden. Für Thunderbird gibt es nur die englische Knowledge Base, die sehr viel enthält, aber für deutsche User kaum nutzbar ist.

Ich selbst hätte gerne mehr Artikel für Thunderbird hier auf der Seite erstellt. Bin aber immer wieder aus Zeitmangel daran gescheitert - zumal kaum absehbar war (und teilweise auch immer noch nicht absehbar ist) wie die Programmoberfläche des Thunderbird 3 aussehen wird. Zu meinem Leidwesen ändert man an der Programmoberfläche immer wieder (IMHO) sinnlose Dinge wie die Icons, anstatt sich auf die eigentliche Funktionalität zu beschränken.

Die Diskussion, welche Suche auf der Website gut und schlecht ist, kann ich gut ertragen. Denn jede Suche hat Ihre Vor- und Nachteile. Es steht jedem frei, statt des Suchfelds ganz oben, die jeweilige erweiterte Suche des Wikis oder Forums zu verwenden.

Gruß

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• nikosch
    Mitglied
    • 22. September 2009 um 21:17
    Zitat

Warum machst du kein Update?

Zugegeben, wird mal wieder Zeit. Jedes Update ist in der Produktivumgebung allerdings auch immer ein Risiko.

Zitat

Für Thunderbird gibt es nur die englische Knowledge Base, die sehr viel enthält, aber für deutsche User kaum nutzbar ist.

Das würde mich gar nicht so stören. Aber die Website(s) sind absolut schlecht strukturiert. Die englische Mozillahilfe ist komplett anders als die deutsche, ... Keine Ahnung, lost in hyperspace 2.0.

Zitat

Es steht jedem frei, statt des Suchfelds ganz oben, die jeweilige erweiterte Suche des Wikis oder Forums zu verwenden.

Das Wiki hat eben keine eigene Hilfe, sondern nutzt Google, auch einen Index aller Seiten bietet es nicht an.

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 22. September 2009 um 21:30

Kein Index? Naja ...

Es gibt die strukturierten Inhalte der Anleitungen und FAQ oben hier über die Links.

Index wurde hier von Usern bisher eher selten gebraucht:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Kategorie:Dokumentation
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Kategorie:FAQ

Allgemein verstehe ich das Problem nicht so wirklich. Man findet viele Antworten sehr schnell. Nur bei einigen Spezialfragen musste man bisher ausweichen auf die englische KB oder auch bugzilla.

Trotzdem kann man natürlich weiter verbessern, z.B. hier im Wiki. Darum ist es ja auch ein Wiki.

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 23. September 2009 um 00:02

N'Abend!

Index der Wikiseiten unserer Website:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Spezial:Alle_Seiten

Suche des Forums:
    Siehe links oben in der Kiste: "Suchen" -> "In den Foren" -> "Erweitert"
    Damit nutzt man die reine phpBB-Suchfunktion

Suche des Wikis:
    Sie links oben in der Kiste: "Suchen" -> "Wiki OHNE Foren" -> "Erweitert"
    Damit nutzt man die reine MediaWiki-Suchfunktion

Ich denke, wenn jemand nach den spezifischen Suchfunktionen schaut, ist es nicht zu viel erwartet, dass man das findet. Für alle anderen langt die integrierte Google-Suche vollkommen aus - zumal fast alle User mit der Google-Suche auch sonst immer wieder zu tun haben und bei uns ein schon bekanntes Verhalten der Suche wieder finden.

Gruß

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Vic~
    Gast
    • 24. September 2009 um 16:38

Hallo,

{auch noch meinen Senf dazugebend} :D

Schön wäre es auch, wenn so manche user die Betrefff-Zeile ihres Themas überlegter ausfüllen würden. Dann wäre so manches schneller gefunden!
    (wenn da nur "Hilfe"; "geht nicht" oder anderes unsagendes steht, dann tut man sich eben schwer bei der Suche ).

MfG... Vic

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern