Thunderbird stürzt ab

  • Hallo,


    mein Thunderbird verabschiedet sich in letzter Zeit ständig mit der Meldung:
    "Thunderbird.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.."
    Einen direkten Anlass kann ich bisher nicht erkennen, aber häufig passiert es beim Löschen oder Verschieben von Mails in einen Lokalen Ordner.
    Anfangs habe ich angenommen, dass es sich um ein Speicherplatz-Problem handelt, aber auch eine Löschaktion in den Lokalen Ordnern hat nichts gebracht.


    Gruß
    wendel_d

  • guten Abend!


    Hast Du nur gelöscht oder die lokalen Ordner auch komprimiert?


    Im übrigen wäre für eine wesentlich effizientere Hilfestellung nötig, dass Du uns Deine thunderbirdversion und Dein Betriebssystem nicht vor enthältst.


    Dieses Phänomen, dass sich der Vogel beleidigt mit Fehlermeldung zurückzieht, kenne ich nämlich nur in Nightly builts, also Entwicklertestversionen, sonst nicht, wenn ich beachte, dass die Ordner nicht zu groß sind, dass ein Virenscanner nur scannen, aber nichts verändern oder schreiben darf im Profilverzeichnis.

  • Hallo Rothaut,
    die Version ist 2.0.0.23 oder 3.5.3 (- wie fragt man die Version ab?), das Betriebsystem ist XP.
    Die Frage ob komprimieren wird ständig gestellt - Die Antwort hat keinen erkennbaren Einfluss auf das "beleidigte Zurückziehen".
    Ich habe übrigens schon ca. 30 Problemberichte gesendet, ohne irgendeine Reaktion.


    Gruß
    wendel_d

  • guten Morgen!


    Und wie siehts aus, wenn Du Thunderbird im abgesicherten Modus laufen lässt?


    BTW. die Version erfährst Du im Hilfemenü im Punkt übere Mozilla Thunderbird.

  • Guten Morgen,


    "wendel_d" schrieb:


    Ich habe übrigens schon ca. 30 Problemberichte gesendet, ohne irgendeine Reaktion.

    der Techniker ist bereits per Learjet unterwegs zu dir!


    Im Ernst: die Rückmeldungen werden (hoffentlich) ausgewertet und häufig auftretende Fehler dann bei irgendeinem Update gefixt, aber so schnell geht das dann nicht :rolleyes: Häufig bezieht sich dabei aber auf die globale und nicht auf die individuelle Häufigkeit ;) 

    "graba" schrieb:

    Hallo,


    im Prinzip weißt du es ja schon

    aber du findest das unter Hilfe>Über Mozilla *

  • Guten Morgen,


    ich weiß, ich stelle mich blöd an, aber ich bin nur ein einfacher User von TB:
    Wie lasse ich Thunderbird im abgesicherten Modus laufen ? - unter Extras-Einstellungen kann ich nichts finden.
    By the way: dann macht es wohl wenig Sinn, immer wieder den gleichen Problembericht zu senden?


    Gruß
    wendel_d

  • Hallo rum,
    ich habe den TB jetzt im safe mode und werde die Sache jetzt beobachten.
    Leider kann ich jetzt den Lightning-Kalender nicht mehr nutzen.


    Gruß
    wendel_d

  • Hallo nochmal!


    Thunderbird im Safemode läuft ja ohne Add-Ons, sozusagen auf Sparflamme, und da geht ja auch der Kalender nicht. Aber ist ja nur vorübergehend, um den Fehler eingrenzen zu können, denn theoretisch könnte ja auch eine Erweiterung das Problem verursachen.
    BTW. ich schicke immer alle Problemberichte ab, steter Tropfen hölt den Stein :-)=

  • "rum" schrieb:


    die Rückmeldungen werden (hoffentlich) ausgewertet und häufig auftretende Fehler dann bei irgendeinem Update gefixt, aber so schnell geht das dann nicht


    Hallo :)


    der genannte Problembericht ist aber der vom OS. Ich glaube kaum, dass MS sich um Fehler in Mozilla-Produkten kümmert ;)


    "Rothaut" schrieb:

    ich schicke immer alle Problemberichte ab, steter Tropfen hölt den Stein :-)=


    Richtige Einstellung. So handhabe ich das auch. Ich verstehe die Paranoiker nicht, die meinen, (auch) diesen Dienst abschalten zu müssen (Stichwort Antispei).


    Gruß Ingo

  • "Rothaut" schrieb:


    Der Mozillaabsturzmelder sagt aber eigentlich, dass die Fehlerberichte an Mozilla geschickt werden nicht an billys Gesellschaft. :-)


    Hallo :)


    das bezweifle ich nicht ;) Aber, wie ich schon schrub, die Aussage im OP

    "wendel_d" schrieb:


    "Thunderbird.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.."


    interpretiere ich als die Absturzmeldung von Windows.


    Gruß Ingo

  • Zurück zum eigentlichen Problem:
    der TB meldet sich auch im Safe Mode ab..
    Wer kann helfen?


    Gruß
    wendel_d

    Einmal editiert, zuletzt von wendel_d ()

  • "graba" schrieb:


    aus welcher Gegend stammst du denn


    Hallo :)


    Bayern. Geboren in MUC, wohnhaft in Nordschwaben.


    Zitat


    wenn ich mal so fragen darf?


    Klar darfst Du ;) Der Begriff hat damit aber nix zu tun. Der wird immer mal wieder im Web (Usenet) verwendet (Ich schrub).


    Gruß Ingo