1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird stürzt ab

  • wendel_d
  • 23. September 2009 um 19:36
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • wendel_d
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    11. Aug. 2009
    • 23. September 2009 um 19:36
    • #1

    Hallo,

    mein Thunderbird verabschiedet sich in letzter Zeit ständig mit der Meldung:
    "Thunderbird.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.."
    Einen direkten Anlass kann ich bisher nicht erkennen, aber häufig passiert es beim Löschen oder Verschieben von Mails in einen Lokalen Ordner.
    Anfangs habe ich angenommen, dass es sich um ein Speicherplatz-Problem handelt, aber auch eine Löschaktion in den Lokalen Ordnern hat nichts gebracht.

    Gruß
    wendel_d

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 23. September 2009 um 20:45
    • #2

    guten Abend!

    Hast Du nur gelöscht oder die lokalen Ordner auch komprimiert?

    Im übrigen wäre für eine wesentlich effizientere Hilfestellung nötig, dass Du uns Deine thunderbirdversion und Dein Betriebssystem nicht vor enthältst.

    Dieses Phänomen, dass sich der Vogel beleidigt mit Fehlermeldung zurückzieht, kenne ich nämlich nur in Nightly builts, also Entwicklertestversionen, sonst nicht, wenn ich beachte, dass die Ordner nicht zu groß sind, dass ein Virenscanner nur scannen, aber nichts verändern oder schreiben darf im Profilverzeichnis.

    In Memoriam Rothaut

  • wendel_d
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    11. Aug. 2009
    • 23. September 2009 um 21:55
    • #3

    Hallo Rothaut,
    die Version ist 2.0.0.23 oder 3.5.3 (- wie fragt man die Version ab?), das Betriebsystem ist XP.
    Die Frage ob komprimieren wird ständig gestellt - Die Antwort hat keinen erkennbaren Einfluss auf das "beleidigte Zurückziehen".
    Ich habe übrigens schon ca. 30 Problemberichte gesendet, ohne irgendeine Reaktion.

    Gruß
    wendel_d

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.501
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 24. September 2009 um 00:03
    • #4

    Hallo,

    Zitat von "wendel_d"


    die Version ist 2.0.0.23 oder 3.5.3 (- wie fragt man die Version ab?),


    im Prinzip weißt du es ja schon - die 1. Angabe von dir bezieht sich auf TB, die 2. auf FF.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 24. September 2009 um 09:30
    • #5

    guten Morgen!

    Und wie siehts aus, wenn Du Thunderbird im abgesicherten Modus laufen lässt?

    BTW. die Version erfährst Du im Hilfemenü im Punkt übere Mozilla Thunderbird.

    In Memoriam Rothaut

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 24. September 2009 um 10:20
    • #6

    Guten Morgen,

    Zitat von "wendel_d"


    Ich habe übrigens schon ca. 30 Problemberichte gesendet, ohne irgendeine Reaktion.

    der Techniker ist bereits per Learjet unterwegs zu dir!

    Im Ernst: die Rückmeldungen werden (hoffentlich) ausgewertet und häufig auftretende Fehler dann bei irgendeinem Update gefixt, aber so schnell geht das dann nicht :rolleyes: Häufig bezieht sich dabei aber auf die globale und nicht auf die individuelle Häufigkeit ;)

    Zitat von "graba"

    Hallo,


    im Prinzip weißt du es ja schon

    aber du findest das unter Hilfe>Über Mozilla *

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • wendel_d
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    11. Aug. 2009
    • 24. September 2009 um 10:31
    • #7

    Guten Morgen,

    ich weiß, ich stelle mich blöd an, aber ich bin nur ein einfacher User von TB:
    Wie lasse ich Thunderbird im abgesicherten Modus laufen ? - unter Extras-Einstellungen kann ich nichts finden.
    By the way: dann macht es wohl wenig Sinn, immer wieder den gleichen Problembericht zu senden?

    Gruß
    wendel_d

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 24. September 2009 um 10:42
    • #8

    Hier geht es zum >Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)
    und

    Zitat


    By the way: dann macht es wohl wenig Sinn, immer wieder den gleichen Problembericht zu senden?

    vermutlich nicht, aber schaden tut es ja auch nicht. Nur sollte man sich halt nicht von versprechen, dass sich sofort was bewegt.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • wendel_d
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    11. Aug. 2009
    • 24. September 2009 um 10:57
    • #9

    Hallo rum,
    ich habe den TB jetzt im safe mode und werde die Sache jetzt beobachten.
    Leider kann ich jetzt den Lightning-Kalender nicht mehr nutzen.

    Gruß
    wendel_d

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 24. September 2009 um 11:36
    • #10

    Hallo nochmal!

    Thunderbird im Safemode läuft ja ohne Add-Ons, sozusagen auf Sparflamme, und da geht ja auch der Kalender nicht. Aber ist ja nur vorübergehend, um den Fehler eingrenzen zu können, denn theoretisch könnte ja auch eine Erweiterung das Problem verursachen.
    BTW. ich schicke immer alle Problemberichte ab, steter Tropfen hölt den Stein :-)=

    In Memoriam Rothaut

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 24. September 2009 um 17:05
    • #11
    Zitat von "rum"


    die Rückmeldungen werden (hoffentlich) ausgewertet und häufig auftretende Fehler dann bei irgendeinem Update gefixt, aber so schnell geht das dann nicht


    Hallo :)

    der genannte Problembericht ist aber der vom OS. Ich glaube kaum, dass MS sich um Fehler in Mozilla-Produkten kümmert ;)

    Zitat von "Rothaut"

    ich schicke immer alle Problemberichte ab, steter Tropfen hölt den Stein :-)=


    Richtige Einstellung. So handhabe ich das auch. Ich verstehe die Paranoiker nicht, die meinen, (auch) diesen Dienst abschalten zu müssen (Stichwort Antispei).

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 24. September 2009 um 19:34
    • #12

    Guten Abend Ingo!

    Der Mozillaabsturzmelder sagt aber eigentlich, dass die Fehlerberichte an Mozilla geschickt werden nicht an billys Gesellschaft. :-)

    In Memoriam Rothaut

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 25. September 2009 um 17:26
    • #13
    Zitat von "Rothaut"


    Der Mozillaabsturzmelder sagt aber eigentlich, dass die Fehlerberichte an Mozilla geschickt werden nicht an billys Gesellschaft. :-)


    Hallo :)

    das bezweifle ich nicht ;) Aber, wie ich schon schrub, die Aussage im OP

    Zitat von "wendel_d"


    "Thunderbird.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.."


    interpretiere ich als die Absturzmeldung von Windows.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.501
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 25. September 2009 um 18:11
    • #14

    [OT]
    Hallo Ingo,

    Zitat von "schlingo"

    Aber, wie ich schon schrub...


    aus welcher Gegend stammst du denn, wenn ich mal so fragen darf? ;) [/OT]

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • wendel_d
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    11. Aug. 2009
    • 25. September 2009 um 18:36
    • #15

    Zurück zum eigentlichen Problem:
    der TB meldet sich auch im Safe Mode ab..
    Wer kann helfen?

    Gruß
    wendel_d

    Einmal editiert, zuletzt von wendel_d (26. September 2009 um 17:45)

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 26. September 2009 um 11:05
    • #16
    Zitat von "graba"


    aus welcher Gegend stammst du denn


    Hallo :)

    Bayern. Geboren in MUC, wohnhaft in Nordschwaben.

    Zitat


    wenn ich mal so fragen darf?


    Klar darfst Du ;) Der Begriff hat damit aber nix zu tun. Der wird immer mal wieder im Web (Usenet) verwendet (Ich schrub).

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.501
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 26. September 2009 um 15:22
    • #17

    [OT]
    Hallo Ingo,

    Zitat von "schlingo"

    Der wird immer mal wieder im Web (Usenet) verwendet (Ich schrub).

    das ist aber doch kein Grund, diese "extra falsche starke Vergangenheitsform" auch noch in unserem "seriösen" Forum zu verbreiten. :flop: [/OT]

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™