Verzögerungsoption nach dem Abschicken [erledigt]

  • Moin moin,
    zurzeit bin ich sehr glücklich mit TB, jedoch fehlt mir eine Option - und zwar die Option, dass sich eine Mail nachdem ich auf abschicken klicke, sich erst nach einer bestimmten Zeit X abschickt. Also vom Prinzip her eine Verzögerung bis sich die mail abschickt. Wer kennt es nicht - abgeschickt und den Anhang vergessen :wall:
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass TB diese funktion nicht hat. Es kann zweifels ohne nur an dem Ding zwischen meinen Ohren liegen.
    Hilfe ist dringend erbeten.


    Mit den besten Grüßen


    acki

  • Hi Acki,


    und willkommen im Forum!
    (Auch wenn es für mich völlig sinnfrei ist ... .) Soll das ein Add-on mit Namen "SendLater" (oder so ähnlich) können.
    Ich habe es allerdings (wegen der Sinnfreiheit ...) nicht getestet. Wir würden uns aber freuen, wenn du berichten könntest, ob es deine Erwartungen erfüllt.


    Nebenbei: Mit gewisser Sicherheit musst du aber den Rechner und auch den Thunderbird zum Termin gestartet haben.


    MfG Peter
    (ich sende es trotzdem, obwohl zwischenzeitlich graba gepostet hat.)

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Acki!


    Zumindest hierbei

    "Acki" schrieb:


    Wer kennt es nicht - abgeschickt und den Anhang vergessen

    hilft entweder Multisanos.... oder das Add-on... ähem, wie hieß das noch gleich.


    Attachment Reminder :rolleyes:

  • "acki-snp" schrieb:

    zurzeit bin ich sehr glücklich mit TB, jedoch fehlt mir eine Option - und zwar die Option, dass sich eine Mail nachdem ich auf abschicken klicke, sich erst nach einer bestimmten Zeit X abschickt. Also vom Prinzip her eine Verzögerung bis sich die mail abschickt. Wer kennt es nicht - abgeschickt und den Anhang vergessen :wall:


    Hallo, mir ist schleierhaft, wie einhe bestimmte Zeitvorgabe dein Problem löst.


    Stattdessen vermute ich, dass du Mails sofort losschickst? So könntest du dein Problem lösen:


    - Klicke nach Fertigstellung nicht auf "Senden", sondern auf "Speichern". Dann liegt deine Mail im Ordner "Entwürfe" herum bis du sie absendest.


    - Installiere die Erweiterung MagicSLR und klicke auf "Später Senden". Dann liegt die Mail im Postausgang herum, auch dort kannst du sie dir nochmal ansehen und dann versenden. Allerdings kannst du sie bei Bedarf nicht einfach ändern wie bei Entwürfen, sondern nur per Rechtsklick "Als neu bearbeiten". Die alte Mail musst du dann noch löschen.

  • Moin moin,
    vieln Dank erstmal für die freundliche Aufnahme im Thunderbird-Forum!
    Habe inzwischen das "SendLater"-Addon installiert und getestet! Dieses erfüllt insofern seinen Zweck dass ich die Mail zeitversetzt verschicken kann, mit der Einschränkung, dass der PC in der angegeben Intervallzeit eingeschaltet sein muss.


    Um mein Problem nocheinmal genauer zu beschreiben: Im Büro haben wir ein Programm aus der Schifffahrt, wo der gesammte Mail Verkehr von jedem gelesen werden kann. Wenn eine Mail rausgeht dann steht diese in der Warteschleife für ca 3 Minuten. In dieser Zwischenzeit haben andere Mitarbeiter die Möglichkeit auch einen Blick auf die ausgehende Mail zu werfen und eventuell Fehler zu entdecken und daraus folgend, das Senden der E-mail zu verhindern.
    Es kann ja mal vorkommen, wie in meinem fall, dass ich eine Bewerbung losschicke ohne Anhang. Soll vorkommen.
    Beim "sendlater" habe ich den Shortcut 15min auf 3 min abgeändert und habe nun die Möglichkeit nocheinmal einen Blick auf die E-Mail zu werfen.


    Um zu verhindern, dass ich meinen Anhang auch angehängt habe werde ich nun das Addon "attachmentreminder" installieren.


    Dass aber jede Mail automatisch 3 min später gesendet wird ohne, dass ich speziell auf später senden (sendlater) klicke ist nicht möglich, oder vielleicht doch?


    brgds


    acki

  • Hallo acki,


    nein, das ist m.E. nicht möglich. Der entscheidende Tipp kam von allblue:

    "allblue" schrieb:

    So könntest du dein Problem lösen:
    - Installiere die Erweiterung MagicSLR und klicke auf "Später Senden".


    Wenn Du dann noch den Button Senden entfernst, kann nichts mehr schief gehen. Allerdings muss dann der Postausgang manuell gesendet werden. Aber das ist ja glaube ich was Du willst: Jemand guckt dann auf jeden Fall noch mal drüber.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite