1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

SMTP-Server [Erledigt]

  • uli100
  • 30. September 2009 um 09:52
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • uli100
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    30. Sep. 2009
    • 30. September 2009 um 09:52
    • #1

    Hallo, ich habe für mein Problem auch beim Durchwälzen bisheriger Einträge keine Lösung gefunden.
    Deshalb hier meine Schwierigkeiten.
    Mein Provider ist GMX.
    Ich habe die Koteneinstellungen gem. der Hinweise auf dieser site vorgenommen. Leider kann ich hier keinen screen-shot abbilden.
    Der Posteingang funktioniert super, doch der Ausgang klappt nicht!

    Die Kontenseite des Postausgangs-Servers (SMTP) enthält folgende Eintragungen:
    [email='u.xxxxxx.o@gmx.de'][/email] - mail.gmx.net (Standard)
    frei - mail.gmx.net
    -
    Beschreibung: <nicht defniniert>
    Server: mail.gmx.net
    Port: 25
    Benutzername: [email='u.xxxxx.o@gmx.de'][/email]
    Sichere Verbindung: Nein

    Ich bekomme immer die Meldung:
    "Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Der Postausgangs-Server (SMTP) "mail.gmx.net"
    ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre SMTP-
    Einstellungen korrekt sind, und versuchen Sie es nochmals. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie Ihren
    Netzwer-Administrator."

    Wer ist Fachmann und kann eine Ferndiagnose abgeben.
    Vielleicht könnte man sich auch tel. unterhalten?
    Schon jetzt herzlichen Dank!

    EDIT: ich habe die Mailadressen verfälscht, um Spam-Robots die Freude zu nehmen. Sollte ich gegen Dein Interesse gehandelt haben, wofür ich mich dann schon jetzt im voraus entschuldige, kannst Du mit "Ändern" den alten Zustand wieder herstellen! Mod. rum

    2 Mal editiert, zuletzt von rum (7. Oktober 2009 um 10:45) aus folgendem Grund: Mailadresse editiert

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 30. September 2009 um 11:24
    • #2

    Schönen Vormittag und willkommen im thunderbirdforum!

    1. bitte mache Deine persönlichen Daten in Deinem 1. Beitrag unkenntlich, sonst wirst Du viel Freude an Angeboten von blauen Pillen etc. haben.
    2. Versuche bitte Deinen SMTP-Server mit Telnet anzusteuern, ob Du da überhaupt eine Verbindung bekommst.
    Mit Telnet Verbindung überprüfen

    In Memoriam Rothaut

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 30. September 2009 um 11:41
    • #3

    Hallo uli100

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    den von Rothaut genannten Punkt 1 habe ich für dich erledigt, da die Bots verd...t schnell sind...

    Zitat


    Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.

    und hast du eine Firewall, einen Virenscanner oder so am Laufen?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.523
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 30. September 2009 um 12:35
    • #4

    Hallo,

    und noch eine Möglichkeit: Verwende als Benutzername mal deine Kundennummer.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • gsto
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    5. Okt. 2009
    • 5. Oktober 2009 um 13:52
    • #5

    Hallo,
    ich hab ein ähnliches problem wie uli100, ich benutz thunderbird 2.0.0.23 und Windows Vista und hab alle tips in diesem forum probiert. Mit telnet konnte ich keine verbindung herstellen, aber ich benutz bis jetzt microsoft outlook und das funktioniert einwandfrei. Ich hab keine extra firewall nur über wireless lan box (o2). Habt ihr noch mehr ideen? Das wär super.
    gsto

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 5. Oktober 2009 um 18:50
    • #6

    guten Abend!

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Server mit Telnet nicht angewählt werden kann, mit MS Outlook aber auf demselben Rechner eine Verbindung kriegt, sorry, aber das kann ich nicht glauben! :-)

    In Memoriam Rothaut

  • gsto
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    5. Okt. 2009
    • 5. Oktober 2009 um 19:40
    • #7

    Hallo.
    Hast Recht, sorry, ich hab die Anleitung nicht richtig gelesen und übersehen, dass ich telnet erst aktivieren muss. Klappt leider nicht, das ist aber eine andere Sache. Aber das es durch MS Outlook funktioniert, zeigt doch, dass die Serververbindung steht, nur E-mails senden funktioniert nach wie vor nicht. Gibt es noch andere Ideen?
    Gruß,
    gsto.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 6. Oktober 2009 um 10:00
    • #8

    Guten Morgen gsto,

    bei welchem/n Mail-Provider/n bist du denn überhaupt und was hast du in den Einstellungen für den Postausgangsserver genau stehen (pers. Daten leicht verfälscht)?
    Hast du mehrere Konten und wenn ja, bei versch. Providern?
    Internetprovider? Hast du den Postausgangs-Server auch dem Konto zugewiesen.
    Lies dazu mal in der Anleitung (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) unter Punkt 4, Konten einrichten

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 6. Oktober 2009 um 11:10
    • #9

    guten Morgen Rum!

    Sag aber einer doofen Rothaut, wie kann es denn sein, dass ein SMTP-Server mit Telnet nicht angesteuert werden kann und mit Outlook schon? *dummfrag*.
    Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen :-(

    In Memoriam Rothaut

  • gsto
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    5. Okt. 2009
    • 6. Oktober 2009 um 13:50
    • #10

    Hallo Rum,
    ich bin bei GMX, meine Servereinstellungen sehen genauso aus wie uli100s (natürlich mit meinem Benutzernamen), allerdings ist die Fehlermeldung mittlerweile (sie war am Anfang genau wie bei uli100): Konnte nicht mit SMTP-Server gmx.mail.net verbinden. Server ist entweder ausgefallen oder falsch konfiguriert.
    Ich hab nur ein Konto und das ist auch dem Server zugewiesen. Mein Internetprovider ist Firefox (neueste Version). Brauch ich vielleicht einen anderen Port? Ich hab 25 weil es schon drinstand. Unter Beschreibung steht <nicht definiert>, muss da was hin und wenn ja was?
    An die doofe Rothaut: ich, selber doof, hatte übersehen, dass ich telnet aktivieren musste, das hatte ich nicht getan und höchstwahrscheinlich hat es deswegen nicht funktioniert mit telnet den Server anzusteuern.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. Oktober 2009 um 15:34
    • #11

    Hallo,
    versuche es mal mit SSL und Port 465.
    Oder nimm als Benutzername deine Kundennummer.
    Gruß

  • gsto
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    5. Okt. 2009
    • 6. Oktober 2009 um 16:26
    • #12

    Huhu,
    es hat geklappt! SSL und Port 465 wars.
    Vielen Dank!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™