1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gesendete Mails sind nicht gesendet?

  • Cocos
  • 13. Oktober 2009 um 22:34
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Cocos
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    9. Mrz. 2008
    • 13. Oktober 2009 um 22:34
    • #1

    Liebe Helfer!

    Ich habe soeben ein IMAP-Konto mit zugehörigem SMTP-Server in Thunderbird konfiguriert. Mails abrufen klappt auch ganz wunderbar, aber wenn ich eine Mail senden möchte, erhalte ich die Meldung:
    "Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Der Postausgangsserver (SMTP) "xy.xy.com" ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab. Bitte überprüfen Sie, ob die blablablabla"

    Seltsamerweise steht im Fenster dahinter: "Status: Nachricht erfolgreich gesendet.", und die Mail geht definitiv raus. Es nervt nur die ewige Fehlermeldung.
    Falls es wichig ist: Der Server am anderen Ende ist ein Microsoft Exchange-Teil, und ich könnte die Mails auch im Browser angucken, aber Thunderbird bietet eben mehr Komfort.

    Es dankt für die Hilfe,

    Cocos

    PS: Windows Vista, Thunderbird 2.0.0.23

    Einmal editiert, zuletzt von Cocos (14. Oktober 2009 um 07:23)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.523
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 14. Oktober 2009 um 00:34
    • #2

    Hallo Cocos,

    Zitat von "Cocos"


    Ich habe soeben ein IMAP-Konto mit zugehörigem POP3-Server in Thunderbird konfiguriert.


    :gruebel:

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Cocos
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    9. Mrz. 2008
    • 14. Oktober 2009 um 07:23
    • #3

    Ahhhhh, ich meine natürlich SMTP^^ :wall:

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 14. Oktober 2009 um 09:00
    • #4

    guten Morgen!

    Ich grüble weiter: Exchange als SMTP?

    Was sagt denn Telnet dazu?

    Mit Telnet Verbindung überprüfen

    In Memoriam Rothaut

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 14. Oktober 2009 um 09:59
    • #5

    Guten Morgen auch,

    und evtl. liegt es daran, dass du in Extras>Konten>% Account%>>Kopien & Ordner für die Ablage der gesendeten Mails einen IMAP Ordner genommen hast? Das schaftt oft Probleme. Teste mal in "Anderer Ordner in.." und evtl halt lokale Ordner nehmen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Cocos
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    9. Mrz. 2008
    • 15. Oktober 2009 um 22:37
    • #6

    Heyho, zusammen!

    Telnet sagt: Kein Problem. Er bekommt Verbindung, die Mails gehen ja auch definitiv alle raus. Was stört, ist lediglich die Fehlermeldung.
    Und was die Ordner-Wahl betrifft: Wenn ich einen lokalen als Gesendet-Ordner wähle, und selbst wenn ich "Bei Senden einer Nachricht automatisch Kopie speichern unter..." komplett deaktiviere, bekomme ich den Fehler. :help:

    Wenn ihr noch mehr IDeen habt: Immer her damit! :)

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 16. Oktober 2009 um 17:34
    • #7
    Zitat von "Cocos"


    Wenn ihr noch mehr IDeen habt: Immer her damit! :)


    Hallo :)

    welche Sicherheitssoftware ist installiert? Scannt der Virenscanner unnötigerweise ausgehende Mails?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Cocos
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    9. Mrz. 2008
    • 16. Oktober 2009 um 18:23
    • #8
    Zitat von "schlingo"


    welche Sicherheitssoftware ist installiert? Scannt der Virenscanner unnötigerweise ausgehende Mails?

    Aaaahhh, da haben wir vielleicht den Übeltäter... Deativiere ich die Firewall (Comodo Firewall), dann funzt es. Weiß jemand dazu eine Lösung? Ich werd mich auf jeden Fall mal in Comodo-Foren schlau machen ;)

    Vielen Dank bis hierher! :biggthumpup:

    Cocos

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 17. Oktober 2009 um 11:43
    • #9
    Zitat von "Cocos"


    Aaaahhh, da haben wir vielleicht den Übeltäter... Deativiere ich die Firewall (Comodo Firewall), dann funzt es.


    Hallo :)

    warum wundert mich das jetzt nicht ;)

    Zitat


    Weiß jemand dazu eine Lösung? Ich werd mich auf jeden Fall mal in Comodo-Foren schlau machen ;)


    Die einzig vernünftige Lösung: deinstalliere dieses Schlangenöl rückstandsfrei, aktiviere die Windows-Firewall und freue Dich über ein perfekt laufendes System.

    Desktop/Personal Firewalls (PFW) - und warum man sie nicht braucht

    Aktivieren der Windows XP - Firewall (gilt analog auch für Fistel)

    Der "Link-Block" (Abschnitte A und B)

    Zitat


    Vielen Dank bis hierher!


    Bitte.
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™