1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kann keine Unterordner erstellen [erledigt]

  • THXo42
  • 14. Oktober 2009 um 11:57
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • THXo42
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    14. Okt. 2009
    • 14. Oktober 2009 um 11:57
    • #1

    Hallo, ich suche Hilfe bei folgendem Problem. Wenn ich einen Unterordner mit Datei/Neu/Ordner... erstellen möchte, egal bei welchem Konto erscheint ein Dialogfenster, das zum Eingeben des Ordnernamens auffordert. Eine Meldung wird angezeit: "Der Server beschränkt Ordner auf zwei spezielle Arten. Der neue Ordner darf folgendes enthalten * Nur Ordner *Nur Nachrichten." Am Ende des Fensters kann man mit "OK" bestägigen oder Abbrechen. Trage ich den Ordnernamen ein, wird das "OK" auf blasse Farbe gesetzt, daß heißt ich kann nicht mehr bestätigen und keinen Ordner anlegen. Im Dialogfenster wird auch eine rote URL angezeigt, die lautet: -------->"IsSecure="rdf:http://home.netscape.com/NC-rdf#IsSecure". Wer kennt das Problem? Danke für eure Hilfe.

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 14. Oktober 2009 um 14:51
    • #2

    Schönen Nachmittag und willkommen im thunderbirdforum!

    Ich schließe aus Deinen Zeilen, dass Du offensichtlich ein Imapkonto betreibst, aber bei welchem Provider und mit welcher Thunderbirdversion kann mir meine trübe Kristallkugel leider nicht verraten.
    Ich könnte mir nämlich durchaus vorstellen, dass der Server, falls ich mit der Vermutung Imapkonto richtig liege, aus nur dem Providerbetreiber bekannten Gründen, keine selbst erstellten Unterordner zulässt.
    Du könntest ja mal schauen, ob Du das Problem auch in den lokalen Ordnern hast, indem Du dort einen Testordner erstellst.

    In Memoriam Rothaut

  • THXo42
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    14. Okt. 2009
    • 16. Oktober 2009 um 11:55
    • #3

    Danke Rothaut für die Antwort. Habe versucht unter dem lokalen Ordner ein Unterverzeichnis zu erstellen, geht aber nicht. Als Provider habe ich GMX und trage in den account für pop3: "pop.gmx.net" und für smtp: "mail.gmx.net" ein - ich glaube nicht, daß das ein IMAP-Konto ist, habe aber leider keine Ahnung davon...
    Ich habe eine ganze Liste von Unterverzeichnissen im Outlook Express über die Jahre erstellt und damit zu Thunderbird "umgezogen", da ging es noch problemlos. Habe fleißig meine Datensicherung mit MozBackup 1.4.7 betrieben, auch da ging es noch - und auf einmal (Zeitpunkt unklar) geht nichts mehr ... Hmmm... :nixweiss:
    Verwendetes Betriebssystem: XP Prof. , Thunderbird 2.0.0.23 (immer neuester Stand). Schon im Voraus Danke für weitere Hilfe! THXo42

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 16. Oktober 2009 um 12:11
    • #4

    Hallo!

    Mozbackup ist die denkbar ungünstigste Art, Daten von TB zu sichern.

    In Zukunft würde ich die Finger davon lassen und einfach den ordner c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird regelmäßig auf eine andere Partition bzw. externen Datenträger kopieren.
    Wenn Du die Forensuche nach Mozbackup abgrast, wirst Du sehen, wie viele Leute Probleme damit haben.
    Aber jetzt zu Deinem akutten Problem:
    Versuche mal, thunderbird im abgesicherten Modus zu starten, und dann in lokale Ordner Unterordner zu erstellen.
    Geht das nicht, dann versuche, den Vogel mit dem Profilmanager zu starten (Start ausführen thunderbird.exe -p) und dann ein neues Profil zu erstellen, mal ein Konto einzurichten und zu schauen, obs dann funktioniert.

    In Memoriam Rothaut

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 16. Oktober 2009 um 12:21
    • #5

    Hallo THXo42,

    in Ergänzung der Antwort von rothaut:
    Selbstverständlich kann TB Unterordner erstellen. Und das sowohl bei einem pop3, als auch bei einem imap-Konto.
    Bei imap kann es Beschränkungen seitens der Provider geben (mir sind nie welche untergekommen!), bei pop3-Konten erachte ich das als ausgeschlossen. Der Provider bzw. sein Server bekommt davon überhaupt nichts mit! Deshalb ist mir deine Fehlermeldung völlig unverständlich.

    Zwei Gedanken dazu:
    1. Bei der Einrichtung der Konten stimmt was nicht
    2. Mozbackup ... (s. oben). Waren die importierten Konten vielleicht als imap eingerichtet?
    3. Irgend ein Add-on haut hier quer. => abgesicherter Modus!

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • THXo42
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    14. Okt. 2009
    • 22. Oktober 2009 um 12:20
    • #6

    @ Rothaut & Peter, danke für die Tipps - leider keine Lösung des Problems. Habe im abgesicherten Modus gestartet, trotzdem kann ich keine Unterordner erstellen. Auch mit der Erstellung eines neuen Profils/Kontos (im abgesicherten Modus) gibt es keinen Erfolg. Immer die gleiche Meldung "IsSecure..." Muß wohl was/wer ganz Geheimes sein, was da auf meinem Rechner ist? :rolleyes:

  • THXo42
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    14. Okt. 2009
    • 22. Oktober 2009 um 12:24
    • #7

    ... sorry, noch vergessen - hatte nie mit IMAP gearbeitet, waren stets pop3-Konten, die ich verwendet habe. MozBackup hat auch nie Probleme bei mir gemacht, werde mich aber zukünftig an den Sicherungsvorschlag von Rothaut halten; aber nun, was nun? - noch eine Idee da draußen in den unendlichen Weiten? :help:

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. Oktober 2009 um 14:19
    • #8

    Hallo,
    richte mit dem TB-Profilmanager ein neues Profil ein, dann dort das Konto und berichtet über das Verhalten.
    11 Profile

    Gruß

  • THXo42
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    14. Okt. 2009
    • 25. Oktober 2009 um 17:12
    • #9

    Geschafft! Habe, wie Rohaut empfahl, die Daten gesichert und dann den Thunderbird komplett runtergeschmissen. Neu installiert und eMails wieder reinkopiert und .... es geht wieder. Kann die Unterordner wieder erstellen. Danke an alle, die mitgeholfen haben! :D

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 25. Oktober 2009 um 18:48
    • #10

    gutenAbend!

    Vielen Dank für die rückmeldung. Fein, dass es nun doch geklappt hat.
    Schön wäre es, wenn Du an den Betreff deines 1. Beitrages ein Gelöst oder erledigt anhängen möhtest, damit Forenhelfer und auch Hilfe suchende wissen, dass es für dieses Problem eine Lösung gab.

    vielen Dank!

    In Memoriam Rothaut

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.523
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 25. Oktober 2009 um 19:01
    • #11

    Hallo Rothaut,

    Zitat von "Rothaut"


    Schön wäre es, wenn Du an den Betreff deines 1. Beitrages ein Gelöst oder erledigt anhängen möhtest, damit Forenhelfer und auch Hilfe suchende wissen, dass es für dieses Problem eine Lösung gab.


    da war ich glatt 1 Minute schneller als du! ;)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 25. Oktober 2009 um 19:06
    • #12

    [ot] Ich sags ja immer: Häuptling Schneller Wolf Uff uff!![/ot]

    Ich hab nämlich extra nochmal geschaut, ob am 1. beitrag was dranhängt am Betreff und da war grad noch nichts :-)

    In Memoriam Rothaut

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™