Backup / E-Mail Sicherung

  • Hallo,


    ich möchte meine E-Mails sichern - und evtl. auch das Thunderbird Profil.


    Das ganze soll auf DVD.


    Ich habe gefunden
    http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Ein_Backup_erstellen
    FAQ:Ein Backup erstellen


    und


    http://www.thunderbird-mail.de…ps_der_Thunderbirdprofile
    Backups der Thunderbirdprofile


    Leider finde ich diese Erklärungen ziemlich kompliziert, bzw. für mich wird da zuviel Wissen vorausgesetzt.


    Kann mir jemand noch mal einfacher erklären wie ich meine E-Mails auf DVD kriege, ohne irgendwelche Schritte auszulassen oder vorauszusetzen?


    Betriebssystem Win XP


    Ich würde es vorziehen keine zusätzlichen Hilfsprogramme zu installieren, da man anscheinend auch gut ohne auskommt.


    Stephanie

  • Hi Stephanie,


    ganz einfach:
    Du startest dein Brennprogramm (dieses eine Programm brauchst du wirklich ...), und ziehst den kompletten Ordner \Thunderbird aus deinem Userverzeichnis (also nicht das gleichnamige Programm!!) auf die CD/DVD.
    Du kopierst also alles was darin ist, einschließlich des o.g. obersten Ordners. Dann hast du alle Mails, alle Einstellungen, alle Add-ons, Passwörter usw. Aber selbstverständlich nur für den einen User, aus dessen Userverzeichnis du das Profil kopierst.
    Wichtig: Wenn du diese Sicherung zurückspielst, musst du danach erst einmal den Benutzerrechte der Ordner und Dateien überprüfen. Schreibschutz entfernen.


    Jedes Backup ist nur so gut, wie sein Restore!
    Deshalb: Gleich nach dem Kopieren den Ordner \Thunderbird auf der Platte umbenennen in \Thunderbird_org und alles von der Sicherung zurückspielen. Du hast also dann \Thunderbird und \Thunderbird_org nebeneinander zu liegen. Schreibrechte ... und testen, ob alles funktioniert.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,
    Ergänzung:

    Zitat

    und ziehst den kompletten Ordner \Thunderbird aus deinem Userverzeichnis (also nicht das gleichnamige Programm!!) auf die CD/DVD.


    Achtung es gibt dort 2 sehr ähnliche Verzeichnisse: Das unter "Lokale Einstellungen"\Anwendungsdaten\Thunderbird darfst du auf keinen Fall nehmen. Also bitte nur dieses:
    C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Anwendungsdaten\Thunderbird


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    hmpf, mit keine Schritte auslassen meinte ich tatsächlich keine Schritte auslassen.


    C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Anwendungsdaten\Thunderbird


    Hatte ich auch schon irgendwo gesehen, C:\Dokumente und Einstellungen aber nicht gefunden.


    Das habe ich immerhin jetzt gefunden im Brennprogramm (DeepBurner)
    Add Files
    Arbeitsplatz
    C
    Dokumente und Einstellungen


    Auswahl:
    All Users / Meins


    Unter Meins gibt es Desktop, Eigene Dateien, Favoriten. Startmenü.
    Unter Startmenü
    Programme
    Autostart / Zubehör / IE / OE / Remote / Media Player


    Unter All Users gibt es unter
    Programme


    schließlich Mozilla Firefox und Mozilla Firefox abgesicherter Modus


    Wenn ich dann auf Öffnen klicke habe ich
    firefox.exe Größe 908 280 Beschreibung Anwendung


    Ist das jetzt das richtige?


    Stephanie

  • "Stephanie" schrieb:


    C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Anwendungsdaten\Thunderbird


    Hatte ich auch schon irgendwo gesehen, C:\Dokumente und Einstellungen aber nicht gefunden.


    Hallo Stephanie :)


    Start - Ausführen (Win-R). Gib dann obigen Pfad (statt "Benutzername" natürlich Deinen Windows-Anmeldenamen eingeben) ein. Wichtig ist, dass Du den Pfad in (doppelten) Anführungszeichen einschließt.



    Ich kenne DeepBurner nicht. Aber sieht bis hierher richtig aus.



    Nein. Da ich DeepBurner nicht kenne: gemäß dem Screenshot gibt es im unteren Bereich einen Explorer. Dort solltest Du unter dem Arbeitsplatz den oben genannten Ordner finden.


    HTH
    Gruß Ingo