1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Sendezeit - Empfangszeit -- Stunden dazwischen

  • Heisa
  • 11. November 2009 um 15:30
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Heisa
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    11. Nov. 2009
    • 11. November 2009 um 15:30
    • #1

    Hallo, könnt ihr mir sagen, wie ich erkennen kann, an was bzw. an welchem Server es liegt, wenn eine Mail, die ich abends um 18:oo sende beim Empfänger erst in der Nacht so gegen 5:00 ankommt?
    Ich sende mit T-Online und meine Freundin empfängt mit Vodafone........

    Auch komme ich mit den Uhrzeiten im Quelltext bei einer empfangenen Nachricht nicht klar:
    Ganz oben steht "from" - z.B. 12:24 und bei "Received" 12:17 -- was ist den nun was ?

    Die Uhrzeit, die ich in der Taskleiste angezeigt bekomme, stimmt.

    Vielen Dank euch!!!

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 11. November 2009 um 17:14
    • #2
    Zitat von "Heisa"


    Auch komme ich mit den Uhrzeiten im Quelltext bei einer empfangenen Nachricht nicht klar:
    Ganz oben steht "from" - z.B. 12:24 und bei "Received" 12:17 -- was ist den nun was ?


    Hallo :)

    FAQ: E-Mail-Header lesen und verstehen

    Kurz gefasst: entscheidend sind die Received-Header. Dort kannst Du von unten nach oben erkennen, wann und über welche Server die Mail gelaufen ist.

    Zitat


    Die Uhrzeit, die ich in der Taskleiste angezeigt bekomme, stimmt.


    Das hat in diesem Zusammenhang so gut wie keinen Einfluss ;)

    Zitat


    Vielen Dank euch!!!


    Bitte. HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Heisa
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    11. Nov. 2009
    • 11. November 2009 um 18:59
    • #3

    Oh prima, erstmal vielen Dank - aber damit sehe ich ja nur, wann ich die Email verschickt habe.
    Oder?
    Heißt das dann auch, dass T-Online diese GLEICH oder ZEITNAH zustellt?
    Oder kann es auch sein, dass die Email irgendwo Stunden im Nirwana herumbummelt, bis sie beim Empfänger Vordafone eintrifft?

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 12. November 2009 um 11:24
    • #4
    Zitat von "Heisa"

    Oh prima, erstmal vielen Dank - aber damit sehe ich ja nur, wann ich die Email verschickt habe.
    Oder?


    Hallo :)

    bitte. Aber hast Du denn auch den Link gelesen? Anscheinend nicht? Oder hast Du es nicht verstanden?

    Zitat


    Heißt das dann auch, dass T-Online diese GLEICH oder ZEITNAH zustellt?
    Oder kann es auch sein, dass die Email irgendwo Stunden im Nirwana herumbummelt, bis sie beim Empfänger Vordafone eintrifft?


    Lies doch zumindest den Abschnitt 3. "Zustellvermerke": den Weg einer E-Mail nachvollziehen. Wenn es dann noch Fragen gibt, melde Dich wieder.

    HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Heisa
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    11. Nov. 2009
    • 13. November 2009 um 19:39
    • #5

    T-Online schreibt mir geradel, dass es immer am Sende-Server liegt (also an meinem), wenn die Mails zwar versandt, aber dann in einer Warteschleife liegen und später beim Empfänger ankommen...........

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 14. November 2009 um 13:01
    • #6

    Hallo,

    Zitat von "Heisa"


    T-Online schreibt mir geradel, dass es immer am Sende-Server liegt (also an meinem), wenn die Mails zwar versandt, aber dann in einer Warteschleife liegen und später beim Empfänger ankommen.......

    und jetzt frag mal den Provider des Sende-Servers ... :rolleyes: wobei in dem beschriebenen Fall es dann ja auch an T-Online liegen würde ;)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Heisa
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    11. Nov. 2009
    • 14. November 2009 um 14:48
    • #7

    Nein, ich schreibe Emails von T-Online zu einem Empfänger Vodafone.
    Meine Mails kommen teilweise viele Stunden später bei Vodafone an (von 5 geschriebenen 3-4 Mails, die anderen kommen gleich an, obwohl ich alle hintereinander schreibe, sozusagen ein "Email-Chat"....)
    Und T-Online sagt mir jetzt, dass sie daran "schuld" sind, wenn die Mails bei Vodafone nicht ankommen, weil sie von ihnen (also T-Online) in eine Warteschleife geschickt wurden.
    Also ist der Empfänger-Server fein raus!

  • thunderbirdist
    Mitglied
    Beiträge
    45
    Mitglied seit
    19. Jul. 2008
    • 15. November 2009 um 14:52
    • #8

    Und es ist wirklich so, daß die mail erst später ankommen? Oder ist die angezeigte Zeit nur falsch?
    Bei mir stimmt unter Linux die Zeitangabe nicht (exakt 7h falsch)
    Eine mail von einem meiner Konten auf ein anderes geschickt, kommt sofort an, aber mit -7h falscher Sendezeit:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=43554

    Beste Grüße

    Andreas

  • Heisa
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    11. Nov. 2009
    • 15. November 2009 um 16:04
    • #9

    Es sind wirklich manchmal bis zu 10 Stunden, die Mails mit Verspätung ankommen.
    Wir merken das ja, da wir uns quasi in Echtzeit zurückschreiben und ich bekomme auf manche Mails keine Antwort, die zu unserer "Unterhaltung" gehören - diese kommen dann manchmal entweder mitten in der Nacht gegen Morgen an, oder erst später am nächsten Morgen.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 16. November 2009 um 09:17
    • #10

    Guten Morgen,

    ich kann das Problem bei T-O. durchaus bestätigen, da braucht eine Mail manchmal schon etwas länger...
    Allerdings nutze ich den Account fast nur noch zum Test und meine Aussage ist da nicht repräsentativ.
    Und vermutlich hat Wolfgang S. ja auch nicht immer Zeit, sich unsere Mails anzusehen :rolleyes:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.518
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 16. November 2009 um 12:23
    • #11

    [OT]

    Zitat von "rum"


    Und vermutlich hat Wolfgang S. ja auch nicht immer Zeit, sich unsere Mails anzusehen :rolleyes:


    Vielleicht ist der "Thomas de.." noch langsamer? :mrgreen: [/OT]

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™