Neuste Mail direkt anzeigen?!

  • Hallo erst einmal!


    Dies mein erster Beitrag hier.
    Seit meinem Umstieg von XP auf 7 habe ich leider das Problem, dass mir beim Eingang von neuen Mails, nie die neuste angezeigt wird. Ich muss immer für die neuste in der Klassischen Ansicht nach unten scrollen.
    Die Funktion "Die zuletzt gewählte Nachricht merken" habe ich auch schon ausgestellt.


    Ich möchte eigentlich nur, dass wenn eine neue Mail ankommt, diese auch schon angewählt ist und ich nur noch auf ENTER klicken muss.


    Danke im voraus


    Usta

  • danke für den tip!
    ist ganz nützlich die mails so zu sortieren, jedoch ist es nicht ganz das, was ich gesucht habe.


    es ist halt so, dass ich in dem oberen fenster halt immernoch runterscrollen muss um zur ersten neuen mail in dem vorschaufester zu gelangen.

  • Hallo Usta,


    eigentlich sollte sich TB die Sortierung merken, gespeichert wird dies in der Datei localstore.rdf, siehe Punkt 11 der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar).
    Du kannst die Datei mal umbenennen/löschen, TB erstellt sie neu und merkt sich dann, wie du sortiert haben willst.
    Allerdings wird die neueste Mail nicht nutomatisch geöffnet und das ist auch gut so :rolleyes:


    "Usta" schrieb:

    Die Funktion "Die zuletzt gewählte Nachricht merken" habe ich auch schon ausgestellt.

    das bezieht sich auf die jeweilige Session. Wenn du einen Ordner wechselst und später wieder einen früheren Ordner der Sess. anwählst, ist die zuletzt markierte Mail wieder im Fokus.



    Btw: deine Shift Taste geht nicht? ;)

  • Usta meint nicht die Sortierung der Mails, sondern das Problem/Feature, das die neueste Mail nicht sofort angezeigt wird, wenn man in einen Ordner (z.B. Posteingang) (zurück-)wechselt. TB geht immer zu der Mail, die zuletzt markiert/aktiv war. Für die neu eingegangenen Mails (die mit dem Sternchen *) muß man erst nach unten scrollen. Das ist ein Feature/Bug mit dem ich mich auch schon seit dem Wechsel zu TB herumärgere.

    Viele Grüße
    Frank

  • Gibt's dafür zufällig schon eine Lösung? Ich find das auch ziemlich nervig. Bei OE auf XP ging das, seit Win7 nutze ich zwangsläufig TB und da geht das nicht? :(

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Sphynx! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    Richte dir einen virtuellen Ordner ein, der alle neu eingegangenen Mails aus den von dir gewünschten Ordnern anzeigt.
    => Infos dazu in der Anleitung



    wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

  • "rum" schrieb:

    <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

    Voll!


    "rum" schrieb:


    Richte dir einen virtuellen Ordner ein, der alle neu eingegangenen Mails aus den von dir gewünschten Ordnern anzeigt.
    => Infos dazu in der Anleitung


    Ich würde das aber ganz gerne im Übersichtsfenster haben. In dem virtuellen Ordner würden dann ja nur die neuen Mails angezeigt. Ich müsste ja immer zwischen dem Ordner Posteingang und dem virtuellen Ordner hin und her springen. Sorry, aber das ist ja noch umständlicher, als im Übersichtfenster zu scrollen.

    "rum" schrieb:


    wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:


    Ich verzichte ganz gern auf unpersönliche Signaturen, deshalb: ;) 

  • Hallo,

    Zitat

    Ich verzichte ganz gern auf unpersönliche Signaturen, deshalb


    Gerne, es könnte aber die Wartezeit erheblich verlängern.
    Wir Helfer geben nämlich höflichen Fragestellern den Vorrang. Von manchen werden die unhöflichen auch ganz ignoriert.
    Lies unsere Forum-Regeln dazu.
    Vergiss nicht: hier helfen User anderen Usern in der Freizeit und ohne Vergütung.
    Wer uns keinen Respekt zollt, wird dann dementsprechend auch behandelt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Keine Ahung was das mit mangelndem Respekt zu tun hat, ich hab nur eine normale Frage gestellt. Und ich glaub irgendwie auch nicht, dass das unhöflich ist, wenn ich in einer Diskussion einfach direkt was zum Thema frag ohne mein halben Lebenslauf aufzuzählen. :confused:
    Und in wie weit eine gänzlich unpersönliche Signatur etwas mit Respekt zu tun hat, muss mir auch noch jemand erklären. :gruebel:


    Aber bitte wenn ihr auf so was steht:


    Hallo zusammen, / Hallo, wie gehts? / Servus / Hallöchen / Hallo zusammen, / Hallo, wie gehts? / Servus / Hallöchen /Hallo zusammen, / Hallo, wie gehts? / Servus / Hallöchen /Hallo zusammen, / Hallo, wie gehts? / Servus / Hallöchen /


    Mit freundlichem Gruß, / Herzliche Grüße, / MfG, / Mit freundlichem Gruß, / Herzliche Grüße, / MfG, /Mit freundlichem Gruß, / Herzliche Grüße, / MfG, /Mit freundlichem Gruß, / Herzliche Grüße, / MfG, /Mit freundlichem Gruß, / Herzliche Grüße, / MfG, /Mit freundlichem Gruß, / Herzliche Grüße, / MfG, /Mit freundlichem Gruß, / Herzliche Grüße, / MfG, /Mit freundlichem Gruß, / Herzliche Grüße, / MfG, /


    So, hoffe des reicht für die nächsten 20 Posts oder so... ;)

  • "Sphynx" schrieb:


    Aber bitte wenn ihr auf so was steht:
    [..]
    So, hoffe des reicht für die nächsten 20 Posts oder so... ;)


    Hallo :)


    im Usenet würde das locker für ein *PLONK* reichen. Viel Spaß weiterhin. Von mir noch ein kleiner Lesetipp: Höflichkeit im Internet.


    HTH
    Gruß Ingo