1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Yahoo-POP3-Zugriff - Zeitüberschreitung immer häufiger

• sf1108
  • 9. Dezember 2009 um 02:35
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • sf1108
    Mitglied
    • 9. Dezember 2009 um 02:35

Hi,

Nachdem ich vor ein paar Monaten auf Thunderbird umgestiegen bin, hab ich auch meine Mail-Konten von verschiedenen Anbietern ins Thunderbird importiert. Bis vor ein paar Wochen lief auch alles reibungslos.
    Dann fing Thunderbird an, Probleme zu machen. Ausschließlich bei Yahoo-Adressen kam es immer mal wieder vor, daß es beim Abrufen der Mails zu einer "Zeitüberschreitung der Verbindung zu pop.mail.yahoo.de" kommt. Beim zweiten Versuch klappte es dann meistens (aber nicht lange...).
    Diese Ausfälle wurden bis heute immer öfter, so daß ich heute unter vier bis fünf Versuchen keine Yahoo-Adresse mehr abrufen kann.
    Kontokonfiguration sowie andere Problemstellen in der Internetverbindung sind seit Bestehen von Thunderbird auf meinem Rechner unverändert. Sie sind also nicht für dieses Problem verantwortlich.
    Outlook Express hat keine derartigen Probleme (hab ich wegen diesem Fehler reaktiviert).
    Hat Thunderbird neuerdings (seit ein paar Wochen) ein kleines Problem mit yahoo-Mails ?? Andere Konten (auch Pop3, wie web.de) funktionieren problemlos und wie gewohnt.
    Nur bei meinen drei Yahoo-Addys gibt´s Probleme.

Yahoo hab ich auch schon kontaktiert... wäre aber wohl das erste Mal, wenn sie darauf antworten würden. Daher frage ich hier nun nach, ob außer mir noch jemand solche Problem hat.

Thx im Voraus,

sf1108

• dievenus24
    Mitglied
    • 9. Dezember 2009 um 08:59

Hallo!

Ja, ich habe auch seit einiger Zeit Probleme damit. Kann dir aber leider nicht helfen, und schließe mich mal frech deiner Frage an :D .

Liebe Grüße

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 9. Dezember 2009 um 10:01

guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!

Ich kann diese Probleme bei meinem Yahookonto nicht nachvollziehen. Habt Ihr eventuell einen Virenscanner laufen, der die Mails vorher abscannt und deshalb länger braucht? Habt Ihr schon mal auf die Yahooseite mit Yahoowebmail geguckt, ob dort vielleicht nicht ein Riesenspam liegt, der Euren Abruf blockiert? Und wie sieht es aus, wenn Ihr das Konto oder die Konten abruft, wenn Thunderbird im Safemode gestartet wurde?

In Memoriam Rothaut

• sf1108
    Mitglied
    • 10. Dezember 2009 um 02:19

Hallo Rothaut,

Danke für deine Antwort.
    Was Virenscanner oder Firewalls angeht, sie kann ich als Fehlerquelle defintiv ausschließen, denn genau mit denselben Settings hat es lange Zeit funktioniert und funktioniert es auch jetzt noch - mit allen Konten, die NICHT yahoo sind. Und auch Yahoo klappt irgendwann nach dem x-ten Versuch und das sogar ziemlich flink....
    Ich vermute, daß sich Thunderbird beim Login auf die Yahoo-Konten aufhängt und den Timeout abwartet und abbricht (In der Statuszeile steht während des ganzen Vorgangs nur "verbinden mit pop.mail.yahoo.de..."). Denn ein erfolgreiches Abrufen auch von Yahoo-Konten dauert auch bei vielen Mails nie so lange, wie es braucht bis der Timeout kommt.
    Allein schon die Login-Meldung im Status ist beim erfolgreichen Abrufen eher wieder weg, als man sie lesen kann... immer.

Spam wird auch nicht abgerufen, es sind im Schnitt immer so zwischen 0-5 Mails in gängiger Größe, die da warten...

Heute brauche ich schon sieben Versuche, es wird immer schlimmer...:(

Grüße,
    tc1108

/edit
    Um es besser auszudrücken, der Timeout kommt nicht beim warten auf die Mails zum Download sondern beim Login in das Konto.

• asmail
    Junior-Mitglied
    • 10. Dezember 2009 um 08:43

Hallo zusammen!

ich habe das selbe Problem an meinem PC und zwei weiteren die ich betreue!!!
    Seit Jahren hatte ich keine Probleme mit Yahoo und Thunderbird!

Alle Einstellungen sind korrekt, verschiedene Virenscanner sind auf den PCs im Einsatz und ich habe
    auch schon ohne Virenscanner getestet.

Ich habe alle pop (mit und ohne ssl) - und Usernamen-Varianten ausprobiert. Es ist zum Mäusemelken!

Nach x Versuchen klappts dann mal!

Habe aber auch festgestellt dass es sofort klappt wenn ich bei den Kontoeinstellungen den Benutzernamen
    ändere! d.h. ich füge das [email='\'@yahoo.de'][/email]' hinzu oder lösche es wieder weg!

Dadurch verlangtThunderbird eine Kennworteingabe - und siehe da - es funktioniert!

Aber nur das eine mal!

ich werde jetzt mal einen anderen mailclient testen müssen um zu sehen ob das problem mitwandert ....

• rum
    Globaler Moderator
    • 10. Dezember 2009 um 16:49

Hallo,

und das

Zitat

Was Virenscanner oder Firewalls angeht, sie kann ich als Fehlerquelle defintiv ausschließen, denn genau mit denselben Settings hat es lange Zeit funktioniert

glaubst du? Davon abgesehen, dass sich Daten auf dem PC, in den Programmen ändern, sagst du damit ja aus, dass deine Schutzsoftware nie upgedatete wird... ;)
    Btw: welche hast du denn am Laufen.
    Deaktiviere mal den Start der Schutzsoftware mit dem Betriebssystem, dann starte den PC neu und dann teste.

Fehlalarm durch neue Virendefinition

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. Dezember 2009 um 19:28

Hallo,
    ich kann die Zeitüberschreitungen bei Yahoo bestätigen. Habe es gestern bemerkt.
    Kommt immer mal vor.

Gruß

• Blondas
    Mitglied
    • 11. Dezember 2009 um 00:50

Die Zeitüberschreitung beim Abruf von Yahoo kommt nicht nur bei der Nutzung von Thunderbird vor.

Das Problem habe ich auch, wenn ich Windows Live Mail oder Outlook nutze.

• sf1108
    Mitglied
    • 11. Dezember 2009 um 00:55

Sicher,
    Virenscanner und Firewall updaten sich regelmäßig und ändern auch so mal ihre Konfiguration, allerdings nicht von einer Minute auf die andere und dann wieder zurück... Wenn was an Scanner oder Firewall hängen bleibt, dann immer. Das trifft hier nicht zu, da es (zur Zeit öfter) mal nicht geht, gleich darauf aber wieder funktioniert und widerum darauf wieder nicht.
    Außerdem sind andere Mailkonten überhaupt nicht betroffen.

Natürlich hab ich mein Scheunentor auch mal ganz weit aufgemacht, um wirklich sicher zu gehen (Scanner und FW abgeschaltet), half aber wie erwartet nicht. Derzeit nutze ich übrigens den BifDefender, der mir auch anzeigt, wenn er etwas durchcheckt.

Ich bleib dabei, das Problem liegt beim Login auf Yahoo-Konten. Mein Scanner bekommt so gar nicht mal etwas zu tun, womit er evtl. stören könnte.
    Ich erinnerte mich, daß ich zu OE-Zeiten speziell bei Yahoo-Konten eine Authentifizierungshäkchen setzen mußte, damit es funktioniert. Beim Import auf Thunderbird habe ich darauf nicht so geachtet, schließlich funktionierte es auf Anhieb. Dann kamen die ersten Fälle des Problems und wurden bis heute immer stärker.
    An den Kontokonfigurationen hat sich, wie ganz oben schon mal erwähnt, seitdem nichts mehr geändert. die gleiche Konfiguration lief anfangs ohne und heute mit Problem.

Achja, TB 3 (gerade aktualisiert) hat das gleiche Problem..

grüße,
    sf1108

• sf1108
    Mitglied
    • 11. Dezember 2009 um 01:03
    Zitat von "Blondas"

Die Zeitüberschreitung beim Abruf von Yahoo kommt nicht nur bei der Nutzung von Thunderbird vor.

Das Problem habe ich auch, wenn ich Windows Live Mail oder Outlook nutze.

Ok, erst heute hakt auch mein zu Testzwecken parallel laufendens Outlook Express, daß bis heute wohl zufällig immer rund lief.
    Demnach scheint das ein Yahoo-Problem zu sein. OE spuckt dazu den Fehlercode 0x800CCC0E aus.

Aber wie ist das nochmal mit dem Authentifizierungshäkchen ? Dies gibt es in TB auch, ändert am Verhalten aber nicht viel. Muß ich es bei yahoo setzen oder nicht.
    Yahoo selber bietet keinerlei Hilfe für TB und die Leute da zu erreichen, ist so gut wie unmöglich, da im Yahoo-Support wohl nur ein Verteiler sitzt, der automatisierte Mails rumschickt.

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 11. Dezember 2009 um 08:36

guten Morgen!

Das Athentifizierungshäkchen musst Du beim SMTP-Server setzen, weil Du sonst nicht senden darfst, dann wird nämlich Username und Passwort auch beim Senden von Yahoonachrichten abgefragt, beim Empfangen kommst Du ohne User-Id und Passwort sowieso nicht rein.
    Der Fehler dürfte aber wirklich an Yahoo liegen, denn seit gestern häufen sich die Klagen über timeouts bei Yahoo in allen Mailinglisten, die ich betreue und abonniert habe, und zwar egal, ob die Leute, Oje, Fledermaus, Livemail oder Donnervogel im einsatz haben.

In Memoriam Rothaut

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™