1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Verschlechterte Suche in Thunderbird 3

  • Twisted24
  • 11. Dezember 2009 um 23:14
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Twisted24
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    22. Jun. 2009
    • 11. Dezember 2009 um 23:14
    • #1

    Hi,

    in Thunderbird 3 wurde die Funktion der "Schnellsuche" (Eingabefenster oben rechts über der Nachrichtenansicht) dramatisch verändert.

    Anstatt wie bisher direkt eine schnelle Suche im aktuell gewählten Ordner auszulösen und auf jede Zeicheneingabe die Suche anzupassen, gibt es jetzt eine sehr langsam Suche über alle Ordner (nicht auf den aktuellen begrenzbar), die erst auf Enter losrennt, die ein neues Tab öffnet und die teilweise reproduzierbar keine Treffer liefert, obwohl es Treffer für dieses Suchwort gibt. Mir persönlich gefällt die neue Suche überhaupt nicht und ich hätte gern die alte Funktion aus Thunderbird 2.0 zurück, die man auch aus anderen Mailern kennt.

    Gibt es eine Möglichkeit, die neue durch die alte Suchfunktion zu ersetzen?

    Vielen Dank!

  • Hawking
    Mitglied
    Beiträge
    34
    Mitglied seit
    12. Dez. 2009
    • 12. Dezember 2009 um 02:34
    • #2

    Um die alte Quick Search-Funktionen (Suche nur im aktuellen Ordner, Anzeige während der Eingabe...) weiter zu verwenden sollte es ausreichen einfach auf die Lupe links im Eingabefeld zu klicken und den entsprechenden Filter-Eintrag auszuwählen.

  • wolfmensch
    Gast
    • 13. Februar 2010 um 10:55
    • #3

    Das Problem bei der Herstellung der alten Suchfunktion ist die automatisch erstellte Datei global-messages-db.sqlite im Mail Profil ( C:\Dokumente und Einstellungen...). Wenn die Globale Suche bei den Einstellungen deaktiviert wird muss diese Datei gelöscht werden!!!

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 13. Februar 2010 um 15:20
    • #4

    Hallo wolfmensch <das ist ein Gruß ;)


    Zitat

    Wenn die Globale Suche bei den Einstellungen deaktiviert wird muss diese Datei gelöscht werden!!!

    es wäre schön, wenn du auch sagst, warum das sinnvoll sein soll. Was passiert sonst?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • cocacolamann
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    6. Mrz. 2010
    • 6. März 2010 um 10:48
    • #5

    Hallo zusammen,

    bin seit vielen Jahren begeisterter Thunderbird-Benutzer
    und möchte mich erstmal bei den Entwicklern für Ihre Mühen
    recht herzlich bedanken.

    Allerdings muß ich mich twisted24 anschließen.

    Wenn ich gewußt bzw. geahnt hätte, daß sich
    die Suchfunktion im Thunderbird derartig ändert,
    hätte ich die Version 3 vorerst nicht installiert.

    Suchbegriff eingeben, Treffer markieren und mit der Maus
    in einen Ordner schieben.... ist scheinbar gar nicht
    mehr möglich!? :cry:

    Statt dessen:
    Suchbegriff eingeben, Enter, neuer Tab, Listenansicht,
    Treffer markieren, rechte Maustaste, "verschieben in",
    in Ordnerstruktur rumjonglieren...
    ... das kann's nicht sein!!!

    Da mir eine Umstellung auf die 2er Version zu riskant und
    zu zeitaufwendig ist, hoffe ich, daß es bald eine Auswahlmöglichkeit
    zwischen 'alter' und 'neuer' Suchmethode gibt.

    Vielen Dank im voraus!

    Grüße

    cocacolamann

  • mclaren
    Mitglied
    Beiträge
    96
    Mitglied seit
    21. Jul. 2006
    • 6. März 2010 um 12:08
    • #6

    Hallo,

    Zitat von "cocacolamann"


    Suchbegriff eingeben, Treffer markieren und mit der Maus
    in einen Ordner schieben.... ist scheinbar gar nicht
    mehr möglich!? :cry:


    doch
    wenn du auf du lupe klickst und statt in allen Ordnern suchen den gewünschten Filter auswählst dann lauft es wie oben zitiert ab und nicht wie nachfolgend geschrieben.

    Zitat von "cocacolamann"


    Statt dessen:
    Suchbegriff eingeben, Enter, neuer Tab, Listenansicht,
    Treffer markieren, rechte Maustaste, "verschieben in",
    in Ordnerstruktur rumjonglieren...
    ... das kann's nicht sein!!!

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 6. März 2010 um 13:16
    • #7

    Hallo cocacolamann

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Ich frage mich jetzt nur, ob du vor dem Posten überhaupt mal diesen Thread gelesen hast, denn das, was mclaren hier beschreibt, steht doch bereits oben

    Zitat von "Hawking "


    Um die alte Quick Search-Funktionen (Suche nur im aktuellen Ordner, Anzeige während der Eingabe...) weiter zu verwenden sollte es ausreichen einfach auf die Lupe links im Eingabefeld zu klicken und den entsprechenden Filter-Eintrag auszuwählen

    Zitat

    und möchte mich erstmal bei den Entwicklern für Ihre Mühen
    recht herzlich bedanken.

    das würde die bestimmt freuen, aber die lesen in diesem User-helfen-Usern-Forum vermutlich nicht mit :rolleyes:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • cocacolamann
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    6. Mrz. 2010
    • 6. März 2010 um 14:14
    • #8

    Hallo nochmal,

    vielen Dank für die schnellen Reaktionen.

    Ich war fest davon überzeugt, alles ausprobiert zu haben (vorher)
    und hab daher diesem Thread keine Aufmerksamkeit geschenkt.

    SORRY!!! :redface:

    Funktioniert tatsächlich einwandfrei.

    Jetzt wird endlich wieder alles gut. :D

    Besten Dank!!!

    Grüße

    cocacolamann

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 6. März 2010 um 15:59
    • #9

    Hi,

    Zitat von "cocacolamann"


    Funktioniert tatsächlich einwandfrei.
    Jetzt wird endlich wieder alles gut.

    fein. Danke für die Rückmeldung.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Radler
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    16. Aug. 2006
    • 1. April 2010 um 10:20
    • #10

    Hallo miteinander,

    ich habe die Diskussion um die Suche in TB 3 gelesen und muss mich leider kritischen Anmerkungen anschließen

    Zitat von "cocacolamann"

    Allerdings muß ich mich twisted24 anschließen.
    ...
    Suchbegriff eingeben, Enter, neuer Tab, Listenansicht,
    Treffer markieren, rechte Maustaste, "verschieben in",

    cocacolamann

    Ich finde die Suche auch kompliziert, wenngleich sie den Vorteil hat, in allen Ordnern zu suchen.
    Nur: das Suchergebnis ist nicht nachvollziehbar. Es lässt sich auch nicht nach Ordnern oder Datum sortieren. Oder habe ich da eine Funktion übersehen?
    Und wenn ich dann doch zufällig die Mail in der Liste gefunden habe, die ich suchte, dann kann ich nicht mit der rechten Maustaste die Mail mal eben verschieben, wo ich sie hin haben will oder gar direkt anklicken (Doppelklick).
    Da öffnet es bei mir nur einen neuen - aber leeren .- Tab.

    Ich hab mir nun mit der traditionellen Suche aus dem betreffenden Konto heraus geholfen: aber solls das wirklich gewesen sein?
    Es war mit der globalen Suche bestimmt gut gemeint, aber viel zu umständlich (Ich brauche auch oben keine statistische Auswertung ...)

    Gruß
    Radler

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. April 2010 um 10:53
    • #11

    Hallo,
    es gibt ein Add-on, welches die alte aber auch globale Suche aktiviert. Die dauert genau so lange, wie eine globale suche über einen virtuellen Ordner. Nichts anderes ist die alte Suche nämlich.
    Das Add-on mit Addon wird in diesem Thread angesprochen mit Link:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…t=46269&start=0

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™